"Planet Neun" soll gefunden worden sein

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ja schon Böses geahnt, als ich die Titelseite des neuesten SuW 6/2025 gesehen habe:

Planet X: Versteckt er sich im äußeren Sonnensystem?

Fazit:
Natürlich geht es nicht um den 10.Planeten aus dem Jahre 2005, den Zwergplaneten Eris; es geht auch nicht primär um die Sedna, und eine Neuentdeckung hat man schon gar nicht voerzuweisen.

Nein, es geht (oh Wunder ...) um den Planeten Nine. Nachdem die 10 Jahre, bis wann man ihn hätte entdecken sollen, vergangenes Jahr verstrichen sind, findet man nun "gute" Argumente, dass man ihn bis im Jahre 2035 dingfest machen sollte.

Für Leute, die das noch nie gehört haben, ist das eine sehr nette und nicht minder empfehlenswerte Zusammenfassung einschliesslich historischem Abriss und auch einen Crash-Kurs in den Kuipergürtel; für die anderen: nichts Neues, da gab es seit 2014 offensichtlich keine nennenswerten Neuentdeckungen und die Bilder von damals wurden nun auch wieder bemüht.

Und dass die Entdeckung des detached objects 2013 SY99, die inkonsistent mit dem Planeten 9 ist und die auch andere Mechanismen für die hohen Perihele der Sednoiden vorschlägt - Stichwort: Diffusion in the orbit of a high-perihelion distant Solar System object - wird natürlich einmal mehr ignoriert.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Oben