panische angst

ZA RA

Gesperrt
wirklich die nächsten 30 jahre auszuschließen?
selbst wenn ein noch nicht entdeckter meteorit auf erdkurs kommt?
sry, dass ich das so "unfachmännisch" ausdrücke ;)


Hallo, ich habe ja gerade unheimlich den Eindruck bubuli,
wie Du das Thema Angst um, Meteoriteneinschläge, ja das ganze All, ( ist nunmal Thematisch ein Privatgefühl des neuen Users) hier anführtest und auf Aussagen antwortest, das wir uns von irgendwoher schon kennen?

Das würde dem ganzen Thema natürlich die entsprechende Würze geben, aus meiner Sicht.
Ein Herz- oder Krebs-leiden, mit entsprechend negativem Ausgang, ist übrigens sehr viel Wahrscheinlicher als eine Ausslöschung der Erde durch Meteoriten oder sonstig herabfallendes, zumindest in Deiner Lebensspanne.

Netten Gruss Zara
 
Zuletzt bearbeitet:

ZA RA

Gesperrt
dass wir uns irgendwo her kennen?
ich wüsste nicht woher :confused:

nen lieben gruß zurück

Hallo, erstmal ein Willkommen von mir, bubuli... :)
Na vielleicht aus nem anderen Forum, war früher in anderen Foren zu finden!

Ist Astronews Dein erstes, oder hast Du auch schon eine kleine Internet-Karriere hinter Dir?

Vielen Dank für den lieben Gruss, den ich ser gerne erwidere.....
alles liebe Zara...

Ps ...gibts noch irgendwelche (Angstfreien ;) ) Interessen an der Astronomie?
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo bubuli,


so dinge wie ein einschlag, den ich nicht in der hand habe usw...
nun ja,
Du hast vieles nicht in der Hand, und bei vielen Gefahren glaubst Du nur, sie in der Hand zu haben. Ganz alltägliches - auch sehr vorsichtiges und defensives Autofahren bewahrt Dich nicht vor allen Fehlern. Weder vor Deinen, noch vor denen der Anderen.


und dann habe ich halt mal auf eigene faust im internet recherchiert und da stehen viele dinge, die angst machen wie: "kann jederzeit passieren, 2012 geht die welt unter" usw.....
ja, das ist wirklich eine ‚Seuche‘. In dieser Form noch dazu eine, die offensichtlich für gar nicht wenige Menschen eine Art von ‚Lustgewinn‘ hergibt. Vielleicht ein, in die Moderne übertragenes Bild vom Drachen, der unsere Welt bedroht.

Nimm mal Dein Portemonnaie und nimm Dir eine 1-Cent-Münze heraus und lege sie auf den Tisch. Dann stell Dir vor, oder mach es meinetwegen, Du gehst 190 m weit weg von Deinem Tisch auf dem die Münze liegt (das ist etwa so lang wie zwei Fußballfelder) dort findest Du im Gras einen stattlichen Gong mit einem Durchmesser, etwa so groß wie Du selber(ich rechne hier mit 175 cm). Der Gong zeigt Dir die Größe der Sonne, das 1 Cent-Stück zeigt Dir die Größe der Erde (natürlich jeweils als Kugel und nicht als Scheibe ;)) und Du hast gerade im selben Maßstab die Entfernung Erde Sonne zurückgelegt. Wenn Du keine Adleraugen hast, wirst Du vom Gong aus das 1 Cent-Stück nicht mehr sehen.

Dieses 1-Cent-Stück bewegt sich nun auf einer (fast) Kreisbahn, mit dem Gong als Mittelpunkt, um euch herum. Ein ganzer Umlauf pro Jahr.

Als nächstes gehst Du hin und verteilst 1000 Partikel verschiedener Größe, sagen wir mal, etwa so groß wie rote Blutkörperchen. Auf einem breiten Ring um den Gong herum, nicht näher am Gong als etwa 1 Fußballfeld und nicht weiter als 3 Fußballfelder. Die bewegen sich anschließend auch alle um den Gong herum. Ihre Umlaufbahnen sind dabei aber nicht (fast) kreisförmig, sondern mehr oder minder elliptisch und zwar so, daß ein Teil ihrer Bahn näher an der Sonne vorbei kommt, als die Bahn der Erde und der zweite Teil ihrer Bahn sie weiter von der Sonne weg trägt, als es die Erde vermag. Dabei kreuzen sie dann natürlich während eines Umlaufes zweimal die Erdbahn.

Nun spielt sich das aber nicht alles auf einer Ebene (wie auf den Fußballfeldern) ab, sondern im Raum, so daß viele dieser Objekte dabei weit weg von der Erdbahn sind, während sie den selben Abstand zur Sonne haben wie die Erde. Und sie kommen, auch wenn sie bei dieser Kreuzung genau durch die Erdbahn hindurch kommen, der Erde nicht nahe, weil diese zu diesem Zeitpunkt ganz wo anders ist.

Mit diesem Modell kannst Du Dir vielleicht leichter vorstellen, wieso solche Treffer so sehr unwahrscheinlich sind.

Es gibt nun nicht nur diese Erdbahnkreuzer, das sind sogar die allerwenigsten aller Asteroiden. Der Löwenanteil aller Asteroiden (hunderttausende), umrundet unsere Sonne auf Bahnen, die der Erdbahn niemals auch nur nahe kommen, weil diese Bahnen einen viel größeren Durchmesser haben als unsere Erdbahn. Viele davon im Abstand von rund 4 bis 7 Fußballfeldern vom Gong und dann nochmal viele im Abstand von 60 bis 80 Fußballfeldern und alle umrunden den Gong, also die Sonne.

Nun kommt es aber, ganz selten, zu Kollisionen oder ‚Rempeleien‘ untereinander und dann kann es dazu kommen, daß sich die Bahn eines dieser Objekte verändert. Das heißt aber noch gar nichts. Stell Dir dazu nun vor, Du sollt das 1-Cent-Stück von Deiner Position beim Gong aus, mit einem gezielten Wurf direkt treffen, ohne zu wissen wo es gerade auf seiner Umlaufbahn ist. Ja, ich weiß, ich kann auch nicht so weit werfen, macht nichts, in unserem Beispiel sollst Du mal ausnahmsweise so weit werfen können. Was glaubst Du, wie oft Du mit einem roten Blutkörperchen werfen mußt, um das 1-Cent-Stück zu treffen? Und Du darfst nur alle 1 bis 100 Jahre einmal werfen und jedesmal weißt Du überhaupt nicht, wo die Erde gerade ist.



hört sich für euch "experten" sicher alles sehr witzig an, aus dem mund eines ahnungslosen mädels zu hören.
nein, das hört sich gar nicht witzig an. Und wie Du mit Deiner Angst umgehst, ist in meinen Augen genau richtig.

Herzliche Grüße

MAC
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
wirklich die nächsten 30 jahre auszuschließen?

Hallo bubuli,

1.) Innerhalb des Sonnensystems sind praktisch alle größeren Asteroiden ab einer Größe von schätzungsweise 300m aufwärts bekannt. Die Bahnen sind bekannt - es gibt dazu große Datenbanken - und man weiß, daß diese Dinger völlig ungefährlich für die Erde sind. Kleinere Brocken werden immer wieder mal entdeckt, gemeldet und die Bahnen bestimmt. Das Wissen über die Asteroiden, die gravitativ an die Sonne gebunden sind, nimmt also ständig zu und läßt mit der Zeit immer weniger Platz für die echten "Killer", wie vor 65 Mio. Jahren. Zusätzlich lassen sich die Bahnen für viele Jahre (30) im Voraus berechnen und somit Gefahren für die Erde ermitteln. Auch das wird mit großem Computeraufwand betrieben.

2.) Zusätzlich pendelt die Sonne innerhalb der Galaxis mit einer gewissen Periodizität jeweils unter oder über die galaktische Ebene und kann dabei Gesteinsbrocken und Asteroiden aus der galaktischen Ebene aufsammeln. Nach neuesten Erkenntnissen geht man davon aus, dass die kritische Phase immer genau beim Durchstoßen der galaktischen Ebene vorliegt. Die letzte Durchquerung der Sonne war angeblich vor rund 2 Mio. Jahren (s. Wikipedia) und die nächste Durchquerung wird frühestens in 2 Mio. Jahren stattfinden. Insofern befinden wir uns auch in dieser Hinsicht in einer eher ruhigen Zeit.

3.) Weltweit gibt es wirklich eine große Anzahl von Teleskopen, die ständig den Himmel beobachten unter anderem mit Scan-Programmen nach unbekannten Asteroiden und Kometen. Manch ein ambitionierter Amateurastronomen (und die gibt es mittlerweile in sehr vielen Ländern der Erde) macht sogar regelrecht Jagd auf bisher unentdeckte Asteroiden und Kometen.

Wie sollte bei all diesen Argumenten ein Asteroid mit einem Durchmesser von 300m und größer unentdeckt bleiben?
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

ZA RA

Gesperrt
Hallo Mac,
schönes Beispiel, das ich noch mit den, nicht gänzlich unwichtigen, gravitativen Raumzeitkrümmungen um die Sonne Erde und Mond (also auch Dein Centstückchen) ergänzen möchte.

Es geht ja nicht nur darum das die Erde gleich exakt getroffen wird!?, sondern auch darum, wie sich die Gravitationspotentiale um Dein Centstück auf das anfallende Objekt auswirken..... Damit wird imho das virtuelle Centstück ein relatives Stückchen grösser.

Das Sonnen G-Potential (andere G-P von Planeten natürlich auch) kann das Objekt zunächst einfangen und evt. auf Erd G-P umleiten. Dieses G-P um die Erde, kann wiederum mit der Zeit, zu einem erweiterten Trichter werden der das Objekt an die Erde heranführt....

Nur sone Idee..... die mir bei Deinem hervoragendem Bsp. einfiel, kein Grund zu weiteren Ängsten, betreff Kollision Asteroid/Meteorid Erde etc...
 

tu_versum

Registriertes Mitglied
nun ja,

und dann habe ich halt mal auf eigene faust im internet recherchiert und da stehen viele dinge, die angst machen wie: "kann jederzeit passieren, 2012 geht die welt unter" usw.....
soweit erstmal, bis bald, grüße

Hi bubuli

bitte glaub nicht alles was du siehst oder hörst von "Pseudowissenschaftler".

"Wie war ihr 5 Mai?" zb. von Harald Lesch (http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/) kann dir vielleicht ein bißchen helfen.


salue tu_versum
 
Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied
Es geht ja nicht nur darum das die Erde gleich exakt getroffen wird!?, sondern auch darum, wie sich die Gravitationspotentiale um Dein Centstück auf das anfallende Objekt auswirken..... Damit wird imho das virtuelle Centstück ein relatives Stückchen grösser.
Ja, ZaRa, ich kann es kaum glauben, daß mir das bei der sonst doch wirklich an jedem Punkt beachteten, außerordentlichen Präzision meines Modells durch die Lappen gehen konnte.

Wahrscheinlich habe ich es unbewußt verdrängt, weil ich zu solch später Stunde keine Lust mehr hatte, bubuli vorher noch die ART zu erklären, damit sie sich auch eine wirklich genaue Vorstellung machen kann.

Müde Grüße

MAC
 
Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Bernhard,

ich bekomme da: 404 File not found
:confused: bei mir funktioniert der Link.

Manchmal hat bei mir in solchen Fällen ein weiterer Versuch nach kurzer Wartezeit geholfen.

Herzliche Grüße

MAC

OK, jetzt war ich erst zu langsam und dann zu schnell :D
 
Zuletzt bearbeitet:

ZA RA

Gesperrt
Ja, ZaRa, ich kann es kaum glauben, daß mir das bei der sonst doch wirklich an jedem Punkt beachteten, außerordentlichen Präzision meines Modells durch die Lappen gehen konnte.

Wahrscheinlich habe ich es unbewußt verdrängt, weil ich zu solch später Stunde keine Lust mehr hatte, bubuli vorher noch die ART zu erklären, ......
Müde Grüße

MAC

Hallo Mac, sorry, es war auch nicht so gemeint!

z
 

bubuli

Registriertes Mitglied
wow, ich hätte ja nicht gedacht, dass das ganze hier so eine diskussion anzettelt.
ganz lieben dank an euch :)
 
Oben