panische angst

bubuli

Registriertes Mitglied
also wow... danke sissy für deine stets ausführlichen antworten...
nein ich mache mir da nun wirklich keinen kopf mehr drum...

kann mir jemand denn vielleicht das oben angeschnittene thema mit der röntgenstrahlung nochmal näher erklären?
hört sich ja auch recht gefährlich an... könnte ja auch die erde treffen, was sicher nicht sehr angenehm wäre :eek: (nein ich fange nicht schon wieder von vorne an, ist nun tatsächlich rein interessehalber in meinem bekanntenkreis sind schon alle ganz begeistert was ich aufeinmal weiss ;) )

und schade, dass ich verwechselt werde mit einem ehemaligen? user, der vielleicht die selben ängste whatever hatte...
ich kann nur versichern ich bin wirklich das erste mal hier angemeldet und war auch zuvor nie in einem anderen bzw ähnlichen forum!

das zu glauben bleibt nun euch überlassen ;) :)

ganz liebe grüße und danke danke nochmal
 

Orbit

Registriertes Mitglied
bubuli schrieb:
kann mir jemand denn vielleicht das oben angeschnittene thema mit der röntgenstrahlung nochmal näher erklären?
Röntgenstrahlung ist absolut tödlich, und weil auch unsere Sonne welche abgibt, sterben wir leider so jung!

Im Ernst: So lange du jede Frage mit einer weiteren Angst verknüpfst, mag ich dir nicht mehr antworten. Ausserdem könntest du ja mal selber ein wenig googeln, bevor du uns weiterhin mit aus deinen Ängsten erwachsenden Fragen löcherst.
Hier findest du eine Antwort:
http://de.wikipedia.org/wiki/Röntgenstrahlung#Nat.C3.BCrliche_R.C3.B6ntgenstrahlung

Orbit
P.S. Wie wär's, wenn du dich mal mit deinen Ängsten an einen Psychiater wenden würdest?
 

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
kann mir jemand denn vielleicht das oben angeschnittene thema mit der röntgenstrahlung nochmal näher erklären?
hört sich ja auch recht gefährlich an... könnte ja auch die erde treffen, was sicher nicht sehr angenehm wäre

Ja, da kommt natürlich Röntgenstrahlung aus dem All, aber lass deine Bleischürze mal ruhig liegen.

1) Die Strahlung ist so gering, daß absolutes HighTech nötig ist, um sie überhaupt zu messen.
Das kannst du mit der Strahlung bei deinem Orthopäden gar nicht vergleichen

2) Die Atmosphäre absorbiert Röntgenstrahlen, deshalb wird sie von Satelliten aus gemessen.
Auf der Erde kommt so gut wie nichts an.

SK

Und lies den Link von Orbit, bei Wiki findest du einiges, das du dann hier nicht mehr fragen musst.
Ansonsten möchte ich mich zu Orbits Post nicht weiter äussern.
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Röntgenstrahlung?

Hi Bubuli,

kann mir jemand denn vielleicht das oben angeschnittene thema mit der röntgenstrahlung nochmal näher erklären?
hört sich ja auch recht gefährlich an... könnte ja auch die erde treffen, was sicher nicht sehr angenehm wäre

Ja, Röntgenstrahlung ist gefährlich. Sie trifft dauernd die Erde und sie kommt von überall im Weltraum zu uns. Von unserer Sonne, von fremden Sternen, von anderen Galaxien, von schwarzen Löchern... Aber es kommt auf die Dosis an. Unsere Lufthülle ist ca. 300 km dick. Atmen können wir nur in den untersten 6-8 km. Da drüber wird die Luft recht schnell sehr dünn (siehe die Bergsteiger am Mount Everest, die Sauerstoff brauchen :)...), ist aber vorhanden. Und diese Luft dämpft sehr wirkungsvoll die Röntgenstrahlung aus dem All...

Weil die Luft die Röntgenstrahlung aus dem All so wirkungsvoll dämpft, müssen die Röntgenteleskope alle per Rakete ins All geschossen werden und machen dann "da draußen" ihre Bilder...

Wenn Du eine (altmodische) Armbanduhr mit Leuchtziffern hast, gibt die mehr Röntgenstrahlung ab, als uns am Erdboden aus dem All erreicht.

Wenn Du in ein Flugzeug steigst und dann in 10 km Höhe fröhlich Richtung Urlaub fliegst, bekommst ne gewisse Dosis Strahlung ab. Schau jetzt mal die Stewardessen oder Piloten an, die das schon ihr ganzes Leben machen. Die leben immernoch, obwol deren Strahlenbelastung deutlich höher ist, als Deine am Erdboden...

Oder geh mal in ein Bergwerk. Z. B. ein Schaubergwerk im Schwarzwald oder Erzgebirge. Da drinn ist die Strahlenbelastung auch etwas höher, weil eine winzige Menge an radioaktiven Atomen sehr fein verteilt im Gestein der Erde sitzt...

Wir begegnen Strahlung eigentlich fast überall in unserem Leben. Sogar Dein Fernseher (falls das noch ein altes Röhrengerät ist) gibt Röntgenstrahlun ab. Aber soooo wenig, daß man das fast nicht messen kann.

Unsere Meßgeräte sind mittlerweile sooo gut, daß wir nen Zuckerwürfel im Bodensee aufgelöst nachweisen könnten, wenn wir wollten :D

Es besteht kein Grund, sich Sorgen über die einzelnen Bestandteile der kosmischen Strahlung zu machen...

ist nun tatsächlich rein interessehalber in meinem bekanntenkreis sind schon alle ganz begeistert was ich aufeinmal weiss ;) )

hey, das ist doch ein toller Effekt. Es macht wirklich Spaß, mal was zu wissen und vor den anderen dann gut da zu stehen :)

Grüße
Sissy
 

bubuli

Registriertes Mitglied
jap das las ich im internet.
richtig "gefährliche" strahlung ensteht allenfalls durch eine hypernova.
eine solche ereignet sich äußerst selten.
ein potenzieller kandidat sei der stern eta carinae, der aber weit genug weg ist :)

schön wenn man ein wenig lernt wie das universum funktioniert und sich das ganze somit viel besser vorstellen kann.

hut ab. es begeistert mich wirklich was ihr alles wisst.

und orbit es tut mir leid, dass du so angefressen wegen mir bist.
jemand der absolut keine ahnung von dem hat was da oben so vor sich geht macht sich halt so seine gedanken, in die man sich ganz schön reinsteigern kann, solange man sich nicht mit den fakten befasst.

ich bin aber nun wirklich zufrieden ;)

euch allen ein schönes wochenende
 

StarWolf

Registriertes Mitglied
@bubuli

Wenn du mehr wissen willst:

Kleines Lehrbuch der Astronomie und Astrophysik Band 1 - 15 kannst du

HIER downloaden, gratis, aber Anmeldung erforderlich.

Viel Spass beim Lesen :D

StarWolf
 

bubuli

Registriertes Mitglied
hallo...

ich mal wieder! ein halbes jahr lang habe ich es nun geschafft beruhigt mein leben zu leben bis ich auf diesen artikel stieß :

Wissenschaftler meinen, dass angesichts von Milliarden von Sternen in der Milchstraße die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass ein massiver Stern in relativer Nähe zur Erde explodiert ist und Gammastrahlen in unsere Richtung geschickt hat.

Statistisch gesehen müsste die Erde während der letzten Jahrmilliarde mindestens einmal von einem Gammablitz aus einer Entfernung von weniger als 6000 Lichtjahren getroffen worden sein.

Ergebnis: Das Leben auf der Erde kann durch einen Gammablitz vollständig ausgelöscht werden, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit nicht extrem hoch.

Mir wird richtig schlecht wenn ich das lese!
Entschuldigt, dass ich schon wieder nerve.
Aber könnte man es nicht vorher schon irgendwie messen, wenn so ein gammablitz sich nähert? oder ist er dafür zu schnell?
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Hallo Bubuli,

natürlich sieht man das Jahrtausende vorraus. So ein Gammablitz kommt ja nicht vom Ottonormalstern sondern von einer Supernova. Einen sehr alten Stern, der bald zu einer Supernova wird, erkennt man an seiner Farbe relativ leicht.
Schau mal Wikipedia hier

mfg
 

bubuli

Registriertes Mitglied
danke kibo, doch wie schauts mit den sternen aus, die eventuell vor jahren schon explodierten und schon lange einen solchen blitz ausgesendet haben, der nun auf dem weg ist`?
diese möglichkeit ist ja im artikel den ich kopierte erwähnt!

lieben gruß
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
danke kibo, doch wie schauts mit den sternen aus, die eventuell vor jahren schon explodierten und schon lange einen solchen blitz ausgesendet haben, der nun auf dem weg ist`?

Dem eigentlichen Blitz fliegt ja die ganze Vorgeschichte voraus. Wir wären also gewarnt.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
danke kibo, doch wie schauts mit den sternen aus, die eventuell vor jahren schon explodierten und schon lange einen solchen blitz ausgesendet haben, der nun auf dem weg ist`?
Hi bubuli,

diese Überlegung enthält den Fehler, dass man vor dem Blitz immer noch den Vorgängerstern sehen würde und solche "Kandidaten" würde man inzwischen kennen. Meines Wissens gibt es da nämlich nur Eta Carinae am Südhimmel und Beteigeuze im Orion, die uns als große Supernovae überraschen könnten und bei beiden geht man davon aus, dass die entsprechende Supernova keine größere Gefahr für die Erde bedeuten würde. Bei allen anderen Sternen kann man diese Gefahr ebenfalls ausschließen und aus heiterem Himmel wird uns sowas bekanntlich auch nicht treffen, auch wenn man Dir das gerade einreden will.

Es gab genau die gleiche Frage übrigens auch mal im Nachbarforum http://www.astrotreff.de, allerdings finde ich das Thema dort leider nicht mehr. Die Suche ergab nur diesen Beitrag des Astronomen DK279 und der gab auch die Entwarnung in dem Thema, das ich momentan nicht finden kann. Dort wurde aber ebenfalls über Eta Carinae und Beteigeuze und deren Auswirkungen auf die Erde diskutiert.
Gruß
 

bubuli

Registriertes Mitglied
dass man vor dem blitz noch den vorgängerstern sehen würde, obwohl dieser womöglich schon explodierte???
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
dass man vor dem blitz noch den vorgängerstern sehen würde, obwohl dieser womöglich schon explodierte???
Alles andere ist unlogisch, weil es die Kausalität verletzen würde und damit den Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung.

Ein Beispiel: Beteigeuze, der Schulterstern des Orion (s. Wikipedia) ist ein roter Riesenstern und steht somit astronomisch gesehen kurz vor einer Supernova. Der Stern selbst ist rund 600 Lichtjahre von der Erde entfernt und deswegen ist ein Gammablitz von Beteigeuze entsprechend 600 Jahre zu uns unterwegs. Wenn sich die Supernova also im Jahr 1700 ereignet hat, so erreichen uns deren Auswirkungen erst im Jahr 2300. Bis dahin sieht man aber noch den Stern selbst ganz normal am nächtlichen Himmel leuchten und weiß aufgrund von Messungen, dass er eben am Ende seines Fusionszyklusses steht. Klar soweit?
Gruß
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo bubuli,

dass man vor dem blitz noch den vorgängerstern sehen würde, obwohl dieser womöglich schon explodierte???
Ja!

Nichts kann sich schneller bewegen als Licht. Auch wenn ein solcher, mehr oder minder weit entfernter Stern schon als Supernova explodiert ist, können wir ihn immer noch so lange als Stern sehen, wie sein Sternenlicht, das ja vorher abgestrahlt wurde noch bei uns ankommt. Erst wenn das danach abgestrahlte Licht der Explosion endlich auch bei uns eintrudelt, sehen wir was da passiert ist. Vorher passiert hier gar nichts.



Da es, wie schon gesagt nur zwei potentielle Kandidaten für eine Supernovaexplosion in ‚brauchbarer‘ Entfernung von uns gibt, wissen wir, was auf uns zu kommt. Keiner von Beiden wird uns grillen.

Wenn Du nochmal den Bericht ohne Angst liest, wird Dir nicht entgehen, daß man dort, rein statistisch davon ausgeht, daß uns das in den vergangenen 4,5 Milliarden Jahren im Durchschnitt einmal passiert sein könnte.

Na und?

Supernovaexplosionen gibt es in unserer Milchstraße alle paar Jahre.

Als Ursache für einen solchen Gammablitz wird wohl vermutet, daß sich beim Kollaps des Vorläufer-Sterns, ein sehr starker bipolarer Jet bildet, erzeugt durch das extrem starkes Magnetfeld, das sich durch die blitzartige Zunahme der Rotationsgeschwindigkeit der Sternmaterie beim Kollaps bildet (der berühmte Pirouetten-Effekt)

Zielt ein solcher Jet zufällig genau in Richtung Sonnensystem, dann reichen 50 bis 60 Lichtjahre Entfernung als Sicherheitsabstand von einer Supernovaexplosion nicht mehr aus, dann braucht’s mehrere tausend Lichtjahre.

Nun ‚zielt‘ aber Eta-Carina nicht in unsere Richtung. Das kann man an dem, von ihr erzeugten, Homunkulus-Nebel erkennen.
Wiki schrieb:
Die Kegel sind in Richtung der Rotationsachse des Sterns ausgerichtet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Eta_Carinae#Homunkulusnebel
damit hat sie keine Chance uns zu treffen.

Für Beteigeuze gilt genau das Gleiche
Wiki schrieb:
Da die Rotationsachse des Sterns nicht Richtung Erde zeigt, wäre der Gammablitz nicht so stark, dass die Biosphäre in Mitleidenschaft gezogen würde.
aus http://de.wikipedia.org/wiki/Beteigeuze#Zukunft_als_Supernova.
Und einen anderen Kanditaten gibt es nicht in ‚brauchbarer‘ Entfernung

Herzliche Grüße

MAC
 

jonas

Registriertes Mitglied
Ich glaube Bubuli hat einen Bericht gelesen, der auf einer "Doku" Sendung basiert, die in den letzten Wochen auf n-tv herumgeschwirrt ist. Falls dem so ist, dann, Bubuli, lass Dir gesagt sein, dass diese Doku nur so gestrotzt hat von Fehlern, Ungenauigkeiten und unbelegten Behauptungen.

Das ist die Masche bei solchen "Dokumentationen". Sie nehmen einen Kern Wahrheit, verdrehen ihn so, damit es passt und einen Angsteffekt erzeugt. Damit macht man Einschaltquote bzw. Auflage. Mit der Wahrheit hat so etwas dann nichts mehr zu tun.

Schau Dir mal diese Sendung von Alpha Centauri an (15 min): Was passiert, wenn eine Supernova explodiert
Diese Sendung ist viel seriöser.
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin, zusammen!
Da es, wie schon gesagt nur zwei potentielle Kandidaten für eine Supernovaexplosion in ‚brauchbarer‘ Entfernung von uns gibt, wissen wir, was auf uns zu kommt. Keiner von Beiden wird uns grillen.
Ich will nun, weiß Gott nicht, das Thema verschärfen. Aber: Es gibt da auch einen Wolf-Rayet-Stern, der es eine zeitlang, gerade medial, in sich hatte:
Keine Gefahr für die Erde durch Gammastrahlen-Bombe WR 104

Anhand der Bilder des rotierenden Systems schlossen Astronomen, dass ein Pol des Wolf-Rayet-Sterns direkt zur Erde weist. Ein Forscherteam um Grant Hill am Keck-Observatorium auf Hawaii untersuchte nun das System von WR 104 genauer und konnte feststellen, dass die ersten Annahmen trogen. Die Pole des Sterns weisen um mindestens 30 Grad an der Erde vorbei. Unser Sonnensystem liegt also nicht in der Schusslinie von WR 104.
Bubulis scheinbare Angst hängt offensichtlich mit Veröffentlichungen dieser Art zusammen:
"gammablitz massensterben"
 
Zuletzt bearbeitet:

bubuli

Registriertes Mitglied
ja ... ganz genau auf artikeln bzw. berichten dieser art beruht meine angst.
ich danke euch für eure antworten.
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
ja ... ganz genau auf artikeln bzw. berichten dieser art beruht meine angst.
ich danke euch für eure antworten.

Da hättest du besser mal nichts dazu gelesen - damit lebt es sich leichter.

Wie geschrieben, bevor ein Gammastrahlenblitz käme, würde ein weißer Stern vom Nachthimmel über orange nach rot werden, und dann erst, Jahre später würde uns evt. ein Gammastrahlenblitz treffen.

Dazu muss aber der Abstand und die Achse des Sternes stimmen...

Und wenn du dich im Keller versteckst, wenn die Medien warnen, hast du auch gute Überlebenschancen:

-Es könnte eine Ente sein
- Der Blitz könnte ein Blitzchen sein, der nur die Ozonschicht etwas in Mitleidenschaft zieht.
Wenn er stärker ist, durchdringt er vielleicht den Dach, aber dann nicht den Dachboden-Boden, und die Raumdecken.

Allerdings ist ein GRB so unwahrscheinlich, dass du dich nicht zum Sklaven deiner Ängste machen solltest. Meistens ist die Angst vor einem Ereignis schlimmer als das wass dann passiert.

Naja, und selbst wenn uns in 5 Jahren sicher ein Gammastrahlenblitz treffen würde - würdest du dich deswegen lieber jetzt gleich erschießen?
Also ich würde mein Leben erst recht genießen. Und dem verdammten Blitz nicht die Genugtuung geben, dass er mich verzweifelt.

Und am Ende ist es sowieso, wie es ist. Er trifft dich - dann ist es egal ob du Angst hattest oder ein schönes Leben gelebt hast. Darum - lebe!
Oder er trifft dich nicht, dann hast du dein Leben ständig in Angst gelebt - und das umsonst...
 

bubuli

Registriertes Mitglied
also werden wir zu unseren lebzeiten nicht von einem gammablitz getroffen, da vorzeichen jetzt schon zu sehen wären?!
es verwirrt mich nur, weil es einerseits heisst das kann ja gar nicht sein wovor du da angst hast... weil dann würde man jetzt schon das und das sehen und andererseits heisst es dann es sei "bloß" unwahrscheinlich... was wiederrum nicht ausgeschlossen ist!

vielen dank ihr lieben
 
Oben