Also, wenn ich das richtig verstehe, dann saugt ein weißer Zwerg namens Sagittarius von seinem Begleiter so lange Material zu sich herüber, bis es ihm zu viel wird und er dann platzt?
Hallo Julian,
ich kenne keinen Weissen Zwerg namens "Sagittarius" - allerdings gibt es eine Zwerggalaxie mit diesem Namen - und die Beteigeuze wird eine normale Supernova vom Typ II erleben, keine solche vom Typ Ia.
Wie hell wäre Beteigeuze eigentlich, wenn er sich direkt in unserer Nachbarschaft befände, also ein klein wenig weiter als Alfa Centauri?
m=0.48-5*log(640Lichtjahre/6.4Lichtjahre)=0.48-5*log(100)=0.48-5*2=-9.52
Momentan ist die Beteigeuze rund eine Grössenklasse schwächer.
Ich kann momentan keinen Fehler in Deiner Formel erkennen, zumal Du dankenswerterweise einfache Zahlen verwendest; dennoch möchte ich Deine Rechnung unabhängig überprüfen:
Beteigeuze hat eine absolute Helligkeit von -5 mag, d.h. im Abstand von 32 Lichtjahren (genauer: 10 parsec) ist sie -5 mag hell. 5x näher sind dann Deine 6.4 Lichtjahre, aber ein Faktor 5 in der Entfernung holt "nur" ~3.5 Grössenklassen heraus, ich hätte also im Normalzustand eine scheinbare Helligkeit von ungefähr -8.5 mag abgeschätzt.
Inzwischen habe ich den Grund für die Abweichung gefunden, es ist ein Wikipedia-Fehler, denn die absolute Helligkeit der Beteigeuze beträgt -5.85 mag, und da ich nur grob abgeschätzt habe gibt es keine Zweifel an der Richtigkeit Deines Resultats. Wobei Deine Rechnung
sehr elegant ist, weil Du erstens sehr einfache Zahlen verwendest (1 dividiert durch 100) und zweitens ohne die absolute Helligkeit auskommst (ok, die ist natürlich in den 0.48 und den 640 Lichtjahren "versteckt"

)
Nicht jeder rechnet so gut wie Du und Deine Notation kann Anlass für Missverständnisse bieten: "log" wird nicht für den Zehnerlogarithmus verwendet, sondern in der Mathematik wird nur ein Logarithmus verwendet, der mit "log" bezeichnet wird, das ist aber der natürliche Logarithmus, das ist ja bekanntlich der zur Basis der Euler'schen Zahl e. Das kommt daher, dass man die Logarithmen einfach ineinander umrechnen kann.
In der Anwendung wird der natürliche Logarithmus als "ln" geschrieben, der Zehnerlogarithmus als "lg" und der Zweierlogarithmus als "ld", wobei das "d" meines Wissens für "dual" steht. Wofür das "g" beim Zehnerlogarithmus steht weiss ich nicht, ich vermute, dass das nur eine Abkürzung von "log" ist, weil für normale Menschen der Zehnerlogarithmus da wir das Zehnersystem nutzen der einfachste ist, das sind dann einfach die Anzahl Nullen nach der führenden 1., also lg(10) = 1, lg(100)=2, lg(1000)=3 usw.
Zum Vergleich: Die Venus hat momentan -4mag und die kann man schon kurz nach Sonnenuntergang sehen.
Ganz genau
Freundliche Grüsse, Ralf