New Horizons: Bilder von Pluto zeigen mehr Details

zardoz

Registriertes Mitglied
ist das nicht etwas inkonsequent gedacht?
Du hast ein äußerst unwahrscheinliches Anfangsszenario gesetzt, das die ganze Menschheit in Erregung versetzen würde, um den finanziellen Aspekt zu eliminieren - wäre nicht gleiches für die Kalkulation politischer Kräfte am Platz?

Ich habe schon mehr als genug mit Öko und Pseudo-Ökos diskutiert. Ich weiß wie die ticken. Die bleiben ihrer Linie treu, ganz egal wie falsch sie ist. Radikale Ökos würden argumentieren, dass eine Alien-Basis auf Pluto sicherlich interessant wäre, aber diese ja nicht wegläuft. Und dass der Schutz des "Raumschiffs Erde" erste Priorität hat, da man schließlich immer eine sichere Basis braucht, ganz egal wer da draußen noch rumschwirrt.

Letztendlich ist das aber auch egal. Die Zündung der Atombomben außerhalb der Atmosphäre ist eine Alternative, auf die man sich viel eher verständigen könnte. Es gibt also eine zweite Möglichkeit.

Jede Radionukleid-Engine stellt eine ökologische Gefahr dar, während der Zündung der Trägerrakete

So ganz stimmt das nicht. Es wäre mit Sicherheit der Fall, wenn diese Radionuklidbatterie in Millionen Partikel zerstäuben würde. Tut sie aber nicht. Soweit mir bekannt ist, zersplittert es eher in einige wenige Bruchstücke, so ähnlich wie wie Obsidian. Diese Bruchstücke kann man sehr leicht einsammeln ohne größere Konsequenzen für die Umwelt respektive den Menschen. Die Gefahr besteht eher darin, dass jemandem so ein Stück auf den Kopf fällt.

Mach ma hier im Internet bitte nicht den Nuklearscheiß so verharmlosend, ja!

Siehst du. So konstruiert ist meine Befürchtung nicht. Sobald etwas strahlt (im Prinzip strahl auch Blei) sind Abwehrreaktionen da. Wärst du bereit das Risiko einzugehen, Alien-Basis hin oder her? Was glaubst du wie groß die Toleranz innerhalb der Bevölkerung wäre? Ich denke wenn man so eine in Reihe geschaltete Atombomben verwenden würde, dann würden das Russland oder China machen. Überall sonst würde es Volksaufstände geben. Aber im Endeffekt hast du teilweise Recht...mir gings nur um die technische Machbarkeit/Realismus. Das hier ist ein (wenn auch realistischer) Nebenkriegsschauplatz.

Weltraumvertrag - dieser verbietet Kernexplosionen im Raum.

Ich denke wenn sich die USA, Russland, China, Frankreich und GB darauf verständigen, wird man sicher eine Abmachung für eine einzige Ausnahme treffen können. Politisch ist viel möglich, es sei denn die Großmächte wollen den jeweils anderen daran hindern, zuerst auf Alien-Basis-Pluto zu gelangen. (wer weiß schon was man dort finden kann was den USA oder China oder wem auch immer einen Vorteil verschafft)

P.S Ich halte die Variante mit den Atombomben für technische nicht machbar. Das ist aber meine ganz persönliche Laienmeinung. Es käme wohl auf einen Versuch an. Andererseits sehe ich aber auch den großen Vorteil, aus wenig Masse viel Energie zu ziehen. Darum geht es im Prinzip immer bei Weltraumfahrt. Auch die Tatsache, dass Atombombenexplosionen im All ohne Druckwelle ablaufen und das Weltall im Prinzip auch keine Hitze überträgt ist interessant. Habe ich so noch gar nicht gesehen. Vielleicht gehts ja doch...ein Test wäre interessant...aber momentan extrem unwahrscheinlich. Niemand will für sowas Geld ausgeben schätze ich mal. Ökos und Weltuntergangsapostel kommen noch obendrauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
@Dgoe:


GEMA-Probleme? Was ist das?

@zardoz:

Die Zündung der Atombomben außerhalb der Atmosphäre ist eine Alternative, auf die man sich viel eher verständigen könnte.

Das Problem ist, dass der Start von der Erde - für ein Raumschiff mit 10'000 Tonnen (!!! - zum Vergleich: die Orion-Kapsel wiegt ca. 25 Tonnen) - der schwierigste Teil ist. Natürlich "hilft" es auch später, einen nuklearen Pulsantrieb zu haben, aber trotzdem, 10'000 Tonnen sind 100 Starts einer weiterentwickelten Version des SLS - bei 1 Mrd pro Start sind das immerhin schon gleich mal 100 Mrd. Wiegt das die Zündung von ein paar dutzend kleinen Atombomben in der Atmosphäre wirklich auf? Das ist eine Diskussion die man führen müsste.

Aber ich gebe mich hier keinerlei Illusionen hin: der Start einer Orion von der Erdoberfläche aus wäre politisch und gesellschaftlich nicht vertretbar oder durchsetzbar. Nicht, solange wir nicht einen sehr, sehr guten Grund dafür haben.

im Prinzip strahl auch Blei

Ich glaub nicht, oder? Welches Isotop meinst du? Aber ja, viele natürliche Materialien strahlen - etwa Bananen.

Ich denke wenn sich die USA, Russland, China, Frankreich und GB darauf verständigen, wird man sicher eine Abmachung für eine einzige Ausnahme treffen können.

Das denke ich auch - kommt halt auf die Motivtation drauf an.

P.S Ich halte die Variante mit den Atombomben für technische nicht machbar. Das ist aber meine ganz persönliche Laienmeinung.

Warum genau hältst du das für "technisch nicht machbar"? Und zur "persönlichen Laienmeinung": nimm das nicht persönlich, denn so ist es bestimmt nicht gemeint, ich seh diese Redewendung einfach immer wieder mal und das muss jetzt einfach wieder mal (im ganz Allgemeinen Sinne, wirklich nicht gegen dich persönlich gerichtet) gesagt werden: das ist bei einer technischen Frage eine ziemlich unsinnige Aussage. Man kann eine "persönliche Meinung" bei weltanschaulichen, ethischen, religiösen Fragen haben, eben dort, wo es kein richtig und falsch gibt, aber bei einer technischen oder physikalischen Frage gibt es nur richtig oder falsch: die "persönliche Meinung" (egal ob von einem Laien oder nicht) interessiert (das Universum :) ) herzlich wenig - was soll die Aussage denn auch bedeuten? Was heisst es, wenn ich sage, dass meine persönliche Laienmeinung ist, dass 2+2 = 5 ist? Für mich klingt das dann immer ein bisschen nach "Ich habe meine feste Meinung, verwirre mich nicht mit Fakten!" Bei einer Frage, die sich tatsächlich objektiv und allgemeingültig beantworten lässt, müsste man viel mehr sowas sagen wie: "Ich kann mir aus diesen und jenen Gründen nicht vorstellen, dass das geht - müsste denn nicht dies oder jenes geschehen?" Dann kann man diesen Fragen aktiv nachgehen. Nur so wächst das Verständnis, nur so kommt man weiter.
 

zardoz

Registriertes Mitglied
Ich glaub nicht, oder? Welches Isotop meinst du? Aber ja, viele natürliche Materialien strahlen - etwa Bananen.

214Pb, 212Pb und 211Pb
Backpulver strahlt auch wie viele hier wissen werden. Allerdings wie ich vermute eher "zarte" Alpha-Strahlung.

Warum genau hältst du das für "technisch nicht machbar"?

Meine kritisierte Laienmeinung (ok ich habe es nicht begründet) könnte man auch gesunden Menschenverstand nennen.
Zunächst einmal gibt es keinen Beweis, dass sowas funktionieren könnte. Es wurde schlichtweg nicht ausprobiert. In den Wissenschaften muss derjenige der etwas behauptet, dass sowas geht es auch belegen. (was natürlich für eine Privatperson unmöglich ist). Das ist ohne einen Test unter realen Bedingungen, finanziert von Großmächten nicht möglich. Und ja das ist unfair von mir. Ich habe nach Theorien gefragt, nun ziehe ich es in Zweifel. Aber das ist nur meine Meinung. Ich sag ja nicht, dass ich es für puren Schwachsinn halte. Gehört habe ich davon auch schon einige male. Mich würde es freuen, wenns doch klappen würde. Das wäre immerhin schonmal eine Möglichkeit.

Ich persönlich schätze zudem die Energien die dabei wirken als zu hoch ein. (ja ist eine Laienmeinung, ich habe nicht die Fähigkeiten es zu berechnen und ich bin auch kein Experte im Bereich Materialbelastung/Werkstoffkunde...noch kenne ich die neuesten Legierungen und Verbundstoffe). Auch wenn das Vakuum des Alls Hitze und Druckwellen nicht weitergibt/nicht entstehen lässt, so hat die Wucht der Bombe doch eine gewissen Energie. Gigantische Stossdämpfer sollen diese Energie abfangen und in Bewegungsenergie umwandeln. Sorry, aber genau hier reicht meine Vorstellungskraft nicht aus. Ich stell mir dann die Stoßstange eines Autos vor oder die Stoßdämpfer an der Radaufhängung vor...und sowas reicht natürlich nicht, auch wenn man es im großen Maßstab bauen würde. Um was für eine Art Stoßdämpfer soll es sich dabei handeln? Federn? Gummi? Hydraulische Systeme? aufgespannte Stahlträger? mit Gas gefüllte Kammern? Alles was ich kenne würde sich unter solchen Bedingungen extrem verbiegen, brechen, schmelzen, zerbröseln, verdampfen, abfallen oder durchs ganze Raumschiff durchknallen.

Die Menschheit heute kann nicht einmal Flugzeuge bauen, in denen Passagiere einen schweren Absturz überlegen können. Gerüchten zurfolge soll der US-Präsident wenigstens über einen Schleudersitz verfügen, aber selbst das stimmt wohl eher nicht. Darüber habe ich auch mal was geschrieben (in einem anderen Forum), wie man da die Energie des Absturzes "wegnehmen" kann. Und Kernwaffenexplosionen sind nochmal ein ganz anderes Kaliber. Ich denke solches Material gibt es nicht, was die Hitze (irgendwann steht man dann doch in der Explosion drin) und die Explosionsenergie (auch ohne Druckwellen) unbeschadet überleben kann.

Hinzu kommt noch die Schwierigkeiten diese getakteten Explosionen in eine bestimmte Richtung zu lenken. Raketendüsen kann man in bestimmte Richtungen schwenken. Eine Kernwaffenexplosion dehnt sich meines Wissens nach immer sphärisch aus. Und da kommt es drauf an (ob man das steuern kann), ob man auf dem Scheitel der Sphäre "surft" oder im falschen Winkel erwischt wird. Steuern ist nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

pane

Registriertes Mitglied
Allerdings wie ich vermute eher "zarte" Alpha-Strahlung.

Was heißt "zarte" Alpha-Strahlung? Alpha-Strahlen sind die weitaus gefährlichen Strahlen, im Gegensatz zu Beta-Strahlen. Alpha-Strahlen werden zwar schon von einem Blatt Papier abgehalten, also auch von unsere Kleidung oder notfalls von abgestorbene Hautschichten. Aber wehe, Alpha-Strahler gelangen in unserem Körper. Dort gibt es kein Stück Papier mehr, die sie abschirmt.

Und es ist doch offensichtlich, dass ein Heliumkern energiereicher ist als ein Elektron.

Mit freundlichen Grüßen
pane
 

Kibo

Registriertes Mitglied
@Alex74

Was ich schon vor ein paar Tagen sagen wollte aber dann vergessen habe:
Willkommen zurück. Und dein Postfach ist voll!


@Bynaus

Das wurde aber schon mit thermonuklearen Bomben gerechnet ja?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dgoe

Gesperrt
GEMA-Probleme? Was ist das?
Das ist wenn Google (YouTube) das Video wegen der GEMA blockiert, mit der Meldung:
Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es Musik von UMG enthalten könnte, über deren Verwendung wir uns mit der GEMA bisher nicht einigen konnten.
die dann für gewöhnlich erscheint, je nach dem. Siehe auch.

@zardoz:
Wenn ein nuklearer Orionstart so harmlos ist wie Blei, Backpulver oder Bananen, dann kannst Du Dich ja zum Winken unten an die Startrampe stellen.

Gruß,
Dgoe
 
Zuletzt bearbeitet:

zardoz

Registriertes Mitglied
@zardoz:
Wenn ein nuklearer Orionstart so harmlos ist wie Blei, Backpulver oder Bananen, dann kannst Du Dich ja zum Winken unten an die Startrampe stellen.

Ich hab nie behauptet, dass ein Orionstart genauso harmlos ist wie Backpulver. Ich habe lediglich gesagt, dass die Hysterien und Verallgemeinerung nach dem Motto: "Strahlung ist Strahlung und immer ähnlich tödlich" nicht stimmt.
Was viele Leute immer gleichsetzen sind die verschiedenen Elemente und Isotope. Die langen Halbwertzeiten von Uran werden dann kombiniert mit der Gefährlichkeit von Cäsium 137. Fertig ist das extrem tödliche, Milliarden Jahre strahlende Monstrum.
Die Tatsache, dass die relativ ungefährlichen radioaktiven Elemente (und das ist wohl die Hauptmenge) ganz natürlich aus einem Berg stammt und auch entsprechen dorthin zurück geführt werden kann, übersehen die Kern-Hysteriker auch immer gerne.
"Da sind Atome drin, das wollen wir nicht" ist die nukleare Entsprechung zum Satz "Der Strom kommt aus der Steckdose" oder zum links-finanzpolitischen Satz "Geld ist genug da, man muss nur Kredite aufnehmen".

Off-Topic: Eine weitere Wahrheit (ja es ist eine Wahrheit, auch wenn ein Relativist sich daran sehr reiben wird) muss ich auch noch schreiben. Man spricht immer von den Gefahren dieser Technologie für die Umwelt. Also wenn man mal mit Geologen spricht, dann werden die lachen. Radioaktivität ist etwas ganz natürliches und juckt die Umwelt die meiste Zeit über wenig. Hohe Radioaktivitäten waren in der Erdgeschichte keine Seltenheit. Das Umland der KKWs Tschernobyl zB gilt heutzutage sogar als Naturparadies. Die meisten Pflanzen und Tiere kümmern sich nicht darum. Und das Wegbleiben des Menschen ist für Fauna und Flora ein Segen. Die Umwelt dort entwickelt sich mit Strahlenbelastung und ohne Menschen besser als mit Menschen und ohne Strahlenbelastung. Die Tiere, die starke Radioaktivität abbekommen sterben eben. Aber wieviel Prozent einer Vogel- oder Fuchspopulation kann das schon sein? 1%? 10%? 20%? Das Absterben einer gewissen Menge der Population ist von der Natur immer miteingeplant. Kranke/tote oder nicht lange lebensfähiger Nachwuchs welches auf die Welt kommt, fällt eben auch weg...ist auch eingeplant und fällt nicht groß ins Gewicht. Das mehr oder wenige lustige Beispiel was dann in der Diskussion immer kommt ist der dreiäugige Fisch aus Simpsons oder der Hirsch mit 5 Beinen. Aber derart mutierte Tiere wachsen nicht aus, sie sterben einfach und pflanzen sich nicht fort. Tiere mit niedrigeren Genschäden, da werden die Fehler von selbst repariert oder sie fallen nicht ins Gewicht und werden teilweise weiter gegeben oder durch gesunde oder den natürlich Genpool verdrängt.

Die Todesraten bei Fauna und Flora sind jedenfalls lächerlich gering im Vergleich zum nun fehlenden menschlichen Negativeinfluß. Außerdem beobachtet man bei Pflanzen und Tieren auch eine steigende Immunität gegenüber radioaktiven Elementen und auch nützliche Mutationen werden beobachtet. Die Natur passt sich an, arrangiert sich mit der Radioaktivität...ein gigantisches Problem ist das nicht, jedenfalls nicht für Nicht-Menschen. Der Hass der Menschen auf Radioaktivität rührt viel eher daher, dass Menschen mit der Strahlung viel weniger zurecht kommen als Pflanzen und Tiere. Ein Mensch möchte 80-90 Jahre alt werden. Ein Fuchs in freier Wildbahn wird bestenfalls 10 Jahre alt. Selbst wenn dieser hier und dort höhere Strahlendosen abkriegt...bevor er es bemerkt hat er sich schon längst unproblematisch fortgepflanzt oder ist an natürlichen Ursachen gestorben. Umweltschutz und Radioaktivität gehören nicht wirklich zusammen, wir wollen es nur so sehen, damit wir selbstlos wirken können...man dürfte eigentlich nur von Menschenschutz sprechen. Es ist verlogen von Umweltschutz zu sprechen, wenn wir doch nur egoistischerweise Menschenschutz meinen. Und bevor sich wieder jemand aufregt und mit dem Beispiel "toter Phötus im Glas" daherkommt...ich hab das alles nicht geschrieben, um zu verharmlosen. Natürlich können Menschen durch Radioaktivität krank werden, sterben oder Fehlgeburten erleiden. Jeder Mensch hat ein Recht auf eine möglichst niedrige Strahlendosis in seinem Habitat. Aber Mutter Natur strahlt uns auch voll, das können wir gar nicht verhindern. Und zweitens müssen wir Menschen unseren Umgang mit Radioaktivität immer in eine Kosten-Nutzen-Relation bringen. Röntgenaufnahmen, da ist die Mehrheit dafür. Der natürlich strahlende Heilstrand in Brasilien? Auch alle dafür. Backpulver welches ein massives knistern am Geigerzähler auslöst? Wird gegessen! Aber wehe da möchte jemand schnöden Strom aus Uran ziehen, dann gehen die Fenster zu. (ob Kohle und Öl besser sind für die Umwelt und sogar den Menschen, das bezweifeln sogar einige australische Umweltschützer (ja nicht Menschenschützer!)).

Ich gehöre übrigens nicht zu denen, die nukleare Explosionen für Raketenstarts unterhalb der Atmosphäre befürworten. Man müsste alles in eine Erdumflaufbahn bringen und von dort aus nuklear starten.

P.S Das Totschlagargument: "Wenns so ungefährlich ist, dann stell dich halt daneben hin"...habe ich schon oft gehört. Allerdings behauptet niemand, dass Radioaktivität immer ungefährlich ist. Man muss nur sehen für wen es gefährlich ist, ob Mensch oder Tier, wie nah man dran ist, welches Isotop man wie lange vor sich hat, ob unter der Haut oder über der Haut und ob es nicht schlimmere Dinge gibt, die man nicht mehr in Relation sieht (zig militärische Kernwaffentests in den 40ern-70ern). In Brasilien gibt es einen Strand, der natürlich radioaktiv belastet ist (Guarapari). Die gleichen Strahlendosen rund um Fukushima und Greenpeace würde auf die Barrikaden gehen. In Guarapari spricht man jedoch vom heilenden Strand, da dieser wohl gesundheitlich positiv wirkt. Und ja, die Ökos neigen dann dazu zu sagen: "Ja, aber das ist gute Radioaktivität, weil sie von Mutter Natur kommt...künstliche Radioaktivität wollen wir aber nicht". --> Bitte finden Sie den Fehler in diesem Satz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dgoe

Gesperrt
Ich hab nie behauptet, dass ein Orionstart genauso harmlos ist wie Backpulver.
Ja doch, irgendwie schon, indirekt, direkt nachdem Du mich zitiert hast:
Siehst du. So konstruiert ist meine Befürchtung nicht. Sobald etwas strahlt (im Prinzip strahl auch Blei) sind Abwehrreaktionen da.

Was natürlich ein vollkommen lächerlicher, albener Vergleich ist. Wenn Du den dauernd ziehst, wundert es mich nicht, dass Du solche Antworten schon kennst.

Gruß,
Dgoe
 

zardoz

Registriertes Mitglied
Ja doch, irgendwie schon, indirekt, direkt nachdem Du mich zitiert hast:

Was natürlich ein vollkommen lächerlicher, albener Vergleich ist. Wenn Du den dauernd ziehst, wundert es mich nicht, dass Du solche Antworten schon kennst.

Gruß,
Dgoe

Da du dich zu 99% nicht auf mein Post #67 beziehst, gehe ich davon aus, dass Konsens herrscht oder aber du keine Gegenargumente mehr hast.
Das Einbringen von Backpulver in die Diskussion gehört jedenfalls zum Themenkreis natürliche Strahlung der "wir" positiv oder weniger kratzig gegenüber stehen (so wie der Strand Guarapari in Brasilien).
Oder aber es gehört zum Themenkreis: Strahlung ist nicht gleich Strahlung.

Eine Aussage Orion ist so harmlos wie Backpulver ist nie gefallen oder wurde missverstanden. Ich kann diese Aussage nie gemacht haben, da ich "Orion vom Boden aus" eher nicht befürworte.
Ich würde dagegen aber auch nicht demonstrieren. Die zig Kernwaffentests nach dem 2. WK wiegen da wohl schwerer und wir habens ja auch überlebt. Kernfaktoren sind Entfernung, Strahlendosis, Halbwertzeit, verwendete Elemente usw

Aber wenn du mit mir über Kernenergie diskutieren willst (Off-Topic) dann kannst du das bestimmt sehr gut tun. Ich bin ein Befürworter der friedlichen Nutzung von Kernenergie. Ich würde dich jedoch bitten es nicht
über das billige gegen mich gebogene Backpulver-Argument zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dgoe

Gesperrt
Hallo zardoz,

nö, mit #67 werde ich auch nicht richtig warm. Dabei kam mir aber eine Idee. Die Russen würde eine Orion in Tschernobyl starten lassen... voll praktisch.

Gruß,
Dgoe
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Wow, super Beispiel für das Kapern eines Threads...

Der Titel ist "New Horizons: Bilder von Pluto zeigen mehr Details", doch seit Post #2 geht es nicht mehr darum.
Der Admin sollte den Schrott ab #2 vom eigentlichen Thread abkoppeln.
 

zardoz

Registriertes Mitglied
Wow, super Beispiel für das Kapern eines Threads...

Der Titel ist "New Horizons: Bilder von Pluto zeigen mehr Details", doch seit Post #2 geht es nicht mehr darum.
Der Admin sollte den Schrott ab #2 vom eigentlichen Thread abkoppeln.

Da gabs nichts zu kapern, keine Beiträge. Dann lieber so über Pluto reden anstattt den Eindruck zu erwecken, dass es der Wissens-Gemeinde von astronews egal ist. Jeder kann hier gerne über Pluto reden soviel er lustig ist.
Mir wärs auch recht.

So wie es aussieht und vermutet wurde, hat der Pluto eine komplexe Oberfläche, die man aufgrund der fehlenden Atmosphäre wohl sehr gut sehen wird. Ausgezeichnet.

Hier ein Link der NASA quasi von Lorri uncut:

http://www.nasa.gov/newhorizons/lorri-gallery
 
Zuletzt bearbeitet:

oldphys

Registriertes Mitglied
Hallo zardoz,

...Da gabs nichts zu kapern, keine Beiträge. Dann lieber so über
Pluto reden anstattt den Eindruck zu erwecken, dass es den Leuten egal ist. Jeder kann
hier gerne über Pluto reden soviel er lustig ist.
Mir wärs auch recht...

sehe ich als Mitlesender genauso, zumal der Eröffnungsartikel ja nun nicht gerade vor
Neuigkeiten strotzte. Dass man bei ca. doppelter Pixelzahl eines weit entfernten Objekts
nun "deutlichere Strukturen" erkennen können sollte, kann man aus physikalischer Sicht
eigentlich erwarten.

Meiner Meinung nach kam der Artikel einfach zu früh. Er wäre angebrachter gewesen, wenn
sich die erkennbaren "Einzelheiten" wesentlich deutlicher voneinander unterschieden hätten
und deshalb fehlte es offensichtlich auch an Reaktionen, wobei mir Deine Frage gemäß #2
auch als angenehmer Zeitvertreib bis zur weiteren Annäherung der Sonde - und damit
besseren Bildern - durchaus gefiel.

Leider gerieten dann die Reaktionen "etwas aus dem Ruder", bis dann Bynaus - Gott sei Dank -
eine sehr gute "wirkliche" Antwort auf Deine Frage abgegeben hatte.

Ich kann deshalb auch keine Notwendigkeit für die Abkopplung des Threads ab #2 erkennen;
es sei denn, es wäre von jetzt an mit einer, wenn auch als unwahrscheinlich einzustufenden
Vielzahl von Beiträgen zum ursprünglichen (unspektakulären?) Eröffnungsthema zu rechnen.

Warten wir doch einfach ab, bis die Bilder hoffentlich wirklich spektakulär werden und wenn
dann doch nicht - was soll's; die nächste Mission kommt mit Sicherheit und bis dahin kann
man weiter über die technischen Möglichkeiten von Reisen durch unser Sonnensystem
diskutieren.

oldphys
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin,
Meiner Meinung nach kam der Artikel einfach zu früh.
Das sehe ich komplett anders.

Natürlich ist die Auflösung der Bilder (die Erde mit derselben Auflösung wie derzeit Pluto) noch sehr gering und lädt zu Spekulationen ein.
Andererseits erfreuen sich weltweit viele Interessierte an solchen Aufnahmen. Das zeigt z.B. die rege Beteiligung im New Horizons-Thread im Forum Unmanned Spaceflight.
Und Spekulationen, wenn man sie richtig betreibt, gehören nun einmal zum Stillen der Neugierde.

Das gehört zu Interpretationen bei Plutoaufnahmen wie auch aktuell zu Aufnahmen von Ceres.

Ich persönlich finde es außerordentlich spannend, wie die Entwicklung mancher Spekulationen langsam Realität wird und [OT] welchen Aufwand manche User betreiben [/OT], um zu Kenntnissen zu gelangen und diese zu teilen.

Die internationale Aktivität auf diesen Gebieten ist in anderen Foren - leider - weit fortgeschrittener als hier :(

PS: Und außerdem ist es eine technische Meisterleistung, dass wir aus dieser Entfernung Bilder erhalten und diese via WWW recht bald mitgeteilt bekommen.
Darin ist ein Wunsch vieler Menschen erkennbar, dass Wissen jederzeit jedem zugänglich gemacht wird. Ein Stück Star-Trek-Universum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben