SRMeister
Registriertes Mitglied
Habe gerade in diesem Paper auf S.12 was über ein Signal gelesen, das empfangen wurde.
Ich finde es nicht weniger interessant als das Wow Signal.
Es handelte sich um einen 10sek. Puls mit geringer Bandbreite (was schonmal auf künstlichen Ursprung hindeutet) sowie großer Stärke, der von einem 100Lj. entfernten Sonnensystem empfangen wurde, welches auch im HabCat Katalog verzeichnet ist. Der Stern soll wohl der Sonne sehr ähnlich aber älter sein.
Also wenn die Wissenschaftler selber nochmal 2 Wochen hingeschaut haben, dann muss es auch für die interessant sein - auch wenn sie es, wie ich finde, etwas runterspielen.
Ich finde es nicht weniger interessant als das Wow Signal.
Es handelte sich um einen 10sek. Puls mit geringer Bandbreite (was schonmal auf künstlichen Ursprung hindeutet) sowie großer Stärke, der von einem 100Lj. entfernten Sonnensystem empfangen wurde, welches auch im HabCat Katalog verzeichnet ist. Der Stern soll wohl der Sonne sehr ähnlich aber älter sein.
Figure 4 for example shows a result obtained in a narrowband SETI search near
the PiHI frequency (the number π times the HI observing line of 1420.4 MHz). This (extremely
powerful) ~10 second pulse of narrowband radiation appeared in one 50 second observation
period but was never re-observed. This pulse has interesting features: It is observed at a magic
frequency in the direction of a nearby and potentially habitable star. Yet we cannot be sure this
signal was created intentionally or unintentionally by some transmitter on Earth. Hence after
multiple observations over 2 weeks and no re-detection, we gave up (although this direction is
added to a catalogue of directions to re-observe as time permits).
Also wenn die Wissenschaftler selber nochmal 2 Wochen hingeschaut haben, dann muss es auch für die interessant sein - auch wenn sie es, wie ich finde, etwas runterspielen.