neues von der Venus

ispom

Registriertes Mitglied
ein gewaltiger Trichter quirlt um den Südpol (genauer 3 grad daneben) und rotiert um den Pol alle 5 bis 10 Tage

http://www.sciencemag.org/content/early/2011/04/06/science.1201629

ausführlicher hier:

http://www.esa.int/esaSC/SEMYGQEFWOE_index_0.html

schon Mariner und Pioneer haben einen solchen Trichter wahrgenommen, aber nun hat Venus Express ermittelt, daß es ein "double vortex" ist

High velocity winds are known to spin westwards around the planet, and to take only four days to complete a rotation. This 'super-rotation', combined with the natural recycling of hot air in the atmosphere, would induce the formation of a vortex structure over each pole. But why two vortexes?
 
Zuletzt bearbeitet:

Runzelrübe

Registriertes Mitglied
nun hat Venus Express ermittelt, daß es ein "double vortex" ist

Erinnert mich an das Thema Saturn. Dort wurde ja auch an beiden Polen eine bisher nicht eindeutig erklärbare Struktur entdeckt, über die hier im Forum ausführlich diskutiert wurde. Jetzt mal als Schuss ins Blaue, könnte die Venus mit ihrer sehr dichten und schweren Atmosphäre ähnliche Strömungssysteme in ihrer Atmosphäre aufbauen wie die Erde in den Ozeanen? Gibt es irgendwo Daten zu Dichteschwankungen der Venusatmosphäre oder eventuell sogar Modelle, die solche Wirbel vorhersagen?
 
Oben