Neue Planetendefinition der IAU

Bynaus

Registriertes Mitglied
Die Plutophilen organisieren eine "Pluto-Wiedererweckungs-Konferenz"? Das wird definitiv in die Geschichte der Kuriositäten eingehen... Eine "Planetendefinition-genauer-definier-Konferenz" wäre ja noch halbwegs ok. Ich gebe auch zu, dass die neue Definition zwar an sich klar, didaktisch jedoch ungeschickt formuliert ist. Das kann man von mir aus auch wieder ändern.
 

Miora

Registriertes Mitglied
Zitat Bynaus:
Eine "Planetendefinition-genauer-definier-Konferenz" wäre ja noch halbwegs ok. Ich gebe auch zu, dass die neue Definition zwar an sich klar, didaktisch jedoch ungeschickt formuliert ist. Das kann man von mir aus auch wieder ändern.
Genau! Was bedeutet: "auf seiner Bahn" das bei weitem grösste Objekt. Das mit dem bei weitem grössten Objekt scheint ja noch ganz eingängig, das Bahn-Argument braucht in meinen Augen dringend eine Definition.

Gruss,
Miora
 

UMa

Registriertes Mitglied
Hallo Bynaus,

wie ich auf deiner Seite Planeten.ch gesehen habe, hast du dort eine Masse für Xe.. äh. Eris angegeben. Welche Quelle hast du verwendet bzw. wurde die Masse schon durch die Umlaufbahn des Mondes bestimmt?
Auch für andere KBO/bzw Zwergplaneten hast Massen und Dichten angegeben.
Die Dichte von 2003EL61 kommt mir zuniedrig vor siehe 0509401.

Grüße UMa
 

horologii

Registriertes Mitglied

ispom

Registriertes Mitglied
Eris had been without a formal name while astronomers grappled over its status. Brown nicknamed it "Xena'' after the fictional warrior princess pending an official designation. He admits the new name will take some getting used to.

ja, wir wissen es nun,
aber die Journalisten sehen das manchmal anders und können sich über die "Eierköppe" lustig machen, nicht zu unrecht , bei dem Hickhack.

meint ispom

ps
wäre ich ein hinterhältiger Journalist, würde ich jetzt mal eine Straßenumfrage machen
"Was denken Sie, was die Astronomen so treiben, wenn Wolken am Himmel sind?"
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni

Registriertes Mitglied
Hallöchen ispom,

Deine Straßenumfrage ...
"Was denken Sie, was die Astronomen so treiben, wenn Wolken am Himmel sind?"
... würde ich Dir auf jeden Fall so beantworten: :)

"Die setzen sich in die Caféteria, klopfen dumme Sprüche und grübeln darüber nach, was sie demnächst für Sinnlosigkeiten auf die Tagesordnung setzen können." :p

Interviewfreudige Grüße von :rolleyes:
Toni
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mich mit einem Eintrag bisher zurückgehalten, weil ich gestern weder in den Harvard-Listen noch auf Mike Brown's Homepage etwas gesehen habe und erst heute morgen wieder im Internet bin. In den Zeitungen habe ich übrigens auch noch nichts gesehen.

Nun aber haben wir dort nicht nur Eris als Namen für den ehemaligen 10.Planeten "2003 UB313", dessen Codename ja "Xena" war, sondern auch sein Mond hat bereits einen offiziellen Namen: Dysnomia (der Codename war "Gabrielle").

Nach wie vor ausstehend sind die offiziellen Namen für 136108 "Santa" (2003 EL61) und 136472 "Easterbunny" (2005 FY9).

Ich denke, die Namenswahl ist gar nicht so schlecht, zumal sie auch alle Optionen offenlässt, falls es sich die IAU wieder anders überlegt und Pluto und Eris wieder in den Stand der Planeten erheben möchte, auch wenn man sich - anders als beim Quaoar und bei der Sedna - nach nun eineinhalb Jahren "Xena" umgewöhnen muss; Quaoar und Sedna waren von Anfang an Quaoar und Sedna. Zumindest für die Weltöffentlichkeit, wenngleich nicht für die Entdecker, für sie waren die beiden lange Zeit "Minixena" und "Flying Dutchman".

Freundliche Grüsse, Ralf
 

Miora

Registriertes Mitglied
Mir gefällt die Namenswahl. Eine Göttin, dazu eine kampfeslustige, und ihre Tochter ist Namenspatronin für den entsprechenden Mond. Wer sich aufregen möchte, sollte sich über Xena aufregen. Hätte man von Anfang an einen göttlichen Namen gewählt, wäre der wohl auch von Dauer gewesen.

Gruss,
Miora
 

prim_ass

Registriertes Mitglied
Ach, gegen die Wahl der Namen kann ich jetzt nichts einwenden, das passt schon zu Pluto/Charon...

Jedoch, dass man diesen Himmelskörpern Nummern verpasst, als seien diese auch nur Asteroiden, zeigt mir, dass die Bezeichnung "Zwergplanet" eben nur eine Mogelpackung ist. Anhand dieser Vorgehensweise, sieht man, dass man in Wirklich keine Eigenständige Kategorie für die Zwergplaneten definiert hat, sondern sie einfach als eine Art der "small bodys" betrachtet.

Schon aus diesem Grund wird der Widerstand nicht abebben...
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Jedoch, dass man diesen Himmelskörpern Nummern verpasst, als seien diese auch nur Asteroiden
Vermutlich weiss man einfach noch nichts besseres ...

zeigt mir, dass die Bezeichnung "Zwergplanet" eben nur eine Mogelpackung ist.
Ja. Aber eben auch eine Chance, zumal Pluto und Eris planetenkompatible Namen haben: Vielleicht wartet man mit diesen Zwergplaneten - die sind ja eigentlich nur "angedroht", aber noch gar nicht definiert - noch etwas zu und behilft sich vorübergehend mit den Kuipergürtel-Planeten. Niemand wird bezweifeln, dass Pluto und Eris da hineingehören und dann haben wir neben den 8 klassischen Planeten und den beiden Kuipergürtel-Planeten noch zahlreiche wage, nicht genauer definierte Zwergplaneten, und wenn man dann diese Zwergplaneten ganz unauffällig fallen lässt, was kaum jemand merken würde, dann kann man sich die Planeten unseres Sonnensystems an seinen zehn Fingern abzählen (und jeder Finger käme vor ;) )

Freundliche Grüsse, Ralf
 

prim_ass

Registriertes Mitglied
Vermutlich weiss man einfach noch nichts besseres ...

Vielleicht wartet man mit diesen Zwergplaneten - die sind ja eigentlich nur "angedroht", aber noch gar nicht definiert - noch etwas zu und behilft sich vorübergehend mit den Kuipergürtel-Planeten.

Diesen Satz verstehe ich nicht. Die Zwergplaneten sind doch schon als eigene Kategorie und in Abgrenzung zu den Kleinkörpern definiert (unabhängig was man von der Definition hält)...

:confused:
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Diesen Satz verstehe ich nicht. Die Zwergplaneten sind doch schon als eigene Kategorie und in Abgrenzung zu den Kleinkörpern definiert (unabhängig was man von der Definition hält)...

:confused:
Woher hast Du das ? Ich habe das ganze so verstanden, dass erst bei einer der nächsten Sitzungen der IAU beschlossen wird, was ein "Zwergplanet" sei .......


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
@UMa: Die Masse von Eris habe ich über die Mondbahnen berechnet (Daten der Mondbahnen wie Umlaufzeit und Entfernung stammen aus der Wikipedia). Bei EL61 genauso, und du hast recht, die Dichte ist sehr niedrig, ich frag mich, ob das an der Form liegt (falls ich den Äquatorradius nehme, um das Volumen zu bestimmen...). Bei anderen habe ich die Werte aus verschiedenen Quellen aus dem Web, mal aus der Wikipedia, mal von der Seite von Mike Brown, etc.

Die Namen Eris und Dysnomia gefallen mir.
 

UMa

Registriertes Mitglied
Hallo Bynaus,

also vermutlich noch keine exakte Masse von Eris, schade. Die Umlaufzeit von ~14 d stammt wahrscheinlich noch aus dem Entdeckungspaper?!

Zu 2003EL61 hier ist die Dichte usw. zu finden. Da die Durchmesser sehr unterschiedlich sind, sollte man nicht den größten der 3 und dann eine Kugel annehmen.
http://arxiv.org/abs/astro-ph/0509401

Grüße UMa
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Die wahre Geschichte von Eris

Nicht nur in der Physik, wie wir in diesem Forum dank der bahnbrechenden Arbeit von G.O.Mueller erfahren konnten, sondern auch in der Geschichtsschreibung wurde in der Vergangenheit auf unglaubliche Weise manipuliert und zensiert. Doch die Sterne lügen nicht und nun ist die ganze Wahrheit über den trojanischen Krieg ans Licht gekommen:

G.O.Kuiper schrieb:
Eris hatte sich im Streit von den anderen Gästen entfernt und sich also immer weiter in die Tiefen des Raumes hinaus bewegt. Bei 43 Stadien (Anmerkung der Redaktion: heute sagt man “Astronomische Einheit“) - weit jenseits des griechischen Einflussbereiches, war es schon sehr dunkel und Eris wollte wieder umkehren, als sie jedoch jemanden traf. Es war jemand von einer anderen, Eris noch unbekannten Kultur der Tongva und er bat Eris inständig, auf der Suche nach Ungerechtigkeiten noch weiter zu wandern und sagte ihr zum Abschied: “Lass Dir dort den Apfel geben“. Dann gab er Eris noch einen Swing-By mit und verabschiedete sich. Eris wanderte nun immer weiter in die Dunkelheit, ihre Sonne war kaum mehr zu erkennen, längst war sie im Reich der Inuit angekommen, als sie nach 90 Stadien etwas rötliches schimmern sah. Es war Sedna und diese fragte, wie sich eine so grosse Gottheit in diese Weiten des Raumes verirren konnte: "Hat Dich Quaoar geschickt?" - Eris nickte und so kamen die beiden ins Gespräch. Als Eris sah, dass man Sedna alle Finger abschnitten hatte, packte sie die Wut und sie wollte sofort zurückkehren, doch Sedna hielt sie noch zurück: “Der Weg ist sehr weit. Nimm diesen Apfel, wenn Du eine Stärkung brauchst und gib ihn niemandem, der seiner nicht würdig ist !“ Eris machte sich nun sofort auf den Weg zurück und traf wieder auf Quaoar, der sie bewirtete, so dass sie wieder gestärkt war. Eris wollte ihm Sedna’s Apfel geben, doch er sagte: “Gehe an die Hochzeit von Peleus und Thetis und gib den Apfel jemandem, der seiner würdiger ist als ich und Sedna wenigstens zu ihrem Recht verhelfen kann. Ich bin zu klein und wurde nicht eingeladen.“

... und der Rest der Geschichte ist bekanntlich überliefert.

Ihr seht – Eris ist ein guter und passender Name für 2003 UB313 :)

Freundliche Grüsse, Ralf
 
Oben