Genau! Was bedeutet: "auf seiner Bahn" das bei weitem grösste Objekt. Das mit dem bei weitem grössten Objekt scheint ja noch ganz eingängig, das Bahn-Argument braucht in meinen Augen dringend eine Definition.Zitat Bynaus:
Eine "Planetendefinition-genauer-definier-Konferenz" wäre ja noch halbwegs ok. Ich gebe auch zu, dass die neue Definition zwar an sich klar, didaktisch jedoch ungeschickt formuliert ist. Das kann man von mir aus auch wieder ändern.
da wollten sie den Xena namensgebern eins auswischen und haben sich (und leider auch die Astronomen) lächerlich gemacht,
Eris had been without a formal name while astronomers grappled over its status. Brown nicknamed it "Xena'' after the fictional warrior princess pending an official designation. He admits the new name will take some getting used to.
... würde ich Dir auf jeden Fall so beantworten:"Was denken Sie, was die Astronomen so treiben, wenn Wolken am Himmel sind?"
Vermutlich weiss man einfach noch nichts besseres ...Jedoch, dass man diesen Himmelskörpern Nummern verpasst, als seien diese auch nur Asteroiden
Ja. Aber eben auch eine Chance, zumal Pluto und Eris planetenkompatible Namen haben: Vielleicht wartet man mit diesen Zwergplaneten - die sind ja eigentlich nur "angedroht", aber noch gar nicht definiert - noch etwas zu und behilft sich vorübergehend mit den Kuipergürtel-Planeten. Niemand wird bezweifeln, dass Pluto und Eris da hineingehören und dann haben wir neben den 8 klassischen Planeten und den beiden Kuipergürtel-Planeten noch zahlreiche wage, nicht genauer definierte Zwergplaneten, und wenn man dann diese Zwergplaneten ganz unauffällig fallen lässt, was kaum jemand merken würde, dann kann man sich die Planeten unseres Sonnensystems an seinen zehn Fingern abzählen (und jeder Finger käme vor )zeigt mir, dass die Bezeichnung "Zwergplanet" eben nur eine Mogelpackung ist.
Vermutlich weiss man einfach noch nichts besseres ...
Vielleicht wartet man mit diesen Zwergplaneten - die sind ja eigentlich nur "angedroht", aber noch gar nicht definiert - noch etwas zu und behilft sich vorübergehend mit den Kuipergürtel-Planeten.
Woher hast Du das ? Ich habe das ganze so verstanden, dass erst bei einer der nächsten Sitzungen der IAU beschlossen wird, was ein "Zwergplanet" sei .......Diesen Satz verstehe ich nicht. Die Zwergplaneten sind doch schon als eigene Kategorie und in Abgrenzung zu den Kleinkörpern definiert (unabhängig was man von der Definition hält)...
G.O.Kuiper schrieb:Eris hatte sich im Streit von den anderen Gästen entfernt und sich also immer weiter in die Tiefen des Raumes hinaus bewegt. Bei 43 Stadien (Anmerkung der Redaktion: heute sagt man “Astronomische Einheit“) - weit jenseits des griechischen Einflussbereiches, war es schon sehr dunkel und Eris wollte wieder umkehren, als sie jedoch jemanden traf. Es war jemand von einer anderen, Eris noch unbekannten Kultur der Tongva und er bat Eris inständig, auf der Suche nach Ungerechtigkeiten noch weiter zu wandern und sagte ihr zum Abschied: “Lass Dir dort den Apfel geben“. Dann gab er Eris noch einen Swing-By mit und verabschiedete sich. Eris wanderte nun immer weiter in die Dunkelheit, ihre Sonne war kaum mehr zu erkennen, längst war sie im Reich der Inuit angekommen, als sie nach 90 Stadien etwas rötliches schimmern sah. Es war Sedna und diese fragte, wie sich eine so grosse Gottheit in diese Weiten des Raumes verirren konnte: "Hat Dich Quaoar geschickt?" - Eris nickte und so kamen die beiden ins Gespräch. Als Eris sah, dass man Sedna alle Finger abschnitten hatte, packte sie die Wut und sie wollte sofort zurückkehren, doch Sedna hielt sie noch zurück: “Der Weg ist sehr weit. Nimm diesen Apfel, wenn Du eine Stärkung brauchst und gib ihn niemandem, der seiner nicht würdig ist !“ Eris machte sich nun sofort auf den Weg zurück und traf wieder auf Quaoar, der sie bewirtete, so dass sie wieder gestärkt war. Eris wollte ihm Sedna’s Apfel geben, doch er sagte: “Gehe an die Hochzeit von Peleus und Thetis und gib den Apfel jemandem, der seiner würdiger ist als ich und Sedna wenigstens zu ihrem Recht verhelfen kann. Ich bin zu klein und wurde nicht eingeladen.“