NASA tells employees to ignore Trump administration's 'What did you do last week?' email

blue.moon

Registriertes Mitglied
Hallo!

Ich bedaure amerikanische Regierungsmitarbeiter, die ihren Job verlieren, weil sie mal einen Witz machten oder sich menschlich verhielten...
Ich würde mir einen anderen Job suchen o.ä...

Aber wie auch immer, die NASA "Korrektur" wird ihnen die "Panik" genommen haben:

Meanwhile, the ongoing cost-cutting efforts of the Trump administration and its Department of Government Efficiency has caused confusion at NASA and other federal agencies after a weekend email directed by Musk asking staff to list their accomplishments offace dismissal.

Acting NASA Administrator Janet Petro released a memo this week directing NASA employees that answering the email was voluntary in a break from the initial directive.
https://www.space.com/nasa-responds...-46C7-9488-1C8A0FCF68BE&utm_source=SmartBrief

Meine letzten Sympathien für die jetzige US Regierung und vor allem für Musk, sind hin, nachdem er sich mit Kettensäge ablichten ließ.
Mit freundlichen Grüßen, Mondlicht

PS
Wenn natürlich in US der totale Schlendrian bei den Arbeitnehmern immer und ständig wüten würde und für tausende US$ Lohn, nun, dann dürfte man wohl mal nach fragen... ;)
:unsure::coffee:

Petz

Registriertes Mitglied
Ist das die gleiche Nasa die in der Zwischenzeit vergessen hat wie man Mondraketen baut und die nicht mehr weiß wo die ganzen Originalaufnahmen der Mondaufnahmen hinverschwunden sind? Dass denen nicht mal 5 Punkte einfallen mit denen sie ihr Existenz rechtfertigen könnten kann ich mir schon vorstellen, an Elons Stelle würde ich die auch alle einen Kopf kürzer machen.

Zuletzt bearbeitet:

blue.moon

Registriertes Mitglied
Elons Stelle würde ich die auch alle einen Kopf kürzer machen.
Ich bin nicht so schnell mit der Guillotine und finde die Klarstellung berechtigt, dass das von Musk geforderte freiwillig ist.
-
Unterlagen von 1969 oder später können schon mal vermüllt sein oder gar entsorgt, ODER wie ich glaube noch nicht digitalisiert sein. Wenn du glaubst, die Amis waren nicht auf dem Mond, bin ich anderer Meinung und that's it!

Petz

Registriertes Mitglied
Wenn du glaubst, die Amis waren nicht auf dem Mond

Strohmannargument, nur weil mein Vorgänger auf dem Mond war kann ich mich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen und mich für den Rest meines Lebens fürs Sesselfurzen bezahlen lassen. Der Generation die auf dem Mond war wären schon 5 Punkte eingefallen, also ist es umso ärger wenn diese ganzen Diversity Hires von heute keine Antwort mehr auf diese Frage haben.

bin ich anderer Meinung und that's it!

blue.moon

Registriertes Mitglied
Petz schrieb: Strohmannargument, nur weil mein Vorgänger auf dem Mond war kann ich mich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen und mich für den Rest meines Lebens fürs Sesselfurzen bezahlen lassen. Der Generation die auf dem Mond war wären schon 5 Punkte eingefallen, also ist es umso ärger wenn diese ganzen Diversity Hires von heute keine Antwort mehr auf diese Frage haben.
Wer ruhte sich denn aus und wurde für den Rest seines Lebens fürs Sesselfurzen bezahlt wie du schriebst?
Von Braun war nicht mehr im Geschäft - wobei, ich kenne mich nicht sehr gut bei der NASA aus. Fakt ist, dass ihr Artemis sehr anspruchsvoll ist. Falls sich die USA von Indien, China und-oder Japan überholen lassen, kein Wunder, wenn Trump z.B. 20% der JWST Gelder streicht. Aber das die Mond- und Marsexpeditionen AUCH in die Privatwirtschaft Fuß fassten, liegt an Milliardären(!), und aus Eigeninteresse, begrüße ich das durchaus! Musk hat wahrscheinlich die besten Mitarbeiter auf dem Gebiet, und allein seine wiederverwendbaren Raketen sind ein Geniestreich without ANY doubt!.

Aber von Musk abgesehen, ich bin etwas ambivalent, wieviele Milliarden für genannte Forschung vom Staat bereitgestellt werden sollte - ANGESICHTS der Probleme auf der Welt; das alle Großmächte ihre eigenen Mondprogramme zum Start bringen, halte ich jedenfalls privat, nicht für klug.

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Aber das die Mond- und Marsexpeditionen
Hallo Mondlicht,

das ist alles ein alter Hut, das hat man in den 1960'iger und frühen 1970'iger Jahren gemacht - man weiss, wie es auf demMond aussieht und so wirklich anders ist es auf dem Mars auch nicht.

Ein wirklicher Quantensprung wäre es, eine bemannte Mission zur Sonne zu schicken. Und mit den Erfahrungen könnte man dann auch mal einen Weissen Zwerg ins Auge fassen - dafür könnte man ein paar Milliarden Jahre zuwarten oder zum Sirius rüberfliegen, da hat man so einen gleich vor der eigenen Haustüre.

Freundliche Grüsse, Ralf

albertus

Registriertes Mitglied
... Artemis sehr anspruchsvoll ist.
man ist den geplanten Zeitpunkten hinterher. Ist fraglich, ob das überhaupt noch was wird. Wenn Musk einige erfolgreiche Starts und Landungen hinbekommt - auch auf dem Mond - wird wohl Artemis eingestampft. Das macht Trump ganz schnell, wenn Musk ihm sagt, dass Artemis nur Geldverschwendung ist.
IM-2 ist sicher eine weitere Konkurrenz für Musk.

albertus

Registriertes Mitglied
Ist das die gleiche Nasa die in der Zwischenzeit vergessen hat wie man Mondraketen baut und die nicht mehr weiß wo die ganzen Originalaufnahmen der Mondaufnahmen hinverschwunden sind?
Das Unterlagen des Mondprojekts verschwunden sind, ist mir bekannt - aber alle?

Ist nicht eine Frage, ob man das vergessen hat. Die Entwickler aus den 60-zigern sind in Rente bzw. verstorben. Auch wenn man noch alle Entwicklungs-, Konstruktions- und Fertigungnsunterlagen hätte, würde das heute nichts mehr bringen. Die Zeit ist 50 Jahre weiter und da hat sich vieles entwickelt und ist neu hinzu gekommen. Womöglich an die alten Konstruktionen anpassen wird das kein Mensch machen. Das werden wir auch bei den Russen sehen, wenn die mal soweit sind.

Hilft nur Neuentwicklung mit neuen, jungen Leuten. Die wissen mehr und haben dafür weniger Erfahrungen. Dennoch dauert das alles bei der NASA schon viel zu lang. Musk bekommt das miit weniger Geld in kürzerer Zeit hin. Er hat neu angefangen und die Leute bei IM-2 ebenso. Die Mondraketen von 1969 sind Geschichte. ich schaue mir diese Starts dennoch immer wieder mal an.

Monod

Registriertes Mitglied
nur weil mein Vorgänger auf dem Mond war kann ich mich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen und mich für den Rest meines Lebens fürs Sesselfurzen bezahlen lassen.
Das ist dummes und provokantes Gelaber. Die NASA hat nach dem Apollo-Projekt viele weitere Projekte auf den Weg gebracht, die allesamt unseren Kenntnisstand weiter vorangebracht haben. Ich denke da z.B. an die Voyager-Sonden, an die Cassini-Sonde, an New Horizons usw. usw. - da hat man nach 1969 nicht nur in den Sessel gefurzt und sich dies dann teuer von Steuergeldern bezahlen lassen. Wenn man schon unqualifizierte Gedanken hegt, dann muss man sie nicht auch noch ebenso unqualifiziert ins Forum furzen - um mal im Bilde zu bleiben.

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Voyager-Sonden, an die Cassini-Sonde, an New Horizons usw. usw.
Hallo zusammen,

in diesem Kontext seien auch die herausragenden Mars-Missionen erwähnt, von den beiden Viking-Sonden bis hin zum Curiosity und Perseverance mit seinem Hubschrauber (seien auch Spirit und der km-Rekordhalter Opportunity wenigstens erwähnt), und erst dieser Tage wurde eine NASA-Sonde zum Jupitermond Europa geschickt, der Europa-Clipper.

Ebenfalls Erwähnung sollte aus technologischer Sicht die Jupitersonde Juno finden, die da mit reiner Sonnenenergie hingeflogen ist.

Aber ja - das ist halt alles unbemannt.

Freundliche Grüsse, Ralf

albertus

Registriertes Mitglied
Verschwundene NASA-Unterlagen: (Mit KI-Hilfe recherchiert)

Die Originalaufnahmen der ersten Mondlandung von 1969 sind verschwunden. Trotz einer dreijährigen Suche konnte die NASA die Originalbänder nicht finden. Es wird vermutet, dass die Bänder in den 1970er Jahren überspielt wurden, um Kosten zu sparen. Die NASA verfügt jedoch über zahlreiche Kopien der Fernsehübertragungen, die allerdings qualitativ schlechter sind als die Originale. Also damit auch nicht vollkommen weg. Schlechtere Qualität kann der Computer verbessern, mit KI-sowieso.

Nein, die Unterlagen des Mondprojektes der USA sind nicht verschwunden. Es gibt umfangreiche Dokumentationen und Aufzeichnungen, die die Mondlandungen und die damit verbundenen Missionen belegen. Verschwörungstheorien, die behaupten, dass die Mondlandungen gefälscht wurden, werden von zahlreichen Beweisen und Zeugnissen widerlegt.

Zum Beispiel wurden die Funkwellen, die von Apollo 11 während der Mondlandung kamen, nicht nur von der NASA in den USA empfangen, sondern auch von Moskau. Die Sowjets konnten 1969 per Triangulation bestätigen, dass die Amerikaner das Weltraumrennen wirklich gewonnen haben.

Darüber hinaus gibt es zahlreiche wissenschaftliche Beweise, wie die Laserreflektoren, die von den Apollo-Missionen auf dem Mond platziert wurden und bis heute genutzt werden, um die Entfernung zwischen Erde und Mond zu messen.

Die NASA und andere Raumfahrtorganisationen haben umfangreiche Archive, die Fotos, Videos, technische Dokumente und wissenschaftliche Daten der Mondmissionen enthalten. Diese Unterlagen sind öffentlich zugänglich und können eingesehen werden.

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Die Originalaufnahmen der ersten Mondlandung von 1969 sind verschwunden.
Hallo Astrofreund,

so etwas scheint kein Einzelfall zu sein. So sind die Aufnahmen des österreichischen Sängers Falco zum Abschluss seiner Jeanny-Trilogie auch verschwunden und erst über 10 Jahre später wiedergefunden worden. Und das war durchaus gute Musik von Mende/DeRouge, deren vermutlich bekanntester Hit das Jennifer Rush-Lied "The Power of Love" ist, dessen Coverversion von der Celine Dion dann auch in den USA auf Platz 1 kam.

Freundliche Grüsse, Ralf

albertus

Registriertes Mitglied
Ergänzend zu Artemis:

Das Artemis-Programm der NASA hat mehrere Verzögerungen erfahren. Die bemannte Mission Artemis II, die ursprünglich für November 2024 geplant war, wurde auf April 2026 verschoben. Die bemannte Mondlandung Artemis III, die für September 2026 geplant war, wurde auf Mitte 2027 verschoben. Diese Verzögerungen sind auf technische Probleme und Schäden am Hitzeschild der Orion-Kapsel zurückzuführen, die bei der unbemannten Artemis I-Mission im Jahr 2022 entdeckt wurden.

albertus

Registriertes Mitglied
Beispiel Mondgestein:

Der Verbleib des Mondgesteins, das von den Apollo-Missionen und den sowjetischen Luna-Missionen zur Erde gebracht wurde, ist teilweise unklar. Hier sind einige wichtige Punkte:
  1. Apollo-Missionen: Die Apollo-Missionen brachten insgesamt 382 Kilogramm Mondgestein zur Erde. Der Großteil dieser Proben wird in der Lunar Sample Facility in Houston, Texas, aufbewahrt. Ein kleinerer Teil befindet sich aus Sicherheitsgründen in einem Bunker in New Mexico. Einige Proben wurden an Museen und Forschungseinrichtungen weltweit verliehen, wobei der Verbleib einiger dieser Proben unbekannt ist. Es gab Fälle, in denen Proben verloren gingen oder gestohlen wurden 678.
  2. Luna-Missionen: Die sowjetischen Luna-Missionen brachten ebenfalls Mondgestein zur Erde, insgesamt 326 Gramm. Diese Proben werden in Russland aufbewahrt.
  3. Verluste und Unklarheiten: Es gibt Berichte über den Verlust oder ungeklärten Verbleib von Hunderten von Mondgesteinsproben. Einige Proben wurden an Staatsoberhäupter und Forscher weltweit verteilt, und der Verbleib einiger dieser Proben ist unbekannt oder sie wurden als verloren oder zerstört gemeldet 68. (Der Spiegel wusste da einiges etwas genauer)
  4. Forschung und Sicherheit: Trotz der Verluste wird das Mondgestein weiterhin für wissenschaftliche Forschung genutzt. Die NASA hat strenge Richtlinien für die Vergabe und den Verbleib der Proben eingeführt, um weitere Verluste zu verhindern 78.

Ich kenne einen Ort, wo man Mondgestein sehen kann: MRRK in der Raumfahrtausstellung.

Im Deutschen Museum ebenfalls: https://www.deutsches-museum.de/for...museum-von-einem-stueck-geschichte-fasziniert

und das Technik-Museum Speyer https://speyer.technik-museum.de/ hat auch welches. die haben sogar waas von der Buran.

Zuletzt bearbeitet:

blue.moon

Registriertes Mitglied
Beispiel Mondgestein:

Der Verbleib des Mondgesteins, das von den Apollo-Missionen und den sowjetischen Luna-Missionen zur Erde gebracht wurde, ist teilweise unklar. Hier sind einige wichtige Punkte:
  1. Apollo-Missionen: Die Apollo-Missionen brachten insgesamt 382 Kilogramm Mondgestein zur Erde. Der Großteil dieser Proben wird in der Lunar Sample Facility in Houston, Texas, aufbewahrt. Ein kleinerer Teil befindet sich aus Sicherheitsgründen in einem Bunker in New Mexico. Einige Proben wurden an Museen und Forschungseinrichtungen weltweit verliehen, wobei der Verbleib einiger dieser Proben unbekannt ist. Es gab Fälle, in denen Proben verloren gingen oder gestohlen wurden 678.
  2. Luna-Missionen: Die sowjetischen Luna-Missionen brachten ebenfalls Mondgestein zur Erde, insgesamt 326 Gramm. Diese Proben werden in Russland aufbewahrt.
  3. Verluste und Unklarheiten: Es gibt Berichte über den Verlust oder ungeklärten Verbleib von Hunderten von Mondgesteinsproben. Einige Proben wurden an Staatsoberhäupter und Forscher weltweit verteilt, und der Verbleib einiger dieser Proben ist unbekannt oder sie wurden als verloren oder zerstört gemeldet 68. (Der Spiegel wusste da einiges etwas genauer)
  4. Forschung und Sicherheit: Trotz der Verluste wird das Mondgestein weiterhin für wissenschaftliche Forschung genutzt. Die NASA hat strenge Richtlinien für die Vergabe und den Verbleib der Proben eingeführt, um weitere Verluste zu verhindern 78.

Ich kenne einen Ort, wo man Mondgestein sehen kann: MRRK in der Raumfahrtausstellung.

Im Deutschen Museum ebenfalls: https://www.deutsches-museum.de/for...museum-von-einem-stueck-geschichte-fasziniert

und das Technik-Museum Speyer https://speyer.technik-museum.de/ hat auch welches. die haben sogar waas von der Buran.
Danke für eure Ergänzungen. Später werde ich (für mich) prüfen...
Da ist viel Politik im Spiel und wirtschaftliche Interessen aber aktuell wurde in US wieder Mondgestein untersucht - den Link müsste ich raussuchen. Es gibt für mich nachvollziehbar, eine ausgesuchte Gruppe von Wissenschaftlern, die "dürfen", genauso wie ausgewählt wird, wer etwa Hubble (nun dürfen auch Frauen, es ist nicht mehr soooooo schwer) oder JWST Stunden erhält.

ES DÜRFTE JEDEM KLAR SEIN, DASS "DINGE VERSCHWINDEN" & PAPERS GESCHWÄRZT, CONFIDENTIAL ODER TOP SECRET sind.

PS

NASA finds key molecules for life in OSIRIS-REx asteroid samples. Here's what that means​

News
By Monisha Ravisetti
published January 29, 2025

SORRY, kein Mondgestein.

Zuletzt bearbeitet:
Oben