Mond: Was Sternbedeckungen über Staub auf dem Mond verraten

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Vieles in der Raumfahrt scheint inzwischen Routine zu sein, doch eine Landung auf dem Mond stellt noch immer eine besondere Herausforderung dar: So scheiterten in den letzten fünf Jahren mehr als die Hälfte aller Landemissionen auf dem Erdtrabanten. Nun haben zwei Forscher eine mögliche Ursache entdeckt: von Meteoriteneinschlägen aufgewirbelter Staub. (3. Mai 2025)

Weiterlesen...

Yadgar

Registriertes Mitglied
Sollten die durch Einschläge hochgeschleuderten Staubpartikel auf dem Mond mangels Atmosphäre nicht innerhalb kürzester Zeit wieder auf die Oberfläche zurückfallen? Die Räder der Mondautos bei den Apollo-Missionen 15 bis 17 erzeugen in den Filmaufnahmen doch auch keine Staubwolken - wie kann es dann Staubwolken in mehreren Kilometern Höhe über der Mondoberfläche geben?

Prokyon

Registriertes Mitglied
Das habe ich mich auch gefragt. Die Staubteilchen sollten innerhalb von Sekunden, höchstens Minuten, wieder zurückfallen. Da die Verfinsterung des Sterns aber recht schnell erfolgt, ist wohl von Meteoriten-Einschlägen die Rede, die zufällig just zum gleichen Zeitpunkt an der entsprechenden Stelle stattfinden, bzw. gerade stattgefunden haben.

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
In den 1960er und 1970er Jahren lag die Fehlerquote bei den Mondlandesonden und -fahrzeugen bei 53 Prozent

Hallo zusammen,

ich habe das einmal nachgezählt (Lunik, Luna, Ranger, Surveyor und Apollo) und ich komme zu einem völlig anderen Ergebnis:

19 der Missionen sind weich auf dem Mond gelandet, 13 sind hart auf dem Mond aufgeschlagen, wobei das bei den ersten 6 von ihnen auch so geplant war (Lunik 2, Ranger 4, 6, 7, 8, 9), d.h. nur 7 sind ungewollt hart auf dem Mond aufgeschlagen.

Von diesen 7 wiederum waren 5 quasi "Lehrgeld", d.h. diese Ausfälle passierten zu Beginn der erfolgreichen Mondlandungen (Luna 5, 7, 8 sowie Surveyor 2, 4).

Danach gab es in den 1960'iger und 1970'ger Jahren mit Luna 15 und Luna 18 nur noch zwei Missionen, die trotz besserem Können auf dem Mond abgestürzt sind.

Die 19 erfolgreichen Mondlandungen waren Luna 9, 13, 16, 17, 20, 21, 23, 24 (die hier nicht genannten Luna-Missionen waren Mond-Orbiter), Surveyor 1, 3, 5, 6, 7 sowie Apollo 11, 12, 14, 15, 16 und 17.

Apollo 13 konnte gerettet werden, aber man musste die Mondlandung streichen.

Ausserdem gab es in der Anfangsphase der Impaktoren auf dem Mond auch solche, die beim Start explodiert sind oder die nie aus der Erdumlaufbahn kamen oder die den Mond verfehlt haben, das hat aber nichts mit der Landung zu tun.

Die richtige Statistik lautet also:
1. Anfangsphase: harte Landungen waren geplant
2. erste Landungen: 7 erfolgreich, 5 nicht erfolgreich
3. ab Apollo 11: 12 erfolgreich, 2 nicht erfolgreich

Sei auch noch erwähnt, dass Mondlandungen bislang keine Todesopfer zur Folge hatten.

Freundliche Grüsse, Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Oben