Mond: Suche nach Spuren von Außerirdischen?

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Kosmo,

Wie entsteht eine solche Linie? LAT 20.4803 LON -66.8520

Ich hab bei den Koordinaten in höchster Auflösung (0,5 m/Pix) keine "Linie"! :confused:

Bitte beschreibe, bei welcher Einstellung (wie viel Meter/Pix) Du eine Linie siehst. Je nach verwendetem Kartenmaterial kommt es zu Überlappungen, oder schmalen Lücken. Beides schaut aus wie ein schwarzer Strich...

Bei den Angaben der Koordinaten kommt es dabei auf die letzte angzeigte Kommastelle an, wenn Du Karten mit 8 Meter/Pix oder höher aufgelösten Ansichten an uns weitergeben möchtest.

Fahre mit der Maus genau auf das Detail, das Du uns zeigen willst. Lese rechts unten die eingeblendeten Koordinaten ab, die sich verändern, wenn Du die Maus bewegst. Schreibe sie in die beiden Felder und drücke auf den Knopf "Recenter". Nur wenn dann das Detail sichtbar bleibt, hast Du die exakten Koordinaten eingetippt und wir können dann nachschauen, was Du konkret meinst...

Grüße
Sissy
 

Kosmo

Registriertes Mitglied
Hi Sissy, also ich habe da eine deutlich erkennbare Linie in der höchsten Auflösung. Habe dir einen Screenshot von der Position gemacht.

Edith meint: hier sind weitere Strukturen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Kosmo,

Danke. Dein Screenshot zeigt für mich die Überlagerung von 2 prinzipiellen Strukturen:

- radiale Auswurfmassen samt Geröll und Schleif- oder Kullerspuren von links oben nach rechts unten
- eine im 30° Winkel von der Senkrechten verlaufende Geländestufe oder den oberste Rand eines untergegangenen Kraters oder eine andere Auswurfspur von einem 2. Krater oder Überreste einer Lavaröhre (oder auch etwas, an das ich jetzt nicht gedacht hab).

Welche von den aufgezählten Möglichkeiten zutreffen, kann ich nicht sagen. Ich bin kein ausgemachter Mondbeobachter...

Sowas findet man auf der Mondoberfläche aber andauernd. Auch Überlagerungen von 3 oder mehr Strukturen...

Guck Dir das Gelände mal bei 4 m/Pix an. Da kannst die Überlagerungen der großräumigen Strukturen besser sehen.

Übrigens, so als kleinen Tipp: Wenn Du ein Bild hochgeladen hast und nicht den Link kopierst, den Dir das Proggy liefert, sondern in das hochgeladene Bild klickerst und "Graphik anzeigen" verwendest, ist der ganze nervige Werbekram weg und es poppen auch keine unerwünschten weitere Fenster im Browser auf... ;)

Sissy
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Christian,

im von Dir verlinktem Screenshot kann man sehr gut die Verursacher der Linien sehen. Jeweils am nördlichen Ende einer Spur liegt der Brocken, der beim "rutschen" über den Boden diese Spur hinterlassen hat...

genau. Rutsch- oder Kullerspur. Das isses :)

Gruß,
Sissy
 

Kosmo

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

Hi Kosmo,
im von Dir verlinktem Screenshot kann man sehr gut die Verursacher der Linien sehen. Jeweils am nördlichen Ende einer Spur liegt der Brocken, der beim "rutschen" über den Boden diese Spur hinterlassen hat...
ach klar. Hatte die ganze Zeit diese Lavaröhren im Kopf, aber auf das Offensichtliche bin ich nicht gekommen.

Übrigens, so als kleinen Tipp: Wenn Du ein Bild hochgeladen hast und nicht den Link kopierst, den Dir das Proggy liefert, sondern in das hochgeladene Bild klickerst und "Graphik anzeigen" verwendest, ist der ganze nervige Werbekram weg und es poppen auch keine unerwünschten weitere Fenster im Browser auf...
Sorry. Bei mir enthält die Seite nicht viel mehr mehr als das Bild. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie das Internet heute aussieht. Ungefähr seit 2006 blockiere ich Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Messiahs

Registriertes Mitglied
Hier ein wirklich interessanter Fund: Lat 23.6890, Lon -47.5092. Zwecks Übersicht bitte zuerst mit 500 m/Pix, dann mit 8m/Pix und dann bei voller Auflösung (0,5 m/Pix) den "Grat" über die gesamte Struktur entlangsurfen.
Bei Lat 23.8170, Lon -47.56.59 liegt ein passendes Raumgefährt dazu herum. Bei Lat 23.8411, Lon -47.5621 befindet sich gar ein Monolith samt Steinkreis. Inklusive Abraumhalde sind das drei Dinge die sowieso nicht wirklich zusammen passen, aber allemal interessante Strukturen und Gesteinsformationen darstellen.

Ich vermute einfach mal (ohne entsprechenden Background), dass die Ursache der vielen Verwerfungen und Geröllstrukturen einfach dem geschuldet ist, dass wir uns hier im Zentrum eines 30 Kilometer breiten Vulkankraters befinden inklusive nordwestlich angrenzendem Lavaflusslauf
 
Zuletzt bearbeitet:

Major Tom

Registriertes Mitglied
Hat eigentlich schon jemand die Apollo Landeplätze gecheckt?
Warum sind die so schlecht aufgelöst?
MT
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Bei Lat 23.8170, Lon -47.56.59 liegt ein passendes Raumgefährt dazu herum. Bei Lat 23.8411, Lon -47.5621 befindet sich gar ein Monolith samt Steinkreis. Inklusive Abraumhalde sind das drei Dinge die sowieso nicht wirklich zusammen passen, aber allemal interessante Strukturen und Gesteinsformationen darstellen.

Naja. Für mich sieht das alles ganz natürlich aus. Das sieht man auch sofort, wenn man mit dem Bild von Apollo 15, das Kosmo soeben verlinkt hat, vergleicht. Klar, die Fussspuren würden wohl zuerst verschwinden, und ob man dann noch immer sicher sein könnte, dass das glänzende Ding eben kein Stein ist?

Die Koordinaten der Apollo-Landungen finden sich übrigens hier: http://www.hq.nasa.gov/alsj/alsjcoords.html

Mein ich das nur oder gibt es einen kleinen Bug in der Quickmap? Wenn ich die Koordinaten eingebe und sofort auf die grösste Stufe (0.5 m/Pixel) springe, sehe ich oft nur eine sehr geringe Auflösung. Wenn man dann die Auflösung etwas herunter- und wieder hinaufsetzt, klappts plötzlich.

PS: Apollo 11, 12, 14 (schlechtere Auflösung), 15 und 16 sieht man alle sehr schön (das LEM befindet sich tatsächlich meistens etwas östlich der auf der Webseite angegebenen Koordinaten). Nur bei Apollo 17 ist die Auflösung zu schlecht, um das LEM und die Fussspuren zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrischan

Registriertes Mitglied
Hallo Bynaus,
Mein ich das nur oder gibt es einen kleinen Bug in der Quickmap? Wenn ich die Koordinaten eingebe und sofort auf die grösste Stufe (0.5 m/Pixel) springe, sehe ich oft nur eine sehr geringe Auflösung. Wenn man dann die Auflösung etwas herunter- und wieder hinaufsetzt, klappts plötzlich.
hatte ich auch schon. Es sieht auch so aus, daß es teilweise Sinn macht nach Änderung der Auflösung noch mal auf "Recenter" zu klicken...

Gruß,
Christian
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Kleiner Nachtrag: Kann jemand bei Apollo 12 die Sonde Surveyor 3 ausmachen? Ist es der kleine Punkt an der 9-Uhr-Position des Kraters südöstlich vom LEM?

Und noch etwas: Vielleicht könnte man man die Umgebng von einigen Pit Craters (Lavahöhlen) absuchen. Diese existieren seit Milliarden Jahren und hätten allfälligen Besuchern eine nette Unterkunft geboten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
3 Uhr Position, natürlich. Ich denke, durch das Bild wird klar, dass die Sonde schon deutlich grösser als Surveyor sein muss, damit man sie als solche erkennt...
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Messiahs,

Hier ein wirklich interessanter Fund: Lat 23.6890, Lon -47.5092. Zwecks Übersicht bitte zuerst mit 500 m/Pix, dann mit 8m/Pix und dann bei voller Auflösung (0,5 m/Pix) den "Grat" über die gesamte Struktur entlangsurfen.

Bei Lat 23.8170, Lon -47.56.59 liegt ein passendes Raumgefährt dazu herum. Bei Lat 23.8411, Lon -47.5621 befindet sich gar ein Monolith samt Steinkreis. Inklusive Abraumhalde sind das drei Dinge die sowieso nicht wirklich zusammen passen, aber allemal interessante Strukturen und Gesteinsformationen darstellen.

Ich vermute einfach mal (ohne entsprechenden Background), dass die Ursache der vielen Verwerfungen und Geröllstrukturen einfach dem geschuldet ist, dass wir uns hier im Zentrum eines 30 Kilometer breiten Vulkankraters befinden inklusive nordwestlich angrenzendem Lavaflusslauf

Du meinst sicherlich den Vulkan, aus dem das Schrötertal "entspringt". Der liegt etwa 25 kn nördlich vom Krater Herodotus, ist aber nur 6 km breit, daran schließt sich nördlich der "Kobrakopf" an und erst danach weitet sich das Tal und windet sich noch etwa 155 km weit über die Landschaft.

Das von mir verlinkte Gebiet befindet sich in der Kraterebene des sehr jungen Einschlagkraters Aristarchus. :) Das Material sollte also aus zertrümmertem Material des Krustenblocks bestehen. Möglicherweise hat der Einschlag auch das intrusierte, plutonische Gestein darunter freigelegt.

Die vulkanische Aktivität, die den ganzen Krustenblock angehoben hat und das Plateau gebildet hat, ist vermutlich sehr viel älter. Trotzdem gibt es bis heute noch Ausgasungen und sogar ungeklärte Leuchterscheinungen in dem Gebiet...

Mineralogisch ist die ganze Gegend ideal, da hast alles mögliche in abbauwürdiger Konzentration auf einem Haufen.

Grüße
Sissy
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ich habe auf final-frontier.ch einen Artikel zum Thema geschrieben und die bisherigen Erkenntnisse aus diesem Thread zusammengefasst und diesen auch verlinkt.

Wenn ihr also weitere Entdeckungen macht, stellt sie doch (auch) dort ein!
 
Oben