Mond: Suche nach Spuren von Außerirdischen?

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Korrekt, Sissy!
Ich würde nur noch hinzufügen wollen, dass es in der Primärmission nicht um hochaufgelöste - und für Skeptiker schöne - Aufnahmen der gesamten Mondoberfläche ging.

Wer sich wirklich für LRO, seine Mission und seine Instrumente interessiert, sollte unbedingt Bernd Leitenbergers Seite zum Lunar Reconnaissance Orbiter durchforsten:
Die Kamera hat eine globale Karte mit 100 m Auflösung angefertigt, plus zahlreicher aufnahmen mit bis zu 0,5 m Auflösung.
Wobei man auch beachten sollte, dass teilweise überlagernde Aufnahmen aus unterschiedlichen Beleuchtungsverhältnissen stammen!

Hicks :eek:
 

Pilger

Registriertes Mitglied
Wie viel Ahnung von Astronomischer Bildgewinnung (Kameraaufbau, Fehlerquellen (kosmische Strahlung)) und Bildbearbeitung hast Du denn, um das beurteilen zu können?

Es ist ein gewaltiger Unterschied zwischen unbearbeiteten Rohbildern mit Pixelfehlern und Verzerrung durch den Blickwinkel der KAmera auf eine gewölbte Oberfläche und für die Veröffentlichung bearbeiteten und kleingeschrumpften Bildern.
Das fällt grundsätzlich auf, daß man bei ~80% der Stellen und Bildern die von ALTEN Sonden stammen und interesse geweckt haben, nur völlig inakzeptable NEUE Bilder bekommt.

Nur mal so aus dem Nähkästchen geplaudert: eines meiner "Rohbilder" hat bis zu 140 MB, wenn ich dann fertig mit der Bearbeitung bin, hat es noch etwa 1,4 MB.
Ehrlich. Das glaub ich sofort...

@Xeno
So gesehen gehörst du mit deiner Feststellung einfach nur zu den 990 von 1000 Leuten die jährlich sowas als Hobby für sich entdecken. Das wirst du von jedem hören. Und das läuft nicht nur auf dem umgekehrten Weg. Denn:
Es ist einfach einen Bereich in schlechter oder "schwarzen" Qualität als interessant zu erklären und dann Verschwörungstheorien zu spinnen. Es gibt ABER viele Areale die seit den Apollo-Katalogen interessant erscheinen. Dann warten die ganzen Verrückten :) auf bessere Qualität und stellen eben fest, daß die z.B. nach 20 Jahren nicht besser geworden ist. Also, oft genug, aber irgendwie nicht an der Stelle die sie interessiert. Tja...
Und wenn schon (doch ein gutes Foto), dann gibt es sofort jemanden der sich den Fall annehmen möchte, es vorab mit floskelhaften Erklärungen runterspielt und anschliessend... passiert garnichts. Ich erinnere mich da z.B. an eine "Kapsel" und eine gewisse Sissy. Da sollte sogar in wenigen Tagen ein 3D-Modell entstehen :D

Übrigens schön zu erfahren, daß viele "deiner" Stellen mir garnicht neu vorkommen ;) Auch über Zeeman schrieb ich hier bereits.

====

Vielleicht mal was frisches von mir in die Runde. Interessante geologische Formation. Jedenfalls imho interessanter als rollende Steine...
Von hier http://wms.lroc.asu.edu/lroc_browse/view/M126091916LE

Genau hier
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=1f701a-1350857776.jpg

Für unsere hochbegabte Bildaufbereiter eine fraktalbasierte Wiener/XinLi Interpolation mit 1e-7 (regularization), gemixt zusätzlich jeweils mit einem Lanczos3 lauf. Ohne Artefaktfilter.
Von 1:1 auf x4, x8 und x16
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=9bbaf6-1350858205.png
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=799071-1350858235.png
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=065e0c-1350858264.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Pilger,

Und wenn schon (doch ein gutes Foto), dann gibt es sofort jemanden der sich den Fall annehmen möchte, es vorab mit floskelhaften Erklärungen runterspielt und anschliessend... passiert garnichts. Ich erinnere mich da z.B. an eine "Kapsel" und eine gewisse Sissy. Da sollte sogar in wenigen Tagen ein 3D-Modell entstehen :D

jetzt reichts! Ich verbiete mir derartige Unterstellungen und üble Nachrede. Ich habe nie behauptet, daß ich von dem Teil ein 3D Model erstelle und hier poste. Wenn Du weiter Fakten verdrehst und versuchst, meinen Ruf zu ruinieren, hast das rechtliche Konsequenzen.

Im Gegensatz zu Dir bin ich in der Lage, die entsprechende Textstelle zu finden und weiß auch nach Monaten noch, was ich geschrieben habe.

Sissy
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Pilger,

Vielleicht mal was frisches von mir in die Runde. Interessante geologische Formation. Jedenfalls imho interessanter als rollende Steine...
Von hier http://wms.lroc.asu.edu/lroc_browse/view/M126091916LE

Genau hier
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=1f701a-1350857776.jpg

ja und? Was ist an den Stein so besonders? Das ist nur ein weiterer Brocken, bei dem die Bruchflächen von schräg einfallenden Sonnenlicht perfekt in Szene gesetzt sind. Links unterhalb davon gibt es weitere zerbrochene Basaltsäulen, die ebenfalls weggeschleudert oder weggekullert sind...

Wenn Du nicht krampfhaft über die Pixelgröße hinaus vergrößern würdest um Geheimnisse in den Bildern zu finden, dann würde sich auch Dir der Zusammenhang im Kontext der Umgebung erschließen. Sofern Du etwas Erfahrung mit geologischen bzw. seneologischen Strukturen hättest. Was ich mittlerweile aber stark bezweifel. Basaltsäulen zerbrechen nun mal genau auf diese Art... Das ist weder geheimnisvoll, noch besonders interessant. Die ganze Gegend ist vulkanischen Ursprungs, Du kannst auf den Bildern der Umgebung diverse Lavaröhren erkennen...

Dein Vorgehen ist unseriös und grenzt an Bauernfängerei. Laß das, damit wirst Du hier im forum keinen beeindrucken...

Sissy
 
Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Pilger,

Und wenn schon (doch ein gutes Foto), dann gibt es sofort jemanden der sich den Fall annehmen möchte, es vorab mit floskelhaften Erklärungen runterspielt und anschliessend... passiert garnichts. Ich erinnere mich da z.B. an eine "Kapsel" und eine gewisse Sissy. Da sollte sogar in wenigen Tagen ein 3D-Modell entstehen :D
ich erinnere mich nicht? Zeig doch mal mit einem Link auf die betreffende Stelle!

Herzliche Grüße

MAC
 

Pilger

Registriertes Mitglied
Ou. Hab ich mir da doch mehr von versprochen als wirklich gesagt wurde? Kann sein. Ich hab nicht so sehr auf eine Rechtssicherheit deiner Textbausteine geachtet, um sie mit meinen Interpretation zu vergleichen. Ich will dir bei dem Punkt jetzt auch nicht wiedersprechen. Eine Fehlinterpretation meinerseits erscheint mir nun sogar ziemlich wahrscheinlich.

Da war ich halt noch wirklich nur auf fundierte Infos heiß. Mittlerweile aber wundert es mich halt nicht, daß in so einem relativ langen Beitrag ausschliesslich sowas als das einzig Allerwichtigste erscheint.

Davon aber ab, daß mir deine Identität (mal ehrlich) nicht bekannt ist. Hätt ich die bezüglich eines zu erhaltenden Rufs gekannt, hätt ich dich nicht einmal gequotet. Das wäre für mich schon damals sinnlos, da meiner Erfahrung nach ein zu erhaltender Ruf im Allgemeinen ein Fortkommen bei solchen Themen verhindert. Diese Meinung ist natürlich rein subjektiv.

Ich hoffe also du verzeihst mir mein faux pas. Könnten wir an der Stelle also wieder der topicgerechten Sachlichkeit Vorzug geben und ich mich auf eine rufgerechte Interpretation der jüngsten Beispielbilder freuen?

EDIT:
Ah da kam noch was. Du hast aber selbst keine Beispielbilder die deratig gebrochene Basaltsäulen zeigen? Wie soll man hier etwas lernen?

Und was haben deine m.M.n. ausgesprochen herablassende Zusatzkommentare mit den Bildern selbst zu tun? Ich hab nicht das erste Mal das Gefühl, du versuchst es mir gleichzumachen, findest dich aber bei solchen Sturzflügen am Ende meist noch weit unter mir. Hast du sowas wirklich nötig? Ruf und so (?) Also bitte... Daß jemand etwas "verdreht" ist demgegenüber wohl noch das kleinere Übel oder?

Bis denn mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Pilger,

Ou. Hab ich mir da doch mehr von versprochen als wirklich gesagt wurde? Kann sein. Ich hab nicht so sehr auf eine Rechtssicherheit deiner Textbausteine geachtet, um sie mit meinen Interpretation zu vergleichen. Ich will dir bei dem Punkt jetzt auch nicht wiedersprechen. Eine Fehlinterpretation meinerseits erscheint mir nun sogar ziemlich wahrscheinlich. ... Ich hoffe also du verzeihst mir mein faux pas.

Entschuldigung angenommen.

Da war ich halt noch wirklich nur auf fundierte Infos heiß. Mittlerweile aber wundert es mich halt nicht, daß in so einem relativ langen Beitrag ausschliesslich sowas als das einzig Allerwichtigste erscheint.

Ich reagiere massiv verärgert, wenn mir etwas unterstellt wird, das nicht den Fakten entspricht. Auch die anderen User dieses Forums legen Wert darauf, daß ihre Aussagen nicht verdreht werden. Denn das hier ist kein Kaffekränzchen, es ist ein naturwissenschaftlich orientiertes Forum. Die Aussagekraft eines Textes hängt in den Naturwissenschaften von jedem einzelnen Wort in einem Beitrag ab. Daran wirst Du Dich gewöhnen müssen, wenn Du hier etwas behauptest. Wir legen strenge Maßstäbe an.

Heiß auf Infos ist keine Entschuldigung für Schlamperei. Sorry, das klingt jetzt für Dich sicher hart. Aber so ist das nun mal. Wenn Du hier mitdiskutieren möchtest, dann zu den Regeln dieses Forums. Fakten mit Quellen nennen und eigene Vermutungen als solche kennzeichnen. So gehen wir vor und so wird das auch in Zukunft bleiben. In diesem Thread geht es um die Mondoberfläche, um seneologische Formationen und die Suche nach eventuell vorhandene Spuren, die auf Hinterlassenschaften außerirdischer Besucher (lebendig oder Maschinen) hindeuten. Wenn Du Bilder der Mondoberfläche analysieren möchtest, mußt Du zuerst irdische Formationen kennen und sie auf die Situation auf dem Mond (geringere Schwerkraft, andere Erosionsursachen, wesentlich härtere Schattenwürfe durch fehlende Atmosphäre usw.) übertragen können.

Davon aber ab, daß mir deine Identität (mal ehrlich) nicht bekannt ist. Hätt ich die bezüglich eines zu erhaltenden Rufs gekannt, hätt ich dich nicht einmal gequotet. Das wäre für mich schon damals sinnlos, da meiner Erfahrung nach ein zu erhaltender Ruf im Allgemeinen ein Fortkommen bei solchen Themen verhindert. Diese Meinung ist natürlich rein subjektiv.

Das ist Bullshit hoch drei! Je sorgfältiger jemand seine Posts formuliert, desto besser. Mein "Ruf" begründet sich u. A, darauf, daß ich genau das mache. Sorgfältig formuliere und nicht leichtfertig daherlaber.

Du hast aber selbst keine Beispielbilder die deratig gebrochene Basaltsäulen zeigen? Wie soll man hier etwas lernen?

Wenn Du nicht weißt, wie eine gebrochene Basaltsäule ausschaut, dann googel danach. So lernst Du am ehesten, wie es ausschaut. Oder schau Dir dieses Foto an. Da durchstoßen Basaltsäulen in Idaho bei Twin Falls die dünne Erdoberfläche. Bildrechte liegen bei mir, ist ein selbstgeknipstes Bild einer Feldexpedition...

Und was haben deine m.M.n. ausgesprochen herablassende Zusatzkommentare mit den Bildern selbst zu tun? Ich hab nicht das erste Mal das Gefühl, du versuchst es mir gleichzumachen, findest dich aber bei solchen Sturzflügen am Ende meist noch weit unter mir.

Da Du mich und mein Fachwissen nicht einschätzen kannst, solltest Du mit solchen Aussagen zurückhaltender sein. Wo bitteschön habe ich einen Sturzflug unter Dein Niveau hingelegt? :confused: Für diese Behauptung hätte ich gerne einen Beleg. Oder eine weitere Entschuldigung. :mad:

Deine Gefühle in Ehren, aber mit "Gefühlen" ist in den Naturwissenschaften kein Blumentopf zu gewinnen. Wenn meine Kommentare von Dir als herablassend empfunden werden, ist das Dein Problem. Ich leg Fakten auf den Tisch. Wenn Dir die Kenntnisse fehlen, sie als Fakten zu erkennen, ist das auch nicht mein Problem. Mangelndes Wissen an sich ist keine Schande. Wenn Du merkst, daß Dir Wissen fehlt, dann verschaff es Dir. Frag, wo Du Infos dazu bekommst und Dir wird geholfen. Bitteschön: http://de.wikipedia.org/wiki/Basalt Von da aus kannst Dich per Quehrverweisen oder durch eigenes googeln schlauer machen...

Daß jemand etwas "verdreht" ist demgegenüber wohl noch das kleinere Übel oder?

Nein, das ist entweder dumm, grob fahrlässig oder gehässig. Such Dir aus, welchen Schuh Du Dir anziehen magst. "Verdreher" sind hier definitiv nicht gerne gesehen...

Sissy
 

Pilger

Registriertes Mitglied
Über Geschmack kann man schlecht diskutieren. Und auch nicht zum hauptthema machen wollen.

OnT endlich mal
Basaltsäulen. Sehen gut aus (dein Foto). Scheinen aber nicht einzeln aufzutretten oder? (es sei denn der Mensch macht es). Oder doch? Sonst könnte das schon hinhauen.

Ich kann grad nur nicht die Erklärung für die Entstehung solcher Dinge auf der Erde mit denen auf den Mond ummünzen. Ich lese mir da aber noch bisschen was durch dazu.

Bis dahin halte ich das für eine brauchbare Erklärung (wenn man den ganzen Mist drum herum ausfiltert)
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
@Pilger
Bis dahin halte ich das für eine brauchbare Erklärung (wenn man den ganzen Mist drum herum ausfiltert)
Die Erklärungen und Mühen von Sissy als "Mist" zu
titulieren ist starker Tobak! Aber dieses Forum ist von Dir ja nichts anderes gewohnt...

EDIT:
@Sissy
Lass' Dich nicht von ihm provozieren. Jeder mit ein bisschen Köpfchen versteht Dich und kann Deine Erläuterungen verstehen. Es gibt leider ein paar Typen, die gerne den Starken markieren und sich "Opfer" suchen wollen. Einige benötigen das wohl für's Ego. Das er da bei Dir an der falschen Stelle ist, kann jeder beurteilen, der Dich hier schon etwas länger kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pilger

Registriertes Mitglied
Warum fällt dir Lesen UND Verstehen immer so schwer? Die Sätze sind doch garnicht SO kompliziert ausformuliert...

Und warum beteiligst du dich sofort, wenn es nicht darum geht eine Erklärung oder Theorie zu liefern? An deiner Stelle, also als OnT-Unbeteiliegter, würde ich etwas mehr Zurückhaltung üben. Das wäre wirklich sinnvoll, das mal zu üben. Sobald langsam Ruhe einkehrt, bist du zur Stelle um es zu verhindern. Fiel dir das noch nie auf?
 

mac

Registriertes Mitglied
Pilger,

ich glaube nicht, daß Du Deine verletzenden Satzeinschübe nicht so meinst, wie man sie hier nachlesen kann.

Du unterstellst Sissy
Und wenn schon (doch ein gutes Foto), dann gibt es sofort jemanden der sich den Fall annehmen möchte, es vorab mit floskelhaften Erklärungen runterspielt und anschliessend... passiert garnichts. Ich erinnere mich da z.B. an eine "Kapsel" und eine gewisse Sissy. Da sollte sogar in wenigen Tagen ein 3D-Modell entstehen :D
Sobald man diese bewußte Verleumdung anspricht und nachfragt. Siehe Post 383 und 385, kommt gar nichts oder solch ein erbärmlicher Scheinrückzieher wie in Post 386.
Das genügt Dir dann aber immer noch nicht. Nein! Da mußt Du doch unbedingt nochmal nachtreten:
OnT endlich mal

...

Bis dahin halte ich das für eine brauchbare Erklärung (wenn man den ganzen Mist drum herum ausfiltert)
Wird das dann wieder angesprochen, glaubst Du anscheinend, Du kannst Dich gleich wieder hinter Dein extra deutlich eingefügtes OnT verkriechen.

Für sich allein genommen, könnte ich Christians Antipathie kaum nachvollziehen. Lese ich diverse Beiträge von Dir, erscheint er mir erstaunlich zurückhaltend.

MAC
 

Pilger

Registriertes Mitglied
Ja ich bin noch die alte Usenetgarde die sich schnell wieder berappelt und um OnT feilscht. Alles was im Thread nicht mit dem Topic zu tun hat ist per se Mist. Möchtest du das anders beurteilen?

Das ist jetzt nach einem kleinen Absatz "pisaken" jetzt schon der zweite Beitrag mit Hetze und Kotwurf.

Als Lückenfüller, bevor Sissi wieder paar brauchbare Infos rüberschiebt, ist das genauso akzeptabel wie notwendig. Wozu soll der OT-Klamauk mit der krampfhaft blumigen Adjektivgarnitur jetzt noch gut sein?

Niemand kann alleine einen Thread eskalieren lassen. Da gehören mind. 2 dazu. Meistens aber, wie hier nun, gehören mehrere dazu. Vielleicht sollte der Mod dich mal fragen was und aus welchem Grund du da grad veranstaltest?

Wir sind hier vielleicht 10 Leute am Tisch. Du bemühst dich grad um eine schlechtsmögliche Schlechtstellung, als wenn du damit die ganze Menschheit vom falschen Prophet retten könntest.

"Bewußte Verleumdung"... jetz jetzt wer festgestellt? Ich würde an deiner Stelle Thesen, jetzt wo schon Rechtsbeihilfen durch den Thread fliegen, mit der Wortwahl solche besser herausarbeiten. Mach dich ggbf. mal bei Willi Marnet bisschen schlau. Vielleicht fällt es dir dann eher ein was du eigentlich sagen wolltest.
Das hilft übrigens oft das Mannsein bewußter zu leben, was ausgesprochen Charakterbildend ist. Manche entdecken dadurch sogar wieder das Fittnesstudio für sich...
 
Zuletzt bearbeitet:

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo Pilger,
Niemand kann alleine einen Thread eskalieren lassen.
doch, das geht schon. Demonstrierst du ja gerade wieder. Du solltest dich einfach damit abfinden, dass das Web eine globale Wüste ist. Und du zur falschen Zeit die falsche Oase aufgesucht hast. Deeskalierend wäre, du würdest mit deiner Karawane einfach weiter ziehen. :rolleyes:

Gute Reise, galileo2609
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Pilger,

Als Lückenfüller, bevor Sissi wieder paar brauchbare Infos rüberschiebt, ist das genauso akzeptabel wie notwendig. Wozu soll der OT-Klamauk mit der krampfhaft blumigen Adjektivgarnitur jetzt noch gut sein?

sag mal, tickst Du noch richtig? Zu welchem Punkt hast Du mich höflich um weitere Info gebeten?

In Post Nr. 382 hast mir unterstellt, ich würde leere Versprechungen machen, ein paar Zeilen weiter unten nölst über mangelnde Auflösung neuerer Bilder, dann verlinkst auf
Vielleicht mal was frisches von mir in die Runde. Interessante geologische Formation. Jedenfalls imho interessanter als rollende Steine...
Von hier http://wms.lroc.asu.edu/lroc_browse/view/M126091916LE

Formationen auf dem Mond sind senologisch, nicht geologisch. "Geo" bezieht sich auf unseren Planeten. Deine Verlinkung zeigt mehrere zerbrochene Basaltsäulen in einer Gegend mit deutlich sichtbaren Lavaröhren. In jedem Mondatlas kannst nachlesen, daß dort mal vulkanische Ativität vorhanden war.

Es reicht nicht, ein Bild anzusehen und zu sagen, das ist interessant. Und dann das Bild sinnfrei immer weiter zu vergrößern. Du mußt bei einer Analyse das Umfeld mit einbeziehen. Das machst Du nicht. Statt dessen verunglimpfst Du mich und alle anderen, die sich mit Bildbearbeitung von astronomischen Motiven beschäftigen
Für unsere hochbegabte Bildaufbereiter...

Ein paar Posts weiter wolltest selber was nachlesen zu Basaltsäulen. Tu das mal, beschäftige Dich ausführlich damit und dann kannst eventuell verstehen, warum Dein Bild nix sensationelles zeigt.

Wir sind hier vielleicht 10 Leute am Tisch.

das ist schlicht falsch. Hier lesen deutlich mehr Leute mit. Die haben blos keinen Bock auf Deinen gehässigen Mist in den Nebensätzen.

Das hilft übrigens oft das Mannsein bewußter zu leben, was ausgesprochen Charakterbildend ist. Manche entdecken dadurch sogar wieder das Fittnesstudio für sich...

geh mal Deinen Testosteronüberschuß abarbeiten. Fittnesstudio hört sich gut an, könnte helfen. Und arbeite an Deinen Manieren. Das wäre ein sinnvoller Charakterzug. Bislang pöbelst Du kräftig rum und glaubst, das wäre in Ordnung. Ist es aber nicht...

Sissy
 

Pilger

Registriertes Mitglied
@Sissi
An dem Punkt an dem ich noch Fragen zu Basalt(säulen) hatte. Nachdem ich selbst etwas darüber gelesen habe. Oder waren die Fragen mal wieder zu kompliziert ausformuliert? :)

Verstanden hab ich noch nicht alles. Die Frage warum man "höflich" fragen soll, und nicht einfach nur normal, stellt sich ebenfalls. Sollte man sich deinen Maßstäben nach bei jeder Nachfrage an dich virtuell verbeugen?
Immerhin keifst du und speist Spucke mind. 3/4 in jedem Quote (imho) und vermischst Quotes wenn ein beitrag dafür nicht ausreicht, versuchst irgendwelchen Stinkstiffeln unter die Arme zu greifen usw. usw.

Wenn ich es nicht besser wüßte würde ich vermuten du hast ein immenses kommunikatives und soziales Problem. Zum wirklich abgerundeten Bild fehlen jetzt eigentlich nur noch Rechtsschreibfehler-Hasstexte :)
Wenn das Kibo garkeinen Spaß macht, dann kann ich das bestesn nachvollziehen.

Wenn man sieht wie mit einer Draufsicht von so einer nah-idealen glänzenden Basaltsäule umgegangen wird und wie demgegenüber davor lange über Lavazungen, Furchen und gerollte Steine erfreulich eruiert wurde, läßt das jedwede Objektivität vermissen. Das erinnert an ein hardcore Linuxforum in dem gelegentlich jemand dran erinnert was Windows weiterhin besser macht ;)

Schon wieder also etliche Beiträge auf einer Seite, wo die Teilnehmer es hinbekommen lange Texte ohne Bezug zum Topic zu schreiben. Ich glaub das ist hier das schlechteste Fachforum im deutschsprachigen Raum :)
Während ich gelegentlich mal rumflaxe, lese ich hier meist nur Arroganz und Hass (nah). Wäre ich anders drauf würde ich mich schlapp lachen. So bleibe ich aber beim ungläubigen Kopfschüttel mit einer Briese Fremdschämfaktor. Lachen kann man da nur, wenn man sich dabei an die "Ruf"-Passage erinnert.

Auf den ersten Blick sieht das irgendwie nach einem Ungleichgewicht von Östradiol und Progesteron. Ich laß das hier erstmal paar Tage abkühlen. Man sollte die Leute nicht Vorverurteilen und ihnen immerwieder die Chance geben runterzukommen.

Auch wenn ich ständig feststellen muß, daß meine Bemühungen um Deeskalation immerwieder den Großteil meiner Beiträge ausmachen, was m.M.n. die Selbstbeweicherung zum Glück ins rechte Licht rückt. Nur ist das hier Astro-News und kein Forum für Hilfesuchende die aus sozialen Brennpunkten stammen.
Ich würde mich daher wirklich freuen, wenn die Teilnehmer mehr Rücksicht auf das Anliegen des Beitreibers nehmen würden. Indem man es immer auf die Spitze triebt, kann man ihm für seine Seelenruhe und sein großartiges Verständnis für zwischenmenschliche Probleme jedenfalls kaum danken.

mfG.
Pilger

p.s. @galileo
Schon richtig. Irgendwie ist es ein Armutszeugnis. Mit dem O-Ton Ich quatsch dich immerwieder an, komme mit dir aber nicht klar. Geh weiter. stellt man sich den aber selbst aus und begründet damit sein eigenes Versagen -> Knieschuß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Webmaster

Administrator
Teammitglied
@Sissi
An dem Punkt an dem ich noch Fragen zu Basalt(säulen) hatte. Nachdem ich selbst etwas darüber gelesen habe. Oder waren die Fragen mal wieder zu kompliziert ausformuliert? :)

Verstanden hab ich noch nicht alles. Die Frage warum man "höflich" fragen soll, und nicht einfach nur normal, stellt sich ebenfalls. Sollte man sich deinen Maßstäben nach bei jeder Nachfrage an dich virtuell verbeugen?
Immerhin keifst du und speist Spucke mind. 3/4 in jedem Quote (imho) und vermischst Quotes wenn ein beitrag dafür nicht ausreicht, versuchst irgendwelchen Stinkstiffeln unter die Arme zu greifen usw. usw.

Wenn ich es nicht besser wüßte würde ich vermuten du hast ein immenses kommunikatives und soziales Problem. Zum wirklich abgerundeten Bild fehlen jetzt eigentlich nur noch Rechtsschreibfehler-Hasstexte :)
Wenn das Kibo garkeinen Spaß macht, dann kann ich das bestesn nachvollziehen.

Wenn man sieht wie mit einer Draufsicht von so einer nah-idealen glänzenden Basaltsäule umgegangen wird und wie demgegenüber davor lange über Lavazungen, Furchen und gerollte Steine erfreulich eruiert wurde, läßt das jedwede Objektivität vermissen. Das erinnert an ein hardcore Linuxforum in dem gelegentlich jemand dran erinnert was Windows weiterhin besser macht ;)

Schon wieder also etliche Beiträge auf einer Seite, wo die Teilnehmer es hinbekommen lange Texte ohne Bezug zum Topic zu schreiben. Ich glaub das ist hier das schlechteste Fachforum im deutschsprachigen Raum :)
Während ich gelegentlich mal rumflaxe, lese ich hier meist nur Arroganz und Hass (nah). Wäre ich anders drauf würde ich mich schlapp lachen. So bleibe ich aber beim ungläubigen Kopfschüttel mit einer Briese Fremdschämfaktor. Lachen kann man da nur, wenn man sich dabei an die "Ruf"-Passage erinnert.

Auf den ersten Blick sieht das irgendwie nach einem Ungleichgewicht von Östradiol und Progesteron. Ich laß das hier erstmal paar Tage abkühlen. Man sollte die Leute nicht Vorverurteilen und ihnen immerwieder die Chance geben runterzukommen.

Auch wenn ich ständig feststellen muß, daß meine Bemühungen um Deeskalation immerwieder den Großteil meiner Beiträge ausmachen, was m.M.n. die Selbstbeweicherung zum Glück ins rechte Licht rückt. Nur ist das hier Astro-News und kein Forum für Hilfesuchende die aus sozialen Brennpunkten stammen.
Ich würde mich daher wirklich freuen, wenn die Teilnehmer mehr Rücksicht auf das Anliegen des Beitreibers nehmen würden. Indem man es immer auf die Spitze triebt, kann man ihm für seine Seelenruhe und sein großartiges Verständnis für zwischenmenschliche Probleme jedenfalls kaum danken.

mfG.
Pilger

p.s. @galileo
Schon richtig. Irgendwie ist es ein Armutszeugnis. Mit dem O-Ton Ich quatsch dich immerwieder an, komme mit dir aber nicht klar. Geh weiter. stellt man sich den aber selbst aus und begründet damit sein eigenes Versagen -> Knieschuß.

@Pilger

Vermutlich sind Sie derjenige, der zuerst "Rücksicht auf das Anliegen des Betreibers" nehmen sollte, nämlich indem Sie nicht immer wieder versuchen, das "schlechteste Fachforum im deutschsprachigen Raum" durch Ihre Beiträge aufzuwerten. Warum tun Sie sich das denn an? Suchen Sie sich doch einfach ein Forum, dessen Qualität Ihnen zusagt und wo Sie mit Experten diskutieren können, die Ihre Fähigkeiten anerkennen und schätzen. Vielen Dank schon einmal im voraus.
 

Pilger

Registriertes Mitglied
Das ist wohl mein ununterbrochener Glaube an das Gute im Menschen :)

Das Antuen ist ein Selbstlernprozess. Ich kann durch den und paar andere Threads hier (nicht nur ET-Threads, aber auch nicht alle sind damit gemeint) besser nachvollziehen wie das Melieu rund um Sonne, Mond und Sterne ;) in der s.g. offiziellen Wissenschaft tickt. Vor allem wenn es um noch allgemein schwer beantwortbare Fragen geht.
Das erklärt mir auch warum die Astronomie bzw. die Astrophysik die Wissenschaft mit den meisten noch ungeklärten Fragen ist.

Bei der Festverfahrensweise die hier die lautesten pflegen finde ich aber die Idee sich längere Pausen zu gönnen nicht verkehrt. Auch wenn du dich selbst mit der gleichklingenden Frage leider nicht von galileo absetzen kannst.

Am Ende fallen die Besuche aber eh meist unter brotlose Kunst oder totgeschlagene Zeit. Das muß bzw. kann man sowieso nicht ständig zum Lebensinhalt machen.
In diesem Sinne noch schönes WE an alle und bis zum (irgendwannmal wieder) nächsten Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrischan

Registriertes Mitglied
Das ist wohl mein ununterbrochener Glaube an das Gute im Menschen :)

Das Antuen ist ein Selbstlernprozess. Ich kann durch den und paar andere Threads hier (nicht nur ET-Threads, aber auch nicht alle sind damit gemeint) besser nachvollziehen wie das Melieu rund um Sonne, Mond und Sterne ;) in der s.g. offiziellen Wissenschaft tickt. Vor allem wenn es um noch allgemein schwer beantwortbare Fragen geht.
Das erklärt mir auch warum die Astronomie bzw. die Astrophysik die Wissenschaft mit den meisten noch ungeklärten Fragen ist.

Bei der Festverfahrensweise die hier die lautesten pflegen finde ich aber die Idee sich längere Pausen zu gönnen nicht verkehrt. Auch wenn du dich selbst mit der gleichklingenden Frage leider nicht von galileo absetzen kannst.

Am Ende fallen die Besuche aber eh meist unter brotlose Kunst oder totgeschlagene Zeit. Das muß bzw. kann man sowieso nicht ständig zum Lebensinhalt machen.
In diesem Sinne noch schönes WE an alle und bis zum (irgendwannmal wieder) nächsten Mal.
QFT

Insofern gibst Du hiermit also zu, wenn auch etwas blumig ausgedrückt, dass deine Besuche hier nur zum trollen sind wenn Du mal Langeweile hast. Nach deinem Urteil über dieses Forum kannst Du hier also weder einen Gewinn für dich noch für Andere sehen und somit gibt es auch keine Bereitschaft bei dir zum diskutieren...

Das wurde zwar durch deine Posts schon alles sehr deutlich, aber trotzdem danke für die offenen Worte.

Ob in diesem Forum Platz für Leute ist, die offen zugeben nur trollen zu wollen kann sich Dr. Deiters ja in Ruhe bis zu deinem nächsten Besuch hier überlegen.
 

Pilger

Registriertes Mitglied
Wenn man hier so paar Sachen liest - nicht alles also - kann man entweder austicken der Stumpfsinnigkeit wegen (der vorgespielten) oder sich darüber teils lustig machen. Zum einen wie anderem wird man da geradezu gedrängt. Da nehme ich meiner Reife wegen halt lieber und gelegentlich Tor 2. Schlecht? :)
Das ist ja sowieso nur hier gelernt und genau das was hier die selbsternannten Gurus sehr oft machen. Man erinnert sich an die Beiträge aus der heißeren Zeit im Thread :D Da war gallileo zwar Federführend, aber bei weitem nicht alleine. Was genau wolltest du also jetzt andeuten? Ich könnte das als vorsichtige Selbstkritik akzeptieren, aber dafür war das wirklich SEHR unglüclich ausformuliert.


Mal was neues-altes. AS17-145-22161 (HR). Die Überbelichtung abschwächen, die Schatten bisschen aufhellen, auf die doppelte Größe vernünftig skalieren und geringfügig mit Schärfe nachwürzen. Dann Suchen :) Es sind 3-4 ziemlich interessante Sachen dabei.

Nichts was man überzeugende Beweise nennen könnte, aber in der Form eben spannend.
 
Oben