Lustiger Spiegelartikel, Forschern einer australischen Universität zufolge röstet man beim Bremsen aus Überlichtgeschwindigkeit Alles in der Umgebung
mfg
mfg
Heißt das etwa, dass das alles gar nicht so möglich ist, wie es in Star Trek gezeigt wird?![]()
SpON-Artikel schrieb:Es ist nicht das erste Mal, das Zweifel an Alcubierres Warp-Antrieb aufkommen.
Heißt das etwa, dass das alles gar nicht so möglich ist, wie es in Star Trek gezeigt wird?![]()
Bynaus schrieb:Ich mag Wurmlöcher ohnehin viel besser als Warpantriebe.
1/10.000.000 ?Es gibt offenbar Neuigkeiten und neue Konzepte zum Thema Warp-Antriebe. Man nehme einen Donut und platziere ihn um einen Football. Ein typisch amerikanisches Beispiel:
http://www.space.com/17628-warp-drive-possible-interstellar-spaceflight.html
das muß es auch nicht. Er will Raum krümmen und das auch nachweisen, wenn ich das richtig verstanden habe und das und die dazu verwendete Meßtechnik kommen auch bei LIGO u. Co. zum Einsatz. Unterschied, vielleicht als entfernte Analogie, wie Wechsel und Gleichstrom. Aber beim Ein- und Ausschalten ist auch Gleichstrom Wechseltrom. Wenn er mit seinem Verfahren überhaupt Raum krümmen können sollte, dann sollte er damit auch Gravitationswellen produzieren können.@mac: White will ein Warpfeld lokal erzeugen und es nachweisen. Mit Gravitationswellen hat das - zumindest direkt - nichts zu tun.
Wenn er mit seinem Verfahren überhaupt Raum krümmen können sollte, dann sollte er damit auch Gravitationswellen produzieren können.
Ich frag‘ mich gerade, wieso Du den Zusammenhang nicht siehst, wo Du ihn doch hier explizit aufschreibst.Wenn wir sagen, okay, ein (zerfallendes?) Warpfeld erzeugt Gravitationswellen (was zumindest mir intuitiv plausibel erscheint) - wo ist dann der konkrete Zusammenhang mit den Kollegen, die "immer noch nichts" sehen? Es ist ja nicht so, dass man bei den Gravitationswellenjägern versuchen würde, Warpfelder zu erzeugen.
Vielleicht kommt ja dabei auch so eine Art Prüfstrahler für LIGO u. Co. raus?
OK. Und da kommen wir nun zum eigentlich interessanten Teil: White will, wenn ich das was in der Zusammenfassung steht richtig verstanden habe, mit Beschleunigung Raumkrümmung produzieren, also den umgekehrten Vorgang, das Raumkrümmung Beschleunigung produziert einsetzen.Ja, da könntest du recht haben.