Hallo in die Runde,
wie einige Plattformen melden gab es Neujahr in Neuseeland einen unerwarteten Meteroritenschauer. Die kann sowas den unerwartet passieren ? Jetzt wird Panik gemacht das ein unbekannter Asteroid auf die Erde zusteuert. Gibt es irgendwo Möglichkeiten sowas bei der Nasa mal nachzuschauen was an so melden dran ist? Oder ist es wirkliche Realität das ein Schauer das Ende ankündigt?
Zunächst einmal muss man wirklich genauer werden: sind es wirklich Meteoriten (= Steine, die am Boden ankommen) oder einfach Meteore? Ein echter "Meteoritenschauer", ist einfach die Folge davon, dass ein kleiner Asteroid (bzw. ein Meteoroid, wobei die Grenze nicht genau definiert ist - irgendwo bei ein paar Metern) beim Eintritt in die Erdatmosphäre auseinander gebrochen ist. Sowas gibt es immer wieder, und hat nichts damit zu tun, dass "ein unbekannter Asteroid auf die Erde zusteuert".
Einen Meteorschauer (= besonders viele Sternschnuppen, aber in der Regel keine Meteoriten) gibt es dann, wenn die Erde durch den (ehemaligen) Schweif eines Kometen fliegt, also eine Zone, in der einst ein Komet besonders viele Staubteilchen abgeladen hat (natürlich ist dieser Schweif selbst nicht stationär, seine Teilchen kreisen wie der Komet selbst um die Sonne). Ein bisher unbekannter Meteorschauer würde auf einen bisher unbekannten Kometen hindeuten, aber das muss nichts heissen: es gibt unzählige (bekannte) Meteorschauer, die keinem Kometen zugeordnet werden können, und umgekehrt. Kometen selbst sind zu selten, als dass sie beträchtlich zur Kollisionsgefahr der Erde mit ausserirdischen Körpern beitragen (vermutlich sowas wie ein paar Prozent, höchstens).
In keinem der beiden Fälle muss man sich Sorgen machen. Was die Bild da wieder für Sch**sse rauslässt (der Tweet, den Artikel wollten sie mich ja wegen dem aktivierten Adblocker nicht lesen lassen...), ist schlicht unverantwortlich.
Wenn eines Tages wieder ein Asteroid auf Kollisionskurs mit der Erde wäre (nur eine Frage der Zeit - je grösser er ist, desto weiter ist dieser Punkt - im Schnitt - in der Zukunft), würde er sich aber sicher nicht durch Meteorschauer "ankündigen". Unangekündigte Einschläge (also Objekte, die niemand zuvor beobachtet hat) sind heute nur noch für Objekte <100 m Durchmesser realistisch. Das ist so die Grössenklasse "Stadt-Killer", aber nicht "Menschheits-Ausrotter".