Maya Kalender 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Planetologist

Registriertes Mitglied
Berechnungen mit CalsSky

Hallo doneric,

ich habe deine Daten einmal in Calsky (www.calsky.com), dem wahrscheinlich umfangreichsten und präziesestem Web - basierten Ephemeriedenberechnungsprogramm eingegeben (du kannst ja auch selber damit spielen).
Summa sumarum: Fehlanzeige, für keinen deiner genannten Tag gibt es eine Nahe Begegnung zwischen Uranus und Mond.

Cheers,

Planetologist

Planetologist

Registriertes Mitglied
Berechnungen mit CalSky

Hallo doneric,

ich habe deine Daten einmal in Calsky (www.calsky.com), dem wahrscheinlich umfangreichsten und präziesestem Web - basierten Ephemeriedenberechnungsprogramm eingegeben (du kannst ja auch selber damit spielen).
Summa sumarum: Fehlanzeige, für keinen deiner genannten Tag gibt es eine Nahe Begegnung zwischen Uranus und Mond.

Cheers,

Planetologist

doneric

Registriertes Mitglied
Hallo doneric,

Cheers,

Planetologist

Hallo Planetologist,
danke, dass du nachgesehen hast. Ich hatte ein wichtige Informationen unterschlagen: 1. Ort Mexiko, 2. die genauere Zeitangabe findet du hier: http://www.faszination2012.de/kalbuch/f2012_4.pdf (Aber diese Zeiten ergeben sich mittels Astroprogramm vom Jens und meine verwendeten Programme weichen ab.) 3. Natürlich reicht eine sehr starke Annäherung Mond-Uranus

Mein Ziel ist es, mittels eurer Hilfe und verschiedener Astrosoftware ziemlich sicher sagen zu können: Am Tag x gab es eine beondere Annäherung Mond-Uranus.

Danke und chiao
doneric

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo Planetologist,
danke, dass du nachgesehen hast. Ich hatte ein wichtige Informationen unterschlagen: 1. Ort Mexiko, 2. die genauere Zeitangabe findet du hier: http://www.faszination2012.de/kalbuch/f2012_4.pdf (Aber diese Zeiten ergeben sich mittels Astroprogramm vom Jens und meine verwendeten Programme weichen ab.) 3. Natürlich reicht eine sehr starke Annäherung Mond-Uranus

Mein Ziel ist es, mittels eurer Hilfe und verschiedener Astrosoftware ziemlich sicher sagen zu können: Am Tag x gab es eine beondere Annäherung Mond-Uranus.

Danke und chiao
doneric

Hallo doneric,

warum fragst Du nicht einfach in der astronomischen Fakultät einer Uni nach ?

Freundliche Grüsse, Ralf

Orbit

Registriertes Mitglied
doneric
Und weshalb hattest Du diese doch relativ einfache Abklärung von Mond-Uranus-Konjunktionen nicht machen lassen, bevor Du Dein Buch veröffentlichtest, in dem offenbar zusätzlich noch von Koinzidenzen gesellschaftspolitischer Ereignisse mit diesen wissenschaftlich nicht belegten Konjunktionen die Rede ist?
Sieht ganz so aus, dass Du und Dein Co-Autor dem von Euch in einem andern Buch demontierten Don Eric punkto 'wissenschaftlicher' Methode in nichts nachsteht.
Orbit

doneric

Registriertes Mitglied
doneric
Und weshalb hattest Du diese doch relativ einfache Abklärung von Mond-Uranus-Konjunktionen nicht machen lassen, bevor Du Dein Buch veröffentlichtest, in dem offenbar zusätzlich noch von Koinzidenzen gesellschaftspolitischer Ereignisse mit diesen wissenschaftlich nicht belegten Konjunktionen die Rede ist?
Sieht ganz so aus, dass Du und Dein Co-Autor dem von Euch in einem andern Buch demontierten Don Eric punkto 'wissenschaftlicher' Methode in nichts nachsteht.
Orbit

Hallo,
den letzten Vorwurf müssen wir uns an dieser Stelle wohl tatsächlich gefallen lassen. Wir waren so naiv, der uns zur Verfügung stehenden Software zu trauen. Mittlerweile wissen wir, dass die verwendeten Algorithmen für diese doch schon weit zurückliegende Zeit erhebliche Streuungen der Ergebnisse liefern. Deshalb sind wir nun bemüht, unsere Ergebnisse zu verifizieren oder schlimmstenfalls zu falsifizieren. Insofern unterscheiden wir uns vom Herrn D. darin, dass wir die Wahrheit wollen und nicht einfach über Abweichungen hinwegsehen.
Andererseits bleibt es jedem "sauber wissenschaftlich arbeitenden Mitmenschen" unbenommen, genauer nachzusehen. Wir wären in jenem Falle froh, die wissenschaftliche Diskussion an dieser Stelle eröffnet zu haben.

chiao
doneric

P.S. Unsere Behauptungen werden durch die uns mittlerweile bekannten Werte (auch wenn die JDNs weiter streuen) immer noch gestützt.

Planetologist

Registriertes Mitglied
Hi doneric,

ich empfehle dir, direkt mit dem Programmierer von CalSky Kontakt aufzunehmen. Er kann dir bei den Ephemeridenberechnungen weiterhelfen und kann dir auch eine Fehlerabschaetzung lieferen. Schreib ihm eine Mail:

info@calsky.com

Cheers, Planetologist

Hallo an Alle!
Ihr habt ne intersessante und informative Diskussion hier!
Muss mal gesagt werden.
Ich habe wieder einmal etwas zu viel Phamtasie die ich mal mitteilen möchte.
Was wäre wenn es einen besonders großen langperiodischen Kometen gibt, der alle 5126 Jahre wiederkehrt. Der könnte doch mit seinem riesigen Schweif
, vieleicht scheinbar größer als die Mondscheibe, enorm Eindruck machen.
Die Maja sahen ihn als gefiederte Schlange an und die Ägypter als Himmelsbarke, Die Maja kannten aus alten Überlieferungen ihrer Vorfahren, dass es vor 5126 Jahren schon einmal etwas dieser Art gab und hielten es in ihren Kalenderberechnungen fest.
Vieleicht wurden auch die Tempel und Pyramiden gebaut um durch die Himmelstreppen den Göttern Komet nahe zu kommen. Die Pyramiden dienten vieleicht sogar dazu die toten Pharaonen so lange zu schützen bis die Himmelsbarke wiederkehrt und sie zu den Göttern holt.
Dass würde doch erklären warum es keine Einschlagkrater von Asteroiden oder ähnliche Beweise für Naturkatastrophen gibt und warum die Tempelanlagen alle zu annähernd gleicher Zeit und ähnlich aussehend entstanden.
Vieleicht sollten wir ja anfangen neue Tempel(Himmelsleitern) zu bauen um auf den Kometen aufzuspringen.
2012 ist es ja wieder so weit!:)

Zuletzt bearbeitet:

Orbit

Registriertes Mitglied
rene
Deine Kindereien interessieren doch niemanden. Schreib sie in Dein Tagebuch, dann behelligst Du wenigstens niemanden damit.
Orbit

hallo Orbit!
Es gibt doch Nichts was dich nicht irgendwie behelligt.
Wenn du siehst dass ich was geschrieben habe dann ignorier das Thema doch einfach und sieh es dir nicht gerade dann erst an.
:p

Orbit

Registriertes Mitglied
rene
Das meiste, was hier und auch in andern Unterforen geschrieben wird, interessiert mich. Behelligen (belästigen) tun mich nur dumme und einfältige Beiträge, die so blöd sind, dass man darauf gar nicht antworten kann. Dazu gehören die meisten Beiträge von Dir.
Hast Du schon mal durch einen Psychologen abklären lassen, ob Infantilität in Deinem Alter noch zu therapieren ist?
Orbit

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ich habe wieder einmal etwas zu viel Phamtasie die ich mal mitteilen möchte.
Was wäre wenn es einen besonders großen langperiodischen Kometen gibt, der alle 5126 Jahre wiederkehrt. Der könnte doch mit seinem riesigen Schweif
, vieleicht scheinbar größer als die Mondscheibe, enorm Eindruck machen.

Hallo Rene,

erinnerst Du Dich noch, wann der Hale-Bopp'sche Komet entdeckt wurde ? Was kannst Du daraus auf Deinen hypothetischen Super-Kometen schliessen ?

Freundliche Grüsse, Ralf

Hallo Ralf
was sollte ich aus Hale-Bopp schließen?
Ich weiß nicht was du willst.
Hale-Bopp hat viel aberglauben an Götter oder Aliens, die kommen sollen, ausgelöst.
Vieleicht haben sich die Leute damals ja nur um paar Jahre vertan, aber das werden wir ja bald wissen ob es einen neuen größeren Kometen gibt. Hale-Bopp wurde 2 Jahre vor seiner Ankunft entdeckt.Das würde bedeuten dass wir 2010 die ersten Zeichen von ihm sehen werden.
Ist ja nicht mehr lange.

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
:confused:

Hale-Bopp hat doch schon längst Eindruck (und Zeichen = Aufnahmen) hinterlassen. Was erwartest du denn 2010 noch von ihm?

Hallo Frank,

jetzt habe ich leider für ein Missverständnis gesorgt - Rene hat schon richtig geantwortet :)

2010 würde unter gleichen Bedingungen wie bei Hale-Bopp dann dieser neue Komet entdeckt werden.

Ich vermute aber, das mit den heutigen moderneren Beobachtungsmethoden und automatischen Beobachtungsstationen so ein grosser Komet wie von Rene vorgeschlagen bereits entdeckt worden wäre. Als Hale-Bopp entdeckt wurde war er ja auch schon recht hell, aber diese LINEAR- und NEAT-Projekte, die den Amateurastronomen zahlreiche Kometen "wegnahmen", gab es ja damals noch nicht.

@Rene: Ich denke, Dein Vorschlag ist schon möglich, aber wenig wahrscheinlich; zudem wäre ein so auffälliger Komet vermutlich auch besser dokumentiert worden. Aber statt zu spekulieren - warten wir es einfach ab :)

Freundliche Grüsse, Ralf

Orbit

Registriertes Mitglied
Auf 'achtphasen' zelebriert ein gewisser Marc Fasnacht, Künstler aus Basel, zur Zeit einen Countdown.
http://www.achtphasen.net/index.php/timeline
Im Jahr 2012 soll die Achse Frühlingspunkt-Herbstpunkt nach dem Maja-Kalender einen rechten Winkel zur Verbindungslinie Erde-galaktisches Zentrum bilden.
Im Moment ist aber dieser Winkel 3,6 Grad von einem rechten Winkel entfernt, und die Präzession der Erde braucht für ein Grad 72 Jahre. Folglich kann dieser Zeitpunkt des 'erected cross' unmöglich 2012 sein.
Aber von Fasnacht sind wir uns ja schon allerhand gewöhnt. :D
Orbit

Christine

Registriertes Mitglied
Maya-Kalender und Venus-Transite

Hallo lieber Toni,

Dein Text ist so mit das Beste, was ich bislang zu diesem Thema gelesen habe.

Ein paar Fragen habe ich dazu aber noch (die gerne auch von anderen beantwortet werden können, Hauptsache sie werden richtig beantwortet):

Heute ist man sich größtenteils darüber einig, dass der Starttag gleichzusetzen ist mit dem 11. August des Jahres 3114 v.Chr.

Also das Datum 11.8.-3114 ist jetzt nach dem gregorianischen Kalender berechnet, nicht wahr?

Die Schöpfungsgeschichte der Maya hat etwas mit den Plejaden und der Venus zu tun, nichts mit irgend einer galaktischen Konjunktion.

Was erzählt die Schöpfungsgeschichte der Maya über die Plejaden und Venus? Welche Sternbilder wurden von den Maya definiert? Ist Kukulcán wirklich gleichzusetzen mit einer Konstellation bei den Plejaden? Oder käme für die "gefiederte Schlange" noch ein anderes Sternbild in Frage?

Zur Venus ist unbedingt noch anzumerken, dass das gesamte Kalendersystem der Maya mit der Umlaufzeit des Planeten Venus und der periodischen Wiederkehr als Morgenstern zu tun hat! Im Jahre 2012 (und zwar am 6.6.) findet nach nur 8 Jahren erneut ein Venusdurchgang vor der Sonne statt. Solch eine Konstellation findet nicht einmal alle Hundert Jahre statt, dann aber meistens zweimal kurz hintereinander. Auch 3114 v.Chr. war ein solches Ereignis zu bewundern, was eigentlich beweist, dass der Maya-Kalender vollkommen auf diesen Planeten ausgerichtet ist. - Aus welchen genauen Gründen auch immer ...

Wirklich? 3114 v. Chr. war auch ein Venustransit? Das ist ja spannend! Wo kann ich das nachrechnen oder -lesen? Wann war dieser Transit genau? Gab es noch andere astronomische Besonderheiten in jenem Jahr?

Liebe Grüße,

Christine

Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Christine,

willkommen im Forum.

Toni schaut nur noch in sehr großen Abständen mal hier vorbei. Deshalb, aber auch weil mir die Sache mit dem Venusdurchgang nicht wirklich plausibel vorkam, habe ich mich um Deine Frage gekümmert.

Als Kalenderreferenz verwende ich:
http://www.ortelius.de/kalender/form_de2.php

Die Maya-Zeitrechnung beginnt am 6.Sept.3114 v.u.Z. nach dem julianischen Kalender, das ist der 11.August 3114 v.u.Z. auf dem gregorianischen Kalender und auf dem Maya-Kalender findet man zu diesem Zeitpunkt: 0 Pictum, 0 Baktum, 0 Katum, 0 Tun, 0 Uninal, 0 Kin (4 Ahau; 8 Cumku)
24 Stunden weiter: alles 0 bis 1 Kin (5 Imix; 9 Cumku) Was die Bezeichnungen in Klammern beim Maya-Datum bedeuten, weiß ich nicht.

Das Julianische Datum dazu (0 Kin) ist: 584283 (Auf Eingaben mit Stellen hinter dem Dezimalpunkt habe ich keine Reaktion bekommen)

Die Referenz die ich normalerweise für die Positionsberechnungen der Gestirne verwende, ist hier zu finden: http://ssd.jpl.nasa.gov/ und dort das HORIZONS-Programm. Nun ist dieses Programm leider auf -3000 v.u.Z. begrenzt.

Deshalb habe ich für das Julianische Datum 648918 (willkürlich gewählt, liegt bei -2937, dicht an der Grenze des JPL-Programms), das JPL-Programm HORIZONS und Cartes du ciel, (das findest Du hier: http://www.astrosurf.com/astropc/cartes/ ) miteinander verglichen und für diesen Zweck eine ausreichende Übereinstimmung gefunden, wobei ich die Uhrzeiten nicht auch noch abgeglichen habe (weil es, wie Du gleich sehen wirst, für die eigentliche Aussage unnötig ist):

HORIZONS:
............RA..........DE
Sonne: 192,5° / -5,45°
Venus: 148,7° / 10,65°

Cartes du Ciel: (Ergebnisse umgerechnet auf Dezimalgrad)
Sonne: 192,2° / -5,3
Venus: 148,5° / 10,7°

Alle Abweichungen liegen unter 0,25° und ein Teil davon geht eben auf Das Konto einer nicht gleichen Beobachterposition (JPL: Miami und Cartes du Ciel: San Salvador) und die nicht gleiche Uhrzeit bei den Berechnungen. Für meine eigentliche Aussage ist das, wie gesagt, ohne Bedeutung.

Cartes du ciel liefert
Für das Julianische Datum 584283 (11.Aug.3114 v.u.Z. greg. Kal.) = (6.Sep.3114 v.u.Z. jul.Kal.) = Beginn der Maya-Zeitrechnung.
Sonne: 15h 56m 58,2s / -21° 00‘ 16“
Venus:19h 22m 27,6s / -25° 58‘ 25“

Für das Julianische Datum 584257 (16.Jul.3114 v.u.Z. greg.Kal.) = (11.Aug.3114 v.u.Z jul.Kal.)
Sonne: 12h10m34,7s / -1°5‘19“
Venus: 11h13m24‘ / 6°20‘9“

Eine Stunde Unterschied sind 15°. Die ‚Sonnenscheibe‘ hat von der Erde aus einen Durchmesser von gut 0,5°. Damit die Venus vor der Sonne zu sehen ist, dürfen die Sonnenposition und die Venusposition nur um maximal 0,25° voneinander abweichen, und die Venus muß vor der Sonne stehen.

Am 584320 Julianisches Datum, (Cartes du ciel zeigt da -3113 Oktober 13 an) zeigt Cartes du ciel allerdings einen (möglichen?) Venusdurchgang. Das ist der 17.Sep.3114 v.u.Z. greg.Kal.) = (13.Okt.3114 v.u.Z. jul.Kal.) nach Kalenderrechner. Wo das Jahr Differenz herkommt muß ich noch rausfinden, habe aber jetzt keine Zeit mehr dazu.

Herzliche Grüße

MAC

EDIT ich mußte meinen Text nochmal ändern, weil ich erst gerade eben gesehen habe, daß Cart du ciel und der Kalenderrechner für das selbe julianische Datum ein Jahr Unterschied zeigen. Dem will ich noch nachgehen.

Zuletzt bearbeitet:

Orbit

Registriertes Mitglied
Ich habe eine viel einfachere Überschlagsrechnung angestellt:
Die Venustransite ereignen sich immer nach 8 - 122 - 8 - 105 Jahren. Stets nach 243 Jahren beginnt wieder ein solcher Vierer-Zyklus.
Wenn ich das bis in die fragliche Zeit zurück rechne, komme ich auf Venustransite in den Jahren
3229, 3211, 3099, 3091 und 2986 v. Chr.

Die Angaben für diese Rechnung habe ich hier gefunden:
http://www.venus-transit.de/period/index.html

Orbit

mac

Registriertes Mitglied
Hallo,

jetzt hab' ich den Fehler in Cartes du ciel gefunden!

Das Programm rechnet zwar richtig einen Tag Unterschied zwischen dem 4.Oktober 1582 und dem 15 Oktober 1582 (Umstellung vom julianischen auf den gregorianischen Kalender), aber es zählt vor dem Jahr 1 erst das Jahr 0, was falsch ist.

Das Jahr 0 gibt es nach den entsprechenden Kalenderkonventionen nicht. Ein Tag vor dem 1.1.0001 liegt der 31.12.-0001.

Das hat natürlich keinen Einfluß auf die Rechengenauigkeit von Cartes du ciel.

Damit man hier keinen Mißverständnissen aufsitzt, ist es besser nur mit dem julianischen Datum zu rechnen (das hat nichts mit dem julianischen Kalender zu tun) Näheres dazu findet man auch unter: http://www.ortelius.de/kalender/form_de2.php

Herzliche Grüße

MAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben