Hallo Christine,
willkommen im Forum.
Toni schaut nur noch in sehr großen Abständen mal hier vorbei. Deshalb, aber auch weil mir die Sache mit dem Venusdurchgang nicht wirklich plausibel vorkam, habe ich mich um Deine Frage gekümmert.
Als Kalenderreferenz verwende ich:
http://www.ortelius.de/kalender/form_de2.php
Die Maya-Zeitrechnung beginnt am 6.Sept.3114 v.u.Z. nach dem julianischen Kalender, das ist der 11.August 3114 v.u.Z. auf dem gregorianischen Kalender und auf dem Maya-Kalender findet man zu diesem Zeitpunkt: 0 Pictum, 0 Baktum, 0 Katum, 0 Tun, 0 Uninal, 0 Kin (4 Ahau; 8 Cumku)
24 Stunden weiter: alles 0 bis 1 Kin (5 Imix; 9 Cumku) Was die Bezeichnungen in Klammern beim Maya-Datum bedeuten, weiß ich nicht.
Das Julianische Datum dazu (0 Kin) ist: 584283 (Auf Eingaben mit Stellen hinter dem Dezimalpunkt habe ich keine Reaktion bekommen)
Die Referenz die ich normalerweise für die Positionsberechnungen der Gestirne verwende, ist hier zu finden:
http://ssd.jpl.nasa.gov/ und dort das HORIZONS-Programm. Nun ist dieses Programm leider auf -3000 v.u.Z. begrenzt.
Deshalb habe ich für das Julianische Datum 648918 (willkürlich gewählt, liegt bei -2937, dicht an der Grenze des JPL-Programms), das JPL-Programm HORIZONS und Cartes du ciel, (das findest Du hier:
http://www.astrosurf.com/astropc/cartes/ ) miteinander verglichen und für diesen Zweck eine ausreichende Übereinstimmung gefunden, wobei ich die Uhrzeiten nicht auch noch abgeglichen habe (weil es, wie Du gleich sehen wirst, für die eigentliche Aussage unnötig ist):
HORIZONS:
............RA..........DE
Sonne: 192,5° / -5,45°
Venus: 148,7° / 10,65°
Cartes du Ciel: (Ergebnisse umgerechnet auf Dezimalgrad)
Sonne: 192,2° / -5,3
Venus: 148,5° / 10,7°
Alle Abweichungen liegen unter 0,25° und ein Teil davon geht eben auf Das Konto einer nicht gleichen Beobachterposition (JPL: Miami und Cartes du Ciel: San Salvador) und die nicht gleiche Uhrzeit bei den Berechnungen. Für meine eigentliche Aussage ist das, wie gesagt, ohne Bedeutung.
Cartes du ciel liefert
Für das Julianische Datum 584283 (11.Aug.3114 v.u.Z. greg. Kal.) = (6.Sep.3114 v.u.Z. jul.Kal.) = Beginn der Maya-Zeitrechnung.
Sonne: 15h 56m 58,2s / -21° 00‘ 16“
Venus:19h 22m 27,6s / -25° 58‘ 25“
Für das Julianische Datum 584257 (16.Jul.3114 v.u.Z. greg.Kal.) = (11.Aug.3114 v.u.Z jul.Kal.)
Sonne: 12h10m34,7s / -1°5‘19“
Venus: 11h13m24‘ / 6°20‘9“
Eine Stunde Unterschied sind 15°. Die ‚Sonnenscheibe‘ hat von der Erde aus einen Durchmesser von gut 0,5°. Damit die Venus vor der Sonne zu sehen ist, dürfen die Sonnenposition und die Venusposition nur um maximal 0,25° voneinander abweichen, und die Venus muß vor der Sonne stehen.
Am 584320 Julianisches Datum, (Cartes du ciel zeigt da -3113 Oktober 13 an) zeigt Cartes du ciel allerdings einen (möglichen?) Venusdurchgang. Das ist der 17.Sep.3114 v.u.Z. greg.Kal.) = (13.Okt.3114 v.u.Z. jul.Kal.) nach Kalenderrechner. Wo das Jahr Differenz herkommt muß ich noch rausfinden, habe aber jetzt keine Zeit mehr dazu.
Herzliche Grüße
MAC
EDIT ich mußte meinen Text nochmal ändern, weil ich erst gerade eben gesehen habe, daß Cart du ciel und der Kalenderrechner für das selbe julianische Datum ein Jahr Unterschied zeigen. Dem will ich noch nachgehen.