galileo2609
Registriertes Mitglied
Teotihuacán? Nun, im Sinne einer rationalen Zerlegung von Phantastereien sind solche Hinweise auf jeden Fall nützlich.PS: Nicht jeder Hinweis wird hilfreich sein![]()
Grüsse galileo2609
Teotihuacán? Nun, im Sinne einer rationalen Zerlegung von Phantastereien sind solche Hinweise auf jeden Fall nützlich.PS: Nicht jeder Hinweis wird hilfreich sein![]()
doneric
Das wäre wirklich erstaunlich, obwohl man den Uranus theoretisch von blossem Auge als winziges Scheibchen sehen kann. Die antiken Astronomen wussten jedenfalls von ihm nichts.
Aber ehrlich gesagt glaube ich inzwischen nicht mehr vorbehaltlos alles, was da esoterische Kreise in die atsronomischen Künste der Mayas hinein projizieren.
Könntest Deine Aussage mit einer Quellenangabe belegen?
Gruss Orbit
@ all
Da es sich bei doneric um Mario Krygier, also um den Co-Autor des oben zitierten Buches handelt...
http://www.archaeologie-online.de/cgi-bin/gforum/gforum.cgi?username=doneric;guest=1352600
...ist diese Quellenangabe alles andere als wissenschaftlich, sondern ein ziemlich übles Täuschungsmanöver.
Orbit
Hallo,...muss ich mich wohl hier verabschieden. Ich weiß nur nicht genau warum. Schade eigentlich.
Hasta pronto amigos!
Die Autoren verfolgen wohl mit diesem stilistisch nicht ganz gewöhnlichen Buch zwei Hauptziele:
1. die Vermittlung von Fachkenntnissen
2. die Widerlegung diverser Däniken-Argumentationen
...
Weil wir diese Angelegenheit selbst untersucht haben, ist das Fazit unwissenschaftlich? Entschuldige bitte, aber diese Logik ist sehr befremdlich.
Am geilsten ist natürlich der Beginn seiner KarriereSeine Bücher wurden in 32 Sprachen übersetzt und haben eine Gesamtauflage von 62 Millionen verkauften Exemplaren erreicht. Damit ist er, neben Charles Berlitz, einer der weltweit erfolgreichsten Autoren im Bereich der Sachliteratur.
doneric
Unwissenschaftlich ist nicht, dass Du auf Dein eigenes Buch verweist, sondern dass Du diese Quelle nicht so deklarierst und dass Du bei dieser Gelegenheit nicht sagst, dass diese Beobachtung von Uranus durch die Maya sonst nirgends belegt sei.
Meine Kritik ist kein Versuch, Dich raus zu werfen. Wieso sollte ich das? Immerhin hast Du Dich bestimmt viel mehr mit der Thematik auseinander gesetzt als irgend jemand sonst hier.
Übrigens finde ich Eure Homepage ganz interessant und deren Layout hervorragend.
Gruss Orbit
Siehste. Was habe ich gesagt? Sogar Altuser dürfen sich seine Watschn abholenAragorn
Halt Dei Gosch, sonst kriegst auch ne Watschn.![]()
z.B. Markus Pössel in "Phantastische Wissenschaft". Ist der Relativitätsexperte deshalb ein Crank?Wer interessiert sich denn noch für von Däniken?
Worauf sollte ich mich aber sonst berufen, wenn ich erstens nicht weiß, ob sich jemand anders dazu hinreichend äußert und wir selbst die Angelegenheit ausführlich darlegen? Vielleicht hätte ich ausdrücklich dazuschreiben sollen: Vorsicht: Eigenes Buch! Dann stünde der Vorwurf der Werbung auch im Raum.
Und was ist jetzt so interessant daran, dass irgendwelche Mayas und Olmeken den Uranus beobachtet haben?
Grüsse galileo2609
Sollen wir dein Buch lesen, um hinter deine Quellen zu gelangen?
"maya uranus" oder "maya uranos" in der SE ergibt für mich nur wirres Zeugs...
[EDIT]: Ah, galileo war schneller...
Ich ergänze mal, dass Herschel ein riesiges Teleskop benutzte.
Fazit: Die Leistung der Maya ist auch in dieser Hinsicht, genau wie auch hinsichtlich gewisser Genauigkeiten ihrer Beobachtungen bzw. Prognosen, gewaltig (so dass bestimmte Personen meinen, dass da die Außerirdischen ihre Finger mit im Spiel gehabt haben müssen)