ralfkannenberg
Registriertes Mitglied
Hallo zabki,In dem Punkt bin ich einfach Optimist, d.h. ich glaube an kein Fenster, das ein für allemal geschlossen wird. Wenn es im Interesse der Menschheit ist, auf dem Mars eine Kolonie zu haben, wird sie das auch ein "andermal" fertigbringen.
Du meinst so in 500 Jahren, bis wohin dann auch unsere Enkelkinder längst gestorben sind. Wobei die intellektuelle Evolution des Pöbels auch in 500 Jahren nicht hinreichend weit fortgeschritten sein wird, dass sie nicht Hurra-schreiend den Anti's hinterherläuft und sich dabei auch noch einbildet, sie würden von einer - ohnehin nicht näher definierten - Verantwortung getrieben sein.
Wieso Du das nun mit einem Technologie-Rückschritt kombinierst erschliesst sich mir nicht.Und sollte es auf Erden in absehbarer Zeit wirklich zu einem deutlichen Technologie-Rückschritt kommen, wäre eine Marskolonie ohnehin verloren, denn sie wird noch auf lange Zeit von der Erde abhängig bleiben.
Auch die Apollo-Flüge waren nicht wirklich nötig für unser heutiges Technologie-Level und vielleicht sollte man die noch lebenden Astronauten rückwirkend dafür bestrafen, dass sie es gewagt haben, nicht-irdisches Territorium zu betreten, da diese bzw. die NASA meines Wissens keine Ausnahmebewilligung beantragt haben. Allerdings bin ich zuversichtlich, dass die Gesetze, die irgendwelche Juristen zu diesem Zwecke völlig sinnentfremdet ausgraben könnten, auch Absätze beinhalten, die besagen, dass diese schreckliche Straftat längst verjährt ist.
Hiermit klinke ich mich aus dieser längst lächerlich gewordenen Diskussion aus, da mir die Bereitschaft fehlt, mich noch länger mit solchem Unsinn zu beschäftigen. Kommt hinzu, dass dieses Thema ohnehin erst aktuell wird, wenn - ich wiederhole mich - wenigstens der erste Orbiter um den Mars kreist und wenigstens das erste Wohnmodul von Robotern auf dem Mars zusammengebaut wurde.
Freundliche Grüsse, Ralf