Da wird nun ein harter Vergleich gezogen, den man auch krumm nehmen könnte. - Hat Mars One schon gegen das Forum geklagt?
Hallo zabki,
ich denke, das ist nur ein Missverständnis: mir wurde vorgeworfen, ich würde versuchen, die Meinungsfreiheit einzuschränken und darauf hatte ich mich bezogen. Übrigens völlig unabhängig von MarsOne.
Ich würde das Problem nicht dadurch lösen, daß potentiellen Eltern auf dem Mars das Kinderkriegen untersagt wird, sondern indem erst gar keine potentiellen Eltern auf den Mars gelassen werden. Es gibt keinen Rechtsanspruch auf Einwanderung auf den Mars.
Siehe hierzu bitte die Ausführungen von Bynaus, denen ich mich anschliesse.
Hat der Fall Contergan die Interessen der Gemeinschaft nicht tangiert? (Eventuellen Schutzpflichten nachzukommen, ist übrigens auch ein Interesse der Gemeinschaft, nicht nur Paternalismus).
Ich sehe nicht, was der Fall Contergan mit möglichem Kinderkriegen auf dem Mars zu tun haben soll. Dass man aus dem Contergan-Fall lernen darf und soll heisst nicht, dass man Marsexpeditionen verbieten soll. Oder wie manche Anti's wünschen: auf den St.Nimmerleinstag verschieben, weil erst noch allerlei Tierversuche gemacht werden müssen.
Was anderes wäre es, wenn da Menschen unfreiwillig ausgesiedelt werden müssen, beispielsweise mangels beruflicher Perspektive auf der Erde. In so einem Fall müssen natürlich vorgängig weit höhere Sicherheitsstandards eingerichtet werden.
Das gilt aber auch schon auf der Erde: wenn man also einen Wanderweg auf den Mount Everest hochbaut, so wird der selbstverständlich anderen Sicherheitsanforderungen genügen müssen als die Routen, die von den Extrem-Bergsteigern verwendet werden.
Die Diskussion, ob Einwanderung auf dem Mars stattfinden soll, ist kein Bevormundungsversuch, da, wie oben schon gesagt, es kein Recht auf Einwanderung auf den Mars gibt.
Siehe Antwort Bynaus.
Was das "Deckmäntelchen Ethik" betrifft, bin ich echt sauer.
Wieso ? Fühlst Du Dich angesprochen ? Ist übrigens bei weitem nicht das einzige Deckmänteclhen, welches bei Diskussionen von den Anti's übergezogen wird.
Wofür? Ängste? Technikfeindschaft? Bei mir nicht.
Das ist sehr lobenswert, dennoch sehe ich unter diesen Umständen Deine enorme Skepzis bezüglich Marsbesiedelung. Nur weil Du oben schreibst, dass es kein Bevormundungsversuch sei, ist noch lange nicht gewährleistet, dass es vielleicht doch einer ist. Diesesmal wieder unter einem Deckmäntelchen, nämlich demjenigen der Fürsorglichkeit.
Es gibt zahlreiche Situationen - in denen die Fürsorglichkeit eine ganz besonders schöne Charaktereigenschaft ist, zeigt sie doch, dass dem- oder derjenigen der Mitmensch sehr wichtig ist und ihm oder ihr auch Respekt und Liebe hohe Werte sind. Aber eben: auch die Fürsorglichkeit hat ihre Grenzen: wenn einer seine Kinder zuhause einsperrt, weil er Angst hat, ihnen könnte im Strassenverkehr etwas zustossen, so mag das ein Stück weit verständlich sein, aber eben: es ist dennoch ein NoGo. Dieses NoGo heisst ja nicht, dass man seinem Kind erlauben soll, über eine Autobahn zu laufen.
Sicher wäre sie mit Beteiligung von solchen Spezialisten spannender.
Sie ist sogar unbedingt erforderlich.
Allerdings wird eine gewisse ethische Kompetenz von jedermann erwartet.
Nein.
Und eine politische Kompetenz wird jedermann zugebilligt (allgemeines Wahlrecht und keine Begründungspflicht für politische Standpunkte).
Nein. Ich kann Dir mindestens eine Ausnahme benennen und damit ist das jedermann widerlegt. Und das mit der Ausnahme kann ich Dir sogar beweisen, denn das bin ich selber.
Siehe oben. Wüßte nicht, warum mir Mars One Angst machen sollte.
Um ganz ehrlich zu sein: ich wüsste auch nicht, warum Dir MarsOne Angst machen sollte.
Wirklich gehen tut das sowieso nicht, das kann man in aller Ruhe abwarten. Die ethischen Probleme, die sich stellen würden, wenn die technischen und finanziellen Probleme gelöst wären, find ich dennoch interessant.
Oder sie jetzt schon gezielt platzieren, damit die Anti's mobilisiert werden und zusammen mit anderen Interessengruppen das missliebige Projekt frühzeitig abzuschiessen versuchen. So wie man das beim Teilchenbeschleuniger in Genf versucht hat.
Wobei ich ausdrücklich Dir eine solche Absicht nicht unterstelle !!
Freundliche Grüsse, Ralf