Magellan: Hinweise auf tektonische Aktivität auf der Venus

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Unser Nachbarplanet Venus könnte unter der Oberfläche tektonisch aktiver sein als gedacht: Eine neue Studie kommt nach einer Auswertung von Daten der NASA-Venussonde Magellan zu dem Schluss, dass sich die Entstehung vieler der zahlreichen Coronae auf der Venusoberfläche auf tektonische Prozesse zurückführen lassen könnte. Ist die Venus also tektonisch gar nicht tot? (20. Mai 2025)

Weiterlesen...

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo Procyon,

für kühne Theorien bin ich schon zu alt, sonst hätte ich vorgeschlagen, unter der Sonnenoberfläche nach Hinweisen auf einen riesigen Ozean aus Wasser, der Leben beherbergen könnte, zu suchen.

Freundliche Grüsse, Ralf

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ist die Venus also tektonisch gar nicht tot?
Hallo zusammen,

nachdem ich den Thread mit zwei flapsigen Beiträgen gekapert habe möchte ich zu diesem hochinteresanten Befund etwas Konstruktives beitragen, was sich in den letzten Jahrzehnten immer mehr manifestiert hat:

die grösseren Körper unseres Sonnensystems (Planeten, Monde, Zwergplaneten, auch Ceres) sind keineswegs geologisch tot, sondern im Gegenteil geologisch nach wie vor aktiv.

Auch der Zwergplanet Makemake scheint eine unerwartete Aktivität zu haben, welche erst kürzlich auch im SuW thematisiert wurde:

Freundliche Grüsse, Ralf

Oben