MADMAX: Suche nach Axionen in erweitertem Frequenzbereich

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Das Axion hat das Potenzial, zwei der drängendsten Fragen in der Teilchenphysik zu lösen: Es gilt als vielversprechender Kandidat für die Dunkle Materie – und es könnte ein Rätsel im Zusammenhang mit der starken Kernkraft lösen. Im Rahmen des Projekts MADMAX soll das Axion erstmals nachgewiesen werden. Dabei hofft man auf die Suche in einem neuen Frequenzbereich. (1. August 2025)

Weiterlesen...

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

ich will ja nicht den Pessimisten heraushängen lassen, aber ahnen wir nicht jetzt schon, wie das Ergebnis sein wird ?

Das Standardmodell wird einmal mehr bestätigt werden und ein weiterer Frequenzbereich für Axionen kann mit noch besserer Genauigkeit ausgeschlossen werden.

Zumindest ich werde das Gefühl nicht los, dass die die Physik jenseits des Standardmodells nicht dort zu finden ist, sonst hätte man schon längst Hinweise darauf gefunden. Ich sage nicht, dass diese Hinweise bereits verstanden sind - ebensowenig wie der Zwergplanet Pluto und der Planetoid Chiron als Mitglieder des heutzutage längst etablierten Kuipergürtels verstanden worden waren, aber Hinweise gab es, und Stimmen, welche das wenigstens als kühne Idee nahegelegt haben, auch.

Aber lassen wir uns überraschen, vielleicht findet man diese theoretisch vorhergesagten Axionen ja doch noch !

Freundliche Grüsse, Ralf

Oben