Hallo Dgoe, hallo pmvstrm,
ich gehe davon aus, dass das pmvstrm nur irrtümlich und ohne jede schlechte Absicht passiert ist, zumal es sich in diesem Fall ja auch nur um eine Petitesse handelt. Trotzdem ist es hinreichend bekannt, dass man einen Mituser mit "selektivem Zitieren" in einen schlechten Ruf bringen kann, weil sich die stillen Mitleser in der Regel nicht die Mühe machen, alle Zitate zu überprüfen. Das zeigt, wie ungemein wichtig es ist, sorgfältig zu zitieren.
Früher konnte man sowas sehr einfach in privater Kommunikation besprechen, wenn der Wunsch nach einer genaueren Zitierung bestand, doch leider gab es User, die noch Stunden oder gar Tage nach Verfassen ihres Beitrages den noch geändert, meist korrigiert, haben, was eine Diskussion erheblich erschwert bis verunmöglicht, weil man dann auch einen Beitrag antwortet, den es zwei Tage später nicht mehr gibt, so dass man bei umfangreichen Beiträgen rasch die Übersicht verliert. Wann dann noch die Killer-Frage "wann habe ich das geschrieben" kommt, dann muss man auf die persönliche Sicherstellung der Beiträge zurückgreifen, aber ich bitte um Nachsicht, dass ich keine persönliche Sicherstellung der Beiträge anfertige. Wenn das Niveau so weit sinkt, dass sowas erforderlich wird, dann klinke ich mich in der Regel aus.
Kurz und gut: wegen solcher User wurde die Editierbarkeit auf 12 Stunden begrenzt; ich kenne Foren, da kann man seinen Beitrag nur solange editieren, bis ein neuer Beitrag im selben Thread erstellt wurde; dies aus denselben Gründen.
Mit ein bisschen gesundem Miteinander im Forum lassen sich solche Probleme aber einfach beheben.
Und bedenkt: wegen ungenügend sorgfältiger Zitierung mussten in den vergangenen Jahren schon mehrere Politiker ihren Doktortitel zurückgeben und vom Amt zurücktreten, obgleich es an der Amtsführung keinerlei Beanstandung gab. - Korrekte Zitierungen sind an sich etwas "heiliges" und unabhängig davon auch eine grosse Hilfe innerhalb etwas komplexerer Diskussionen.
Freundliche Grüsse, Ralf