Lichtverschmutzung: Neue Straßenlaternen retten Leben von Insekten

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Lichtverschmutzung galt lange Zeit als ein Problem nur für die Astronomie. Inzwischen hat sich aber herausgestellt, dass künstliche Beleuchtung auch erheblichen Einfluss auf die Natur hat - etwa auf Insekten. Nun wurde eine insektenfreundliche Straßenbeleuchtung entwickelt und im Sternenpark Westhavelland sowie in drei deutschen Kommunen getestet. (20. Juni 2024)

Weiterlesen...

blue.moon

Registriertes Mitglied
Cool!
(Da auch wir zur Natur zählen, hat künstliche Beleuchtung auch auf uns und unsere inneren Uhren Einfluss, mit dem nicht jeder gleich gut zurecht kommt. Mich stört die Sommerzeit z.B. zwar überhaupt nicht aber ob sie wirklich Nutzen bringt, weiß ich nicht - und höre von manchen Leuten, dass ihnen der Wechsel zusetzt+-

Rainer

Registriertes Mitglied
ob sie wirklich Nutzen bringt, weiß ich nicht - und höre von manchen Leuten, dass ihnen der Wechsel zusetzt
Die SZ sollte Energie sparen, nicht Nerven.
hat künstliche Beleuchtung auch auf uns und unsere inneren Uhren Einfluss
Das ist allerdings etwas anderes als der Einfluss auf Insekten.

Ich hatte im Garten gelbe Glühlampen, was die Insektenschwäme extrem gegenüber normalem Weißlicht reduzierte. Heute spielt das zwar keine Rolle mehr, der Unterschied zwischen 1 oder 3 Mücken und Faltern ist kaum noch relevant. (Das Kornfeld gegenüber wurde bebaut).

Zuletzt bearbeitet:

Heinzendres

Registriertes Mitglied
Rettet nicht nur Leben von Insekten.

Sehr gutes Video 2 Jahre alt.

mangelhafte Beleuchtung der Straße
60/86 Unfälle mit 3/3 Toten

Zusammenstöße mit Masten am Fahrbahnrand
3331/3164 Unfälle mit 62/52 Toten.

blue.moon

Registriertes Mitglied
hej, heinzendres, ich heiße hier blue.moon aber unterschreibe auch hier meistens mit mondlicht. warum bist du bei uwl rausgeflogen?

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ich war frustriert über den zustand des Forums und habe es am Schluss Provoziert.
Hallo Heinz,

warum hast Du es provoziert ? Ich gehe davon aus, dass auch Du ehrenamtlich unterwegs bist, also kein Geld für das Verfassen von Beiträgen erhälst. Wenn Du also mit dem Zustand eines Forums nicht (mehr) einverstanden bist steht es Dir jederzeit frei, auch ohne jegliche Rechtfertigung Deine Aktivitäten dort einzustellen.

Falls jemand langjähriger Nutzer ist gebietet es ggf. die Höflichkeit, sich von den anderen Forenusern vorgängig noch zu verabschieden, d.h. Deine Absicht mitzuteilen und - auch das gebietet die Höflichkeit - sich für das langjährige Miteinander zu bedanken.

Provokationen sind dabei völlig unnötig und sich sperren zu lassen bringt vor allem der Administration eines Forums zusätzlichen und auch völlig unnötigen Aufwand.

Freundliche Grüsse, Ralf

Heinzendres

Registriertes Mitglied
Ich hatte in meiner Signatur folgentes.

Body count der Hamas > 30.000 Zivilisten.

Wurde aufgefordert es zu löschen, sah ich nicht ein. Wurde scheinbar 1-3 Tage gesperrt mangels Besuch der Seite nicht mitbekommen.

Im Impressum gibt es keine Angabe zur Schnellen Kontaktaufnahme und meine Email an den Ersteller der Seite wurde nicht beantwortet.
Dann habe ich es eskalieren lassen.

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ich hatte in meiner Signatur folgentes.
Hallo Heinz,

ich lehne das Tun und die Verbrechen der Hamas ebenfalls vollumfänglich ab. Nun aber sind die Hamas-Verbrecher zu feige, sich vor einem internationalen Gericht für ihre Verbrechen zu verantworten und nutzen statt dessen menschliche Schutzschilde, hinter denen sie sich verstecken und weitere Terrorschläge gegen Israel vorbereiten können.

Freundliche Grüsse, Ralf

blue.moon

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf!
Hallo Heinz,
ich darf doch bitte zum besseren Verständnis, hinzufügen, für Ralf, dass auf UWL Politik streng verboten ist, ich sag mal, weil die Vergangenheit bei derlei "Diskussionen" gezeigt hat, dass diese im Sinne des Wortes keine waren, und, gelinde gesagt zu heftigen gegenseitigen Schlagabtäuschen, so hat es mir Claus einmal erklärt, führten, du weißt sicher, was ich meine, heinzendres, es flogen ja oft zwischen zwei Personen regelrecht die Fetzen, Provokationen ohne Ende und Eskalation, letztlich wurde Claus dauernd angeschrieben, um zu schlichten, wie auch immer, Politik ist tabu.
Es war sicher Mu, der dich sperrte, Claus mahnt ja vorher x-mal.
Tut mir leid, Ralf, ich hätte heinzendres eine PN schicken sollen, denn er antwortete mir nur auf meine Anfrage.

Allen liebe Wochendgrüße, Mondlicht
🫖🍪🤸‍♀️

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
dass auf UWL Politik streng verboten ist, ich sag mal, weil die Vergangenheit bei derlei "Diskussionen" gezeigt hat, dass diese im Sinne des Wortes keine waren, und, gelinde gesagt zu heftigen gegenseitigen Schlagabtäuschen, so hat es mir Claus einmal erklärt, führten, du weißt sicher, was ich meine, heinzendres, es flogen ja oft zwischen zwei Personen regelrecht die Fetzen, Provokationen ohne Ende und Eskalation, letztlich wurde Claus dauernd angeschrieben, um zu schlichten, wie auch immer, Politik ist tabu.
Hallo Mondlicht,

das ist sehr gut nachvollziehbar. Ein anderes Streithema ist die Religion, zumal es in der heutigen Zeit durchaus als 'chic' angesehen wird, sich als Atheist überlegen zu fühlen und religiöse Menschen der Lächerlichkeit preiszugeben.

Zur Zeit ist ja wieder einmal der Fussballgott omnipräsent; ich käme aber nie auf die Idee, die Fans der Lächerlichkeit preiszugeben, sondern schaue mir lediglich die Fussballspiele nicht an, weil sie mich nicht weiter interessieren.

Freundliche Grüsse, Ralf

Oben