Ich bin überhaupt nicht Deiner Meinung. Niemand lässt sich von einer Sache überzeugen, wenn er sie gar nicht versteht. Und ich glaube, wenn man mit Symmetrien und Räumen um sich wirft, versteht einen niemand. Und in meinen Augen gehören Forschung und Lehre zusammen. Schliesst man zu viele aus, interessiert sich niemand mehr und es gibt keinen Nachwuchs - mal ganz überspitzt. Weiter vermute ich, dass gerade die Flut von Fachbegriffen dazu führt, dass sich Laien ausgeschlossen fühlen und dann fallen Verschwörungstheorien erst recht auf fruchtbaren Boden.Zitat Dilaton:
Versteht doch, wenn es keine Invariante c gäbe, oder anders wenn die Galilei Transformationen gelten würden, dann gäbe es gar kein Licht, es gäbe keine Maxwellgleichungen, keine elektromagnetischen Wechselwirkungen und keine Menschen, die darüber nachdenken könnten.
Elektromagnetische Phänomen sind untrennbar mit einer Minkowskiartigen Raumzeit verbunden und Minkowski bedeutet, dass masselose Teilchen mit endlicher, Bezugssystem - unabhäniger Geschwindigkeit c durch den Raum propagieren.
Solche sekundären Sachhalte, wie elektromagnetische Wellenpakete, Gruppengeschwindigkeiten, Dispersion,... , alles was ihr hier darlegt ist viel zu kompliziert und bietet Lopez und Co. nur noch mehr Angriffsfläche.
Kurz, abstrakt und bündig, so muss man argumentieren.
Gruss,
Miora