Hej Rainer & SRMeister!
Veritasiums Video:
Lichtgeschwindigkeit wurde 1849 gemessen keine one-way-measurement.
Destin, den Veritasium fragt, ob es möglich (und überprüfbar) wäre, dass Licht in eine Richtung 1/2c aufweist und instantaneous on the return journey, fragt äußerst verwundert „Whaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaat?“ aber - aber denke an GPS. Stichwort Zeitdilatation.
Siehe Einstein 1905 „On the electrodynamics…“ 6:53 – Einstein sagt zwar, c ist dieselbe Geschwindigkeit ob von A-B oder von B-A.
A B E R A U C H: es ist nur eine Convention… (Einstein synchronization convention). Siehe Gleichung von c.
Veritasium weißt darauf hin, dass c NICHT definiert ist.
Ab 9:00 „The reality is“, means Veritasium: „we’re stuck.“ (…)
Ab 12:16 hypothetische Überprüfung von unterschwiedlichen Geschwindigkeiten A-B und B-A.
Ab 14:19
Das stimmt aber nicht, mein lieber Veritasium: das Licht braucht etwa 3 bis 22 Minuten, um von der Erde zum Mars zu gelangen, je nach der aktuellen Entfernung der beiden Planeten voneinander (die Entfernung variiert zwischen etwa 56 Millionen Kilometern und 401 Millionen Kilometern). Ein Beobachter auf dem Mars sieht die Erde mit einer Verzögerung. Wenn die Erde beispielsweise 100 Millionen Kilometer vom Mars entfernt ist, würde das Licht etwa 5,5 Minuten brauchen, um vom Mars zur Erde zu gelangen. Das bedeutet, dass der Mars-Beobachter die Erde so sieht, wie sie vor 5,5 Minuten war. Ein Beobachter auf der Erde sieht den Mars ebenfalls mit einer Verzögerung, die abhängig von der Entfernung ist. Wenn der Mars beispielsweise 200 Millionen Kilometer von der Erde entfernt ist, braucht das Licht etwa 11 Minuten, um die Erde zu erreichen. Der Erd-Beobachter sieht also den Mars so, wie er vor 11 Minuten war. (bedingt durch die Lichtlaufzeit – beide sehen den jeweils anderen Himmelskörper bzw, sein Licht „mit Verzögerung“!
Meiner Meinung nach, weist Veritasium darauf hin, warum es praktisch unmöglich ist, die Lichtgeschwindigkeit auf große Entfernungen hin in Echtzeit zu messen, da immer eine Verzögerung vorhanden ist. Dies trifft auf die Beobachtung von Erde und Mars zu.
Ab 15:07 This is breaking my brain (Dustin) and Veritasium, bestätigend: It is unknowable. That’s the whole point of the video!
Veritasiums letzte Sätze im Video geben mir zu denken...