Leuchtender Stern, Raumstation oder Satellit?

floridianer

Registriertes Mitglied
Hallo,

habe mich hier ganz neu angemeldet, weil ich seit einigen Tagen am Abend einen sehr hellen Punkt in westlicher Richtung wahrgenommen habe. Er bewegt sich sehr,sehr langsam. Natürlich habe ich direkt nachgesehen, ob es die ISS sein kann. War sie aber nicht, laut Tracking der NASA. Ist jemandem von Euch ebenfalss dieser Punkt aufgefallen? Was könnte es sein? Interessant ist dazu, daß er in unregelmäßigen Abständen für einige Minuten an Leuchtkraft verliert und dann wieder hell erscheint.

Für Infos wäre ich sehr dankbar...
 

Toni

Registriertes Mitglied
Es ist die Venus!

Hallo floridianer,


erst einmal ein herzliches Willkommen von mir hier in diesem Forum! :)
Das, was Du gesehen hast, wirst Du noch ein paar Monate sehen können: es ist die Venus, die vor wenigen Wochen hinter der Sonne wieder hervorgekommen ist und sich nun anschickt, in den nächsten Monaten auf ihrer Bahn die Erde sozusagen zu überholen. :cool: Die Venus leuchtet zur Zeit sehr hell und wenn ihre Helligkeit schwanken sollte, so liegt das im allgemeinen an vorbeiziehenden Schleierwolken in unserer Hochatmosphäre, die zur Zeit nicht gerade selten sind.

Wenn Du allerdings meinst, dass sich dieser helle Punkt am Himmel bewegt, dann liegt das nur an der Drehung der Erde um ihre Achse, die man durchaus bei einigen Minuten Beobachtung wahrnehmen kann. ;) Die Bewegung der Venus am Himmel wirst Du aber mit bloßem Auge nicht wahrnehmen können, denn die beträgt pro Tag nur einige Bogenminuten, also weniger als 1 Grad im Vergleich zu den Sternen. Erst nach ein paar Tagen kann man da Veränderungen (sprich: eine Wanderbewegung der Venus) ohne technische Hilfsmittel beobachten. :eek:

Viele Beobachtungsgrüße von
Toni
 

floridianer

Registriertes Mitglied
Nun gut. Habe natürlich auch den anderen Thread in dieser Rubrik gelesen. Konnte mir aber, da ich absoluter Laie bin, nicht vorstellen, die Venus so einfach sehen zu können. Vielen Dank für diese Information.
 
Oben