Leben: Ist die Menschheit derzeit die einzige Zivilisation in der Milchstraße?

Monod

Registriertes Mitglied
Wegen meiner Begeisterung, empfehle ich die 6 UWL Astrobiologie Videos und stellte etwas daraus vor aber jetzt will ich den Stoff ein paar Tage sacken lassen, überschlafen, überdenken.
Ja, und ich mache dazu meine Anmerkungen, um das Vorgestellte kritisch zu hinterfragen, wie es in einem Diskussionsforum allgemein üblich ist. Immerhin fällt mir dazu dann ja auch etwas ein, nachdem mir etwas aufgefallen ist ...

blue.moon

Registriertes Mitglied
Nun mache ich dir schon wieder Arbeit...

Ich bin ein Astrobiologie Einsteiger – was ich interessant finde, will ich mit euch teilen – Interesse?

2.
Wusstet ihr, dass es viele Mikroben, auch Viren, gibt, die ihren Stoffwechsel auf 0 senken können und solange (sozusagen) „extremen Winterschlaf“ halten bis die Zeiten wieder besser werden“ metaphorisch gesprochen. "Sleeper". Wie das Pockenvirus. Es wurde nicht ausgerottet, davon bin ich überzeugt. Es hat sich in eine Höhle verkrochen, springt bei Gelegenheit auf ein Tier, reaktiviert, eine Fledermaus kommt vorbei, und mutiert, springt es vielleicht wieder auf den Mensch, wenn wir mit Fledermäusen ...

Bärtierchen können extreme Wetter-Schwankungen, radioaktive oder UV-Strahlung und das Vakuum des Weltalls (außen an der ISS) 18 Monate aushalten – Krypobiose. Expose Experiment. Cool.
Endosporen dito – echt crazy - einige zerstören sich, dehydrieren und lassen nur das Erbgutpaket übrig „bis die Sonne wieder scheint“…

Parasiten sind Lebewesen, die in oder auf einem anderen Lebewesen leben und von dieser Nahrung beziehen und es schädigen. Sollten nicht u.a. deshalb auch Viren zu Lebensformen gezählt werden, sein Lebensraum ist die Wirtszelle, wie Pilze einen eigenen „Zweig“ im Baum des Lebens erhalten?
Was ist mit maschinellen oder virtuellen Entitäten in ihren „Daten Umwelten“ – oder das sog. „the city problem“? Homo Sapiens ist außerhalb seines Lebensraumes (auch) nicht fähig sich zu vermehren. ;)

Ich will es nicht zu weit treiben aber Astrobiologen denken darüber nach.

Mal mit anderen Augen...
Wir sind Holobionten. Der Holobiont oder das Gesamtlebewesen ist ein biologisches System, das aus einem eukaryoten Wirtsorganismus und einer Mehrzahl mit diesem eng zusammenlebenden prokaryoten Arten besteht.

Nun werde ich mir mal Strödingers „Was ist Leben?“ vornehmen, es wird nach wie vor, verlegt! (kleiner Scherz, verlegen, wo ist es bloß?)

PS

Hawking sagte, „Conway, game of life“ lebt?

Zuletzt bearbeitet:

Monod

Registriertes Mitglied
Wenn Du schon mal am Lesen bist - nimm das hier:

👍

blue.moon

Registriertes Mitglied
Das Buch ist wirklich lesenswert. Vielleicht nicht für jeden alles - selber auswählen.
Gerade lese ich Kapitel 7, noch aktueller als die Videos.
Anspruchsvoll.
Ich stelle mein Buch in der google drive cloud zur Verfügung.
Link kopierbar.

Axel Lange Evolutionstheorie im Wandel - Ist Darwin überholt?
2., aktualisierte Aufage
[LINK ENTFERNT]

mit google docs öffnen
evtl anmelden
ich hoffe, es funzt, oder 💥🔥⚡
? Was vergessen?
Das Ebook=7,8MB - aber bis 15GB ist google drive kostenlos, euch kostet es eh nichts
MfG
Mondlicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Link kopierbar.
Hallo Mondlicht,

ist der Link frei nutzbar oder nutzst Du hier einen "Trick", um Zugangskosten für die Leserschaft zu umgehen ?

Ich weise deswegen darauf hin, weil der Webmaster Probleme bekommen könnte - ich weiss (leider) von selbsternannten "Polizisten", die hier mitlesen und mit dem Forum noch eine "Rechnung" offen haben, weil man sie hier fachlich widerlegt hat und sie das nicht ertragen haben und nun auf solche "günstigen" Gelegenheiten warten, um das Forum in Verruf zu bringen.

Freundliche Grüsse, Ralf

Bernhard

Registriertes Mitglied
Ich weise deswegen darauf hin, weil der Webmaster Probleme bekommen könnte
Hallo Ralf, wenn das Buch vermarktet wird, solle der Link umgehend gelöscht werden. Ich habe den Webmaster gerade angeschrieben mit der Bitte um einen Edit.

Hallo Mondlicht, auch wenn es sicher nett gemeint ist, bitte den Downloadlink in der Cloud umgehend löschen, falls es sich um ein kostenpflichtiges Buch handelt.

Zuletzt bearbeitet:

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Das Buch ist wirklich lesenswert. Vielleicht nicht für jeden alles - selber auswählen.
Gerade lese ich Kapitel 7, noch aktueller als die Videos.
Anspruchsvoll.
Link kopierbar.

Axel Lange Evolutionstheorie im Wandel - Ist Darwin überholt?
2., aktualisierte Aufage
[LINK ENTFERNT]

mit google docs öffnen
evtl anmelden
ich hoffe, es funzt, oder 💥🔥⚡
? Was vergessen?
Das Ebook=7,8MB - aber bis 15GB ist google drive kostenlos, euch kostet es eh nichts
MfG
Mondlicht
Ich habe den Link in diesem Posting entfernt. Ich bitte darum, hier kein urheberrechtlich geschütztes Material zum Download anzubieten.

blue.moon

Registriertes Mitglied
An Alle!
Die Löschung ist durch den webmaster geschehen. Ich bitte zusätzlich um die Löschung des Posts weil er so keinen Sinn macht und wer das Buch lesen will, wird es kaufen. Ich dachte gar nicht an das Urheberrecht - DANKE, dass ihr so aufmerksam wart, besonders Bernhard, der aktiv geworden ist.
Mit freundlichen Grüßen,
Mondlicht

PS
Hallo Ralf, nein, ich wollte weder tricksen noch sonst irgendwas, ich wollte nur mein Buch zur Verfügung stellen und dachte leider nicht weiter nach.
Es gibt ja noch den Link von Monod mit den Leseproben des Buches. Zum Kennenlernen und um die Kaufentscheidung zu erleichtern.

Monod

Registriertes Mitglied
Gerade lese ich Kapitel 7
Darin geht es u.a. um Transhumanismus und genetische Optimierung sowie Robotik und KI - ja, da kommt noch etwas auf uns zu, aber längerfristig denke ich, dass sich das Bewährte durchsetzen wird, denn der Mensch ist im Unterschied zu Maschinen mit der restlichen Biosphäre verwachsen und auf sie angewiesen. Generell denke ich, dass Ideen wie Transhumanismus und Eugenik Luxusthemen sind, die am Lebensalltag der gewöhnlichen Menschen komplett vorbei gehen und daher nicht massentauglich werden.

Bernhard

Registriertes Mitglied
Generell denke ich, dass Ideen wie Transhumanismus und Eugenik Luxusthemen sind, die am Lebensalltag der gewöhnlichen Menschen komplett vorbei gehen und daher nicht massentauglich werden.
BTW: Aktuell mag das zutreffen, aber wie sieht es längerfristig aus? Die Verkaufszahlen einer Technologie hängen normalerweise ganz wesentlich mit dem Anschaffungspreis beim Endkunden zusammen und dessen Entwicklung ist im Allgemeinen nur sehr schwer einzuschätzen.

Monod

Registriertes Mitglied
Im Unterschied zur Computertechnik, die die bereits zuvor etablierte EDV abgelöst und perfektioniert hat, stellt Transhumanismus und Eugenik mittels Gentechnik eine Technologie dar, die sich a) nur wenige werden leisten können und b) nur an wenigen Individuen praktiziert werden kann. Einige Testläufe sind denkbar, wenn man die ethischen Standards punktuell aufweicht, um z.B. medizinische Anwendungen zuzulassen, aber in großem Stil wird so etwas die übliche Fortpflanzungsmethode nicht ablösen können, da hier das evolutionäre Erbe stärker wirkt als technische Neuerungen, die dieses Erbe dauerhaft außer Kraft setzen müssten, um in der Gesamtpopulation zu nachhaltigen Auswirkungen zu führen.

blue.moon

Registriertes Mitglied
BTW: Aktuell mag das zutreffen, aber wie sieht es längerfristig aus? Die Verkaufszahlen einer Technologie hängen normalerweise ganz wesentlich mit dem Anschaffungspreis beim Endkunden zusammen und dessen Entwicklung ist im Allgemeinen nur sehr schwer einzuschätzen.
Sehe ich auch so. Bostroms Superintelligens, Transhumanismus usw. wären schon da, gäbe es schnellere Rechner, so dauert es eben länger.
Es bedarf in vielem einer Art Initialzündung, einer läßt sein Kind optimieren und wer finanziell mithalten kann, machts nach.
Gute Zusammenfassung: Dr. Alex Lange Evolutionsbiologe
Falls Interesse, Zeit

Die Zukunft unserer Evolution: Vortrag Dr. Axel Lange

PS
Südafrika deutet als erstes Land offiziell vererbbare Genombearbeitung an ...
... und hat seine Ethikrichtlinien für die Gesundheitsforschung geändert und einen neuen Abschnitt zur vererbbaren (oder Keimbahn-) Genombearbeitung des Menschen aufgenommen.

https://www.nature.com/articles/d41...ail&utm_term=0_b27a691814-bd4876d3e9-50005312

Bei manchen vererbaren Krankheiten mag das mit CRISP sicher und schnell gehen aber wenn nicht sämtliche Interakzionen bekannt sind, wird es auch mal unerwünschte side effects geben können... eigentlich schon wieder überholt durch synthetische Biologie... über Ethik darf nicht (zu viel) nachgedacht werden, ich las in Kapitel 7 (Evolutionstheorie im Wandel-ist Darwin überholt von Lange) und bekam das Augenrollen, einiges noch nie gehört, diese Chimären... schöne neue Welt, aber wer Geld hat und eine seltene Krankheit...
Tschüss, muss los, liebe Grüße, Mondlicht

Zuletzt bearbeitet:

Monod

Registriertes Mitglied
Ethikrichtlinien für die Gesundheitsforschung geändert
Ja, wie schon geschrieben: punktuelle Aufweichungen für medizinische Zwecke sind möglich und wahrscheinlich, um z.B. Sichelzellanämie aus dem Genpool sukzessive zu verdrängen (womit man allerdings auch Malariaresistenz mit verdrängen würde), aber Eugenik im großen Umfang beinhaltet mehr. Da muss man dann eine Neuauflage der "Rassenhygiene" starten, um den Zuchterfolg langfristig zu stabilisieren, denn das läuft dann auf Menschenzucht hinaus (einschließlich der Inkaufnahme unkalkulierbarer Risiken, wie man u.a. auch im Buch von Axel Lange nachlesen kann!) .

blue.moon

Registriertes Mitglied
ich glaube, du unterschätzt das vielleicht
oder ich bin zu sehr von u.a. Lange "mitgerissen"
letztlich wird es die Zukunft zeigen
-
was es doch für betrüger gibt!!!
https://www.mapmygene.com/
was die versprechen und wofür die geld kassieren, können wir definitiv noch nicht oder nie im leben sicher
-
näheres im Vortrag

Oben