Nun mache ich dir schon wieder Arbeit...
Ich bin ein Astrobiologie Einsteiger – was ich interessant finde, will ich mit euch teilen – Interesse?
2.
Wusstet ihr, dass es viele Mikroben, auch Viren, gibt, die ihren Stoffwechsel auf 0 senken können und solange (sozusagen) „
extremen Winterschlaf
“ halten bis die Zeiten wieder besser werden“ metaphorisch gesprochen. "S
leeper". Wie das Pockenvirus. Es wurde nicht ausgerottet, davon bin ich überzeugt. Es hat sich in eine Höhle verkrochen, springt bei Gelegenheit auf ein Tier, reaktiviert, eine Fledermaus kommt vorbei, und mutiert, springt es vielleicht wieder auf den Mensch, wenn wir mit Fledermäusen ...
Bärtierchen können extreme Wetter-Schwankungen, radioaktive oder UV-Strahlung und das Vakuum des Weltalls (außen an der ISS) 18 Monate
aushalten – Krypobiose. Expose Experiment.
Cool.
Endosporen dito – echt crazy - einige zerstören sich, dehydrieren und lassen nur das
Erbgutpaket übrig „bis die Sonne wieder scheint“…
Parasiten sind Lebewesen, die in oder auf einem anderen Lebewesen leben und von dieser Nahrung beziehen und es schädigen. Sollten nicht u.a.
deshalb auch Viren zu Lebensformen gezählt werden, sein Lebensraum ist die Wirtszelle, wie Pilze einen eigenen „Zweig“ im Baum des Lebens erhalten?
Was ist mit maschinellen oder virtuellen Entitäten in ihren „Daten
Umwelten“ – oder das sog. „the city problem“? Homo Sapiens ist
außerhalb seines Lebensraumes (auch) nicht fähig sich zu vermehren.
Ich will es nicht zu weit treiben aber Astrobiologen denken darüber nach.
Mal mit anderen Augen...
Wir sind Holobionten. Der Holobiont oder das Gesamtlebewesen ist ein biologisches System, das aus einem eukaryoten Wirtsorganismus und einer Mehrzahl mit diesem eng zusammenlebenden prokaryoten Arten besteht.
Nun werde ich mir mal Strödingers „Was ist Leben?“ vornehmen, es wird nach wie vor,
verlegt! (kleiner Scherz,
verlegen, wo ist es bloß?)
PS
Hawking sagte, „Conway, game of life“
lebt?