Phänomen
Guten Tag alle miteinander,
Wo immer ich reinschneie stosse ich auf dieselben Diskussionen um Leben, Materie, Urknall und ob vielleicht nicht doch was dahinter steckt.
Als erstes fällt mir auf:
Wenn es Lebn nicht ohne den Tod geben kann, kann es Tod auch nicht ohne Leben geben.
Insofern könnte das bedeuten, dass die blosse Existenz bereits lebendig ist, wenn auch nicht bewusst.
Die dargestellte "intelligente Pflanze" hat einen Mechanismus entwickelt, ob sie bewusst ist oder nicht können wir nicht herausfinden.
Die Evolution selbst erscheint intelligent zu sein, doch die einzige Art Meinungsbildung darin ist, ob etwas überlebt oder nicht und wie lang und wie erfolgreich (bzw. nachhaltig, mit Nachkommen zwecks Weiterentwicklung)
Vielleicht gibt es Bewusstsein auch ohne Materie, dann kommen wir den Religionen wieder nahe, vielleicht gibt es gar keine Materie ohne Bewusstsein, denn wir können nicht erfahren, was ein Neutrino denkt, oder ein halbes, wenn es aufgrund der Tatsache dass seiner anderen Hälfte der Spin geändert wurde, ebenfalls seinen Spin ändert.
Irgendwie muss es das gemerkt haben, aber wie? Meterdicke Isolation und Kilometer Distanzen liegen zwischen beiden Hälften des Elementarteilchens und doch sind sie einander so treu, dass augenblicklich, wenn eins die Drehrichtung ändert, das andere dasselbe tut.
Da muss was ablaufen, von dem wir nicht den Schimmer einer Ahnung haben.
Zur Kommunikation:
Ihr kennt sicher alle die kommunizierenden Röhren, sie haben eine Verbindung, darum steht bei allen die Flüssigkeit gleich hoch, wenn man mal den Kapillareffekt nicht mit ins Spiel bringt.
Ich sehe in Kommunikation ebenfalls einen Austausch und nicht bloss zwischen einem Medium und einem davon abgegrenzten Etwas, sonst wäre jede Nahrungs- oder Energieaufnahme Kommunikation und ich sehe im Verspeisen eines Hähnchens wenig Kommunikatives, vor allem für das Hähnchen.
Ich hab eben den ganzen Thread gelesen, darum ist die Antwort etwas lang und erst jetzt komm ich zur Anfangsfrage:
Leben in vollkommen anderer Form.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Leben gibt auf der Basis von Schwefel z.B. oder auf der Basis von uns noch unbekannten Materialien, welche hier nicht entstehen und nicht bestehen können.
Keineswegsch wahrscheinlich scheint mir, dass die Zustände auf der Erde einzigartig wären, dass hier die einzige Form von Bewusstem Leben im ganzen Universum vorkommt, auch wenn das aus allen Glaubensrichtungen immer wider so verlautbart wird. Ausser der NewAge, welche sich noch nicht richtig etabliert hat.
So, ich hoffe, mich mit meiner unmassgeblichen Laienmeinung nicht gleich unmöglich gemacht zu haben und wünsche allerseits einen erfreulichen Herbst.