Vielen Dank für das zahlreiche Feedback.
@sanchez:
und ganz herzlich auch für Dein großes Lob!
Vielleicht hatte mir sowas einfach nur gefehlt, mal.
@Bynaus:
Nein, ich meinte Dich nicht. Überhaupt niemanden konkret. Das war ein summarischer Eindruck, ich kann nicht genau sagen aus welchen Stellen genau dieser sich speiste. Vielleicht auch zu unrecht...
Das Tröpfchen zuviel war jedenfalls Herr Senfs Formulierung "verquer denken", auch wenn ich genau wusste, dass er es überhaupt nicht beleidigend gemeint hat. Aber da ist mir dann eine Laus über die Leber gelaufen.
@Bernhard:
Stimmt, nur in dem Zusammenhang steht guys für 'Leute', "Hey guys" für ~"Hallo ihr" (You guys, im Sinne von "ihr", wäre noch passender gewesen) und wird umgangssprachlich auch im akademischen Umfeld verwendet, keineswegs als Respektlosigkeit zu verstehen. Was Du meinst, ist eher "buddy" (Kumpel, ...).
@Ralf:
"auf eine Stufe" ist aus dem Zusammenhang gerissen. Was Du ansprichst, war das bekannteste Extrembeispiel, wozu Vorurteile fähig sind. Welches ich angeführt hatte, um zu verdeutlichen, dass ein Vorurteil prinzipiell keine leichtfertige Sache ist. Es gibt nur wahrscheinlich niemanden, der von sich wirklich behaupten kann, völlig vorurteilsfrei zu sein.
Zum übrigen Beitrag fühle ich mich kaum angesprochen, da ich schon sehr viel (Von Dir und anderen) angenommen habe, meiner Erinnerung nach, wofür ich mich nur bedanken kann. Aber ich erinnere mich an Laien, zu denen die Beschreibung ganz gut passt, diese sind vielleicht auch Laien, man nennt sie aber eigentlich anders: Physik-Cranks, -Crackpots, etc.
Es gibt aber auch ganz normale Laien, die manchmal unnötig scharf angegangen werden, auch wenn sie einen kleinen Grund dazu beigetragen haben mögen.
@Wotan:
Da hast Du recht.
Gruß,
Dgoe