La Silla: Blick zum prächtigen Wildentenhaufen

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Die europäische Südsternwarte ESO hat heute eine neue Aufnahme des offenen Sternhaufens Messier 11 veröffentlicht, der auch als Wildentenhaufen bekannt ist. Er zählt zu den sternreichsten bislang bekannten offenen Sternhaufen und liegt etwa 6.000 Lichtjahre entfernt im Sternbild Schild. Doch auch Messier 11 wird sich irgendwann auflösen. (1. Oktober 2014)

Weiterlesen...
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Das ist ein wunderschönes "Schmuckkästchen", passend zum ausklingenden meteorologischen Sommer. Man beachte die "Garnierung" der blau funkelnden Pracht durch die vereinzelten roten Riesen, die auch im Blick durch ein Amateurteleskop bestechen. Sehr schön auch die vielen tiefroten Carbon-Sterne im großen Blickfeld dieser Aufnahme. Dabei bin ich mir allerdings nicht sicher, ob die optischen Farben der Aufnahme auch den korrekten Spektraltyp wiedergeben :confused: .
CS
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Bernhard,

ich habe den Eindruck, daß bei der ESO-Aufnahme das Blau etwas zu sehr betont ist. Auf meinen eigenen Aufnahmen ist das nicht so prominent. Bei einem Alter von ca. 250 Millionen Jahren dürfte kein Gas mehr im Haufen sein, welches das blaue Leuchten (wie bei den jüngeren Plejaden) streut. :)

CS
Sissy
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Danke Sissy. Die Dichte der "Karbon-Sterne" kam mir auch viel zu hoch vor. Ich erkläre mir das dann mal lieber über eine Erhöhung der Farbwerte, was den ästhetischen Wert der Aufnahme in meinen Augen aber erhöht. Es bleibt damit offen, ob die Aufnahme auch als Werbebild für die ESO zu deuten ist :) .
 
Oben