Kosmische Strahlung- Eine Gefahr?

pauli

Registriertes Mitglied
Hallo!
Tut mir leid wenn ich euch mit meinen Fragen bzw. Posts nerve. Aber ich beschäftige mich auch erst seit einiger Zeit genauer mit Astronomie und habe oft wenig Zeit meine Posts hier zu überdenken...
Ich habe dieses Forum erst als ein liberales Forum ( offen für abstrakte Fragen) für Laien und Anfänger verstanden, habe mich anscheinend geirrt.
soso, keine Zeit eigene posts mit so überaus wichtigen abstrakten Fragen zu überdenken aber von den usern durchdachte und konkrete Antworten erwarten, na wie schön ...

Werde mich auch zurückziehen- dann habt ihr eure Ruhe von Lena Nordpol:).
Ich spreche mich ebenfalls dafür auf Pauli zu sperren, da ich seine Beiträge als verletzend empfinde ( wobei ich vielleicht auch nicht das beste Vorbild von "hochwissenschaftlichen" Beiträgen bin. Wie gesagt:
Das das Forum eine Plattform für Experten und "selbsternannte Astrophiysker" ist war mir nicht bewusst.
lg
Auch hier wider so halbgares Zeugs - will gehen aber verlangt eine Sperre :D

Was genau war denn da so "verletzend" an paulis Beiträgen?
 

Toni

Registriertes Mitglied
soso, keine Zeit eigene posts mit so überaus wichtigen abstrakten Fragen zu überdenken aber von den usern durchdachte und konkrete Antworten erwarten, na wie schön ...
Wenn das zuviel für Dich ist, dann lass es doch einfach, pauli! Gar keine Antwort ist immer noch besser als solch eine:
Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß
So etwas nennt sich "Forentrollerei"!

In diesem Sinne möchte ich dann auch mal "Bynaus" loben, denn er hat genug Geduld und Feingefühl mit der Beantwortung von "Lena N.'s" Fragen bewiesen. :)

Auch hier wider so halbgares Zeugs - will gehen aber verlangt eine Sperre :D
@Lena N.:
Nicht verlangen ... links unten an jedem Beitragsfenster gibt's so ein kleines schwarzes Dreieck mit einem Ausrufezeichen darin. ;) Anklicken und den Anweisungen folgen ...

Was genau war denn da so "verletzend" an paulis Beiträgen?
Na, so was z.B. hier:
Ein klarer Fall von zu viel Strahlung abbekommen ...
Würdest Du mir so was an den Kopf knallen, pauli, hätte ich keine Scheu dies zu melden!

So etwas nicht tolerierende Grüße von Toni
 

Toni

Registriertes Mitglied
Und wenn man sich selbst Gedanken zu dem Satz dort macht, dann muß einem zwangsläufig in den Sinn kommen daß bereits vier Menschen über ein Jahr lang im All waren und keiner von denen ist aufgrund von Hirnzellenzerstrahlung verblödet.
Diese Langzeitmissionen führten die Astronauten/Kosmonauten allerdings nicht durch den Van-Allen-Gürtel oder gar darüber hinaus! Einzig die Apollo-Missionen (auch die, die nicht auf dem Mond landeten) mussten den Van-Allen-Gürtel durchfliegen, dauerten allerdings auch nur zwischen 6 und 12,5 Tagen. Insgesamt waren 24 Astronauten (21 je einmal, 3 je zweimal) an den Mondflügen beteiligt. Von Strahlenschäden ist zwar nichts bekannt, aber dafür waren sie wahrscheinlich auch nicht lange genug Kosmischer Strahlung ausgesetzt. Bei einem Flug zum Mars (der hin und zurück über 3 Jahre dauern würde!) wäre die Belastung um ein Vielfaches höher, so dass die Forscher hier noch intensiv an geeigneten Strahlen-Schutzschilden arbeiten müssen.

Zerstrahlte Grüße von Toni
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Toni,

Diese Langzeitmissionen führten die Astronauten/Kosmonauten allerdings nicht durch den Van-Allen-Gürtel oder gar darüber hinaus!
das ist zwar richtig, aber die kosmische Strahlung in Form von geladenen Teilchen wird vom irdischen Magnetfeld um so schwächer beeinflußt, je energiereicher sie ist. Und die energieärmere Strahlung, (die Sonne liefert den Löwenanteil davon) ist wesentlich einfacher durch Strahlenschutzmaßnahmen (Magnetfeld und Masse) zu beeinflussen.

Herzliche Grüße

MAC
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hallo mac,

stimmt. :)
Allerdings hat mich erstaunt, dass im inneren Strahlungsgürtel sogar Antimatierie erzeugt wird!?

Wikipedia schrieb:
Im Rahmen des Pamela-Experimentes wurde im Jahr 2011 nachgewiesen, dass im inneren Strahlungsgürtel der Magnetosphäre eine Anhäufung von Antimaterie existiert.[SUP][1][/SUP] Die detektierten Antiprotonen entstehen vermutlich bei der Kollision hochenergetischer kosmischer Strahlung mit der Erdatmosphäre.[SUP][2][/SUP][SUP][3][/SUP]
Da müssen doch in den obersten Schichten der Atmosphäre ständig klitzekleine Annihilationen ablaufen?!

Antimaterielle Grüße von Toni
 
Oben