Ich würde gerne meinen Beitrag zum Thema "konstruktive Diskussionskultur" diskutieren:
p.s. wäre es möglich, die beiden darauffolgenden Beiträge auch hierher zu verschieben?Mir ist gerade aufgefallen, dass folgende Regel:
nur für das Unterforum "Gegen den Mainstream" gilt.Wenn Sie Ihre Ideen hier posten, dann müssen Sie auch hier konstruktiv diskutieren wollen: Threads können von der Moderation geschlossen oder sogar gelöscht werden, wenn erkennbar ist, dass der Autor an einer solchen konstruktiven Diskussion kein Interesse hat. Indizien dafür sind etwa, dass auf Posts anderer User kaum oder nur polemisch eingangen wird, dass Behauptungen nicht erklärt werden oder seitenweise Text gepostet wird, der mit Fragen oder Nachfragen anderer User nur am Rande zu tun hat.
Es kotzt mich an, dass wir hier 24 Seiten gefüllt haben, in denen man das eigentliche Thema kaum finden kann, bei einem SNR von ~1:10. Yukterez alleine hat hier bis jetzt 83 Beiträge abgesetzt, von denen ganze 5 (#2,17,25,151,153) klare Aussagen zum Thema beinhalteten. Der Rest war irgendwelches Rumgeplänkel, mysteriöse Andeutungen oder Fragen, Zitate aus offensichtlichen Crackpotpapern - und vor allem dreistes Herumwinden, wenn klare Aussagen verlangt werden. JuRo liegt bei 0 und wird da vermutlich auch bleiben, weil er seine Ansichten nicht außerhalb von GdM äußern darf (aber irgendwie den Drang hat, trotzdem hier was abzusetzen statt sich dort zu stellen). Bei beiden ist offensichtlich, dass ihnen an einer konstruktiven Diskussion des Themas nichts liegt.
Irgendwelche Ideen, wie man dem begegnen kann? Sicher kann man sie auffordern, endlich mal klar zu formulieren, was sie sagen wollen, das habe ich (und auch andere) oft genug getan. Aber wenn sie's um Verrecken nicht tun, dann hat man keine Möglichkeit, das zu sanktionieren, auch wenn es ganz offensichtlich jede vernünftige Diskussion verhindert. Oder habe ich da was in den Regeln übersehen?