Hallo zusammen,
ich habe nun die heutigen ganz guten Sichtbedingungen genutzt. nochmals nach dem Kometen Ausschau zu halten. Der erste Versuch führte mich zu NGC 1662, immerhin, eine Erstsuchtung, doch dann habe ich mit Hilfe von
dem und
dem ein Nebelfleckchen gefunden, welches nicht eingezeichnet ist. Und erstaunlich hell, etwa gleichhell wie NGC 1662. Das wäre allerdings 6.4 mag, was mir doch sehr hell erscheint.
Wo steht er auf der Karte vom 2.Link: Ihr seht pi(3) Orionis und pi(4) Orionis. In ihrer Mitte der nächste Stern rechts hat noch einen etwas weniger hellen Stern rechts unterhalb. Zur Kontrolle: verlängert man diese Linie nach unten, so gelangt man zu einer Dreiergruppe von Sternen (in der Karte ist da noch ein vierter Stern eingezeichnet).
Zurück zu den beiden ersten Sternen: geht man vom helleren oberen Stern zum schwächeren Stern rechts unterhalb und bildet eine Deichsel nach links unterhalb, näher als der Abstand der beiden ersten Sterne, dann steht dort der Kometenkandidat.
Ich gehe nun hinaus auf das freie Feld (etwa 300 m weg wo ich wohne) und beobachte weiter.
Freundliche Grüsse, Ralf
Corrigenda: pi(3) Orionis und pi(4) Orionis anstelle von pi(2) Orionis und pi(3) Orionis sowie korrekten Link zugefügt