Kometen: Komet C/2022 E3 (ZTF) vor bester Sichtbarkeit

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Man nennt es auch star hopping :)
Hallo Bernhard,

ich dachte, Starhopping wäre das Springen von Stern zu Stern, bei dem aber der Anfangsstern bekannt ist und auch die Zwischensterne bestimmt werden, ehe man weiter hoppst.

Am ersten Beobachtungstag habe ich das noch gemacht, aber danach aus Zeitgründen nicht mehr; dass der Komet heute im östlichen Teil der Hyaden steht, die ich kenne, ist nun ein Zufall. Interessanter wäre die Zuordnung der Sterne beispielsweise dieser Viererkette.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
ich dachte, Starhopping wäre das Springen von Stern zu Stern, bei dem aber der Anfangsstern bekannt ist und auch die Zwischensterne bestimmt werden, ehe man weiter hoppst.
"Kleinkram" wird beim star hopping nur als Mittel zum Zweck benutzt: https://en.wikipedia.org/wiki/Star_hopping#The_technique . Möglichst einfach also und mit schnellem Erfolg, wenn man den Weg zu einem schwachen Objekt im Gesichtsfeld des Teleskops beschreiben will.
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Bei dem von mir verlinkten Tracker werden nur noch 9,44mag angegeben.
Da hat man nur noch mit einem Teleskop eine Chance. Jetzt ist alpha Tauri eine Aufsuchhilfe.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Bei dem von mir verlinkten Tracker werden nur noch 9,44mag angegeben.
Da hat man nur noch mit einem Teleskop eine Chance. Jetzt ist alpha Tauri eine Aufsuchhilfe.
Hallo SFF-TWRiker,

nein, das ist m.E. falsch. Zwar habe ich gestern keine Helligkeitsbestimmung durchgeführt, aber freihändig bei den diesigen Sichtbedingungen - wenige Minuten später war dann gestern abend ohnehin alles zugezogen - kann ich mit einem 10x50 Feldstecher und zahlreichen Strassenlaternen bestenfalls einen 6.5 mag Kometen sehen, selbst 7 mag dürfte unter solchen Umständen nicht drinliegen. Und ich habe ihn auch ohne Sternkarte gefunden, weil ich die Sternkarte falsch in Erinnerung hatte.

Hier habe ich etwas gefunden: https://theskylive.com/c2022e3-info

Gemäss dem liegt die vorhergesagte Helligkeit bei 9.46 mag und die beobachtete Helligkeit bei 6.5 mag.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe nun die heutigen ganz guten Sichtbedingungen genutzt. nochmals nach dem Kometen Ausschau zu halten. Der erste Versuch führte mich zu NGC 1662, immerhin, eine Erstsuchtung, doch dann habe ich mit Hilfe von dem und dem ein Nebelfleckchen gefunden, welches nicht eingezeichnet ist. Und erstaunlich hell, etwa gleichhell wie NGC 1662. Das wäre allerdings 6.4 mag, was mir doch sehr hell erscheint.

Wo steht er auf der Karte vom 2.Link: Ihr seht pi(3) Orionis und pi(4) Orionis. In ihrer Mitte der nächste Stern rechts hat noch einen etwas weniger hellen Stern rechts unterhalb. Zur Kontrolle: verlängert man diese Linie nach unten, so gelangt man zu einer Dreiergruppe von Sternen (in der Karte ist da noch ein vierter Stern eingezeichnet).

Zurück zu den beiden ersten Sternen: geht man vom helleren oberen Stern zum schwächeren Stern rechts unterhalb und bildet eine Deichsel nach links unterhalb, näher als der Abstand der beiden ersten Sterne, dann steht dort der Kometenkandidat.

Ich gehe nun hinaus auf das freie Feld (etwa 300 m weg wo ich wohne) und beobachte weiter.


Freundliche Grüsse, Ralf


Corrigenda: pi(3) Orionis und pi(4) Orionis anstelle von pi(2) Orionis und pi(3) Orionis sowie korrekten Link zugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
doch dann habe ich mit Hilfe von dem und dem ein Nebelfleckchen gefunden,
Der zweite Link ist leer, dh ohne Ziel.

Habe gerade auch mal mit dem Feldstecher rausgeschaut und südöstlich von HD29376 (7 mag) etwas gesehen. Leider sind an der Stelle auch zwei Sterne achter Größe (HD29462, HD29480), so dass nicht ganz klar ist, ob man nur die zwei blassen Sterne als Nebel wahrnimmt oder ob da auch der Komet steht. Schwierig. Für mich keine ganz eindeutige Sichtung.

Ausgangspunkt ist für mich eher pi3 und pi4 Orionis. Die sind beide relativ gut auch mit bloßem Auge zu sehen. pi2 ist mit 4,4 mag etwas schwerer zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo Bernhard,

besten Dank für Deine Korrekturen, es waren die beiden von Dir genannten pi Orionis Sterne. Ich habe das oben korrigiert. Der Link ist nun hoffentlich auch richtig.

Ich bin nun wieder von meiner Beobachtung zurück; der Kometenkandidat ist schwächer als NGC 1662, vielleicht eine halbe Grösse schwächer; zudem ist er grösser als NGC 1662; flächenmässig etwa doppelt so gross. Leider zieht es hier jetzt zu, so dass ich nicht in 2 Stunden schauen kann, ob sich der Kometenandidat weiterbewegt hat.

Schon jetzt ist es etwas diesig und unter diesen nicht optimalen Umständen schätze ich die Helligkeit des Kometenkandidaten auf mindestens 7 mag, kommt hinzu, dass er grösser als NGC 1662 ist. Das dürfte auf 6.8 mag oder 6.9 mag hinauslaufen. Ich weiss nicht, ob zwei nahe beieinander stehende 8er Sterne eine Gesamthelligkeit von etwa 7 mag ergeben können.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Der Link ist nun hoffentlich auch richtig.
Jetzt ja. Ein Aufsuchkärtchen für NGC 1622.
der Kometenkandidat ist schwächer als NGC 1662, vielleicht eine halbe Grösse schwächer; zudem ist er grösser als NGC 1662;
Jep. Würde ich nach etwas besserer Dunkeladaption so bestätigen. Danke auf jeden Fall für den Hinweis und die Karten. Macht immer wieder Freude mit dem Fernglas etwas zu beobachten.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Leider sind an der Stelle auch zwei Sterne achter Größe (HD29462, HD29480), so dass nicht ganz klar ist, ob man nur die zwei blassen Sterne als Nebel wahrnimmt oder ob da auch der Komet steht. Schwierig. Für mich keine ganz eindeutige Sichtung.
Hallo Bernhard,

was ist hier der Status ?

An sich wäre ich sicher, aber vor Jahren ist es mir passiert, dass ich gleich dreimal in Folge "Opfer" solcher schwächerer nahestehender Sterne wurde, die auch noch ausgerechnet auf dem Pfad des Kometen lagen. Das war mein "12.Komet", den ich dann von meiner Liste wieder streichen musste.

Also an sich nicht streichen, denn ich habe zwei Listen: eine der gesehenen Kometen und eine der versuchten Kometen, wobei letztere grösser ist.

Leider wurde es dann gestern abend diesig und als ich zwei Stunden später den Oriongürtel nur noch mit Mühe sehen konnte habe ich auf eine weitere Beobachtung verzichtet.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
was ist hier der Status ?
Ich würde die Beobachtung immer noch eher als interessant bezeichnen. Es war etwas zu sehen, allerdings ohne Sicherheit, dass es auch der Komet war. Dazu müsste man heute nochmal die gleiche Stelle anschauen.

Ich bin bei solchen Beobachtungen mittlerweile auch lieber ehrlich und denke mir dann, dass eine bessere Ausrüstung mit größerer Optik hilfreich wäre :)
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Habe den Kometen gestern bei sehr gutem Landhimmel noch mal durch die Wolken mit dem Feldstecher sehen können. Die gemerkte Stelle wurde durch die oben verlinkte Aufsuchkarte sehr gut bestätigt :)
 
Oben