Komet Siding Spring: Vorüberflug am Mars am 19. Oktober 2014

Dgoe

Gesperrt
Hallo Bynaus,

erst mal Danke für die vielen Links und die Mühe. Ich habe noch gar nicht alles durchgesehen, heute abend dann. Das mit dem Sonnenstand spielt schon eine Rolle, da gebe ich Dir Recht - aber vielleicht weniger, als man meinen würde, denn wenn der Himmel verhangen ist, dann sieht man eventuell auch keine Sonne, nur Streulicht. Die Anordnung der 3 Sequenzen ist jedenfalls kaum dazu geeignet den Sonnenstand zu ermitteln, oder kannst Du ihn herauslesen? Ist ja auch egal, bin noch auf die Links gespannt...

Gruß,
Dgoe

P.S.: Ich bin eigentlich nur über das 'korrekte Farben' gestolpert, "nahe an dem" hört sich voll ok an. :)

Zuletzt bearbeitet:

Dgoe

Gesperrt
AHA, ok, der Kommentar war ja vielsagend.

3 Tage haben die Aufnahmen gedauert und man hatte unterschiedliches 'Wetter'. Da kann man natürlich lange über Blende, Belichtungszeit und Sonnenstand rätseln.
:D

Hier hat die NASA tatsächlich viel erzählt, sogar drei Tage lang - sozusagen. War wirklich nicht überheblich gemeint, wenn das so rüber kam, schäme ich mich dafür. Ich schluck halt nur nicht einfach jeden Brocken.
Danke nochmals, dass Du diese Textstelle herausgesucht hast, Bynaus. Das Rätsel ist gelöst. Du hattest von Anfang an Recht. Ich hoffe Deine Nerven nicht allzu arg angesägt zu haben.

Gruß,
Dgoe

P.S.: 'korrekte Farben' hört sich im Original so an:
combined for this approximately true-color rendering

Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ich hoffe Deine Nerven nicht allzu arg angesägt zu haben.

Dann wäre ich nicht im Internet. ;)

'korrekte Farben' hört sich im Original so an:

Natürlich hattest du damit recht, dass "korrekte Farben" übertrieben ist. Aber ich denke, für rot vs. blau reichts! :)

Ist auch lustig, wie viele Crackpot-Seiten man da draussen findet, die sich alle über die "NASA-Verschwörung" zum roten Marshimmel aufregen und darauf bestehen, die ersten Viking-Fotos (mit der falschen Farbabstimmung, die den bläulichen Himmel produziert hat) seien die einzig "echten"... der Mars-Himmel sei also blau und (vermutlich) die Luft deswegen atembar und der Mars von Grünen Männchen (nicht diejenigen von der Krim, vermutlich) bewohnt.

Aber die ursprüngliche Frage, wie gut man die Sterne am Marshimmel sieht (im Vergleich zur Erde), ist ja eigentlich immer noch nicht geklärt. Sicher, die Rover haben alle Bilder vom Sternenhimmel gemacht, also sieht man zumindest einige Sterne. Aber wie das für den Menschen aussehen würde - hat da jemand Informationen dazu gefunden?

Bynaus

Registriertes Mitglied
Übrigens, Nachtrag zur anderen Diskussion mit Ralf vorher:

Ich hab jetzt mal mit Stellarium nachgeschaut, mich irgendwo auf die Vastitias Borealis gesetzt (natürlich die Umgebungslandschaft auf Mars umgestellt) und dann an den Himmel geschaut. Wie es scheint, ist auf dem Mars der "Grosse Wagen" (Teil des Grossen Bärs) gerade so ausgerichtet, dass sein "Boden" parallel zu den Breitengraden des Himmels-Koordinatennetzes verläuft. Das heisst, auf dem Mars "fährt" der Grosse Wagen immerzu um den Nordpol... (bzw., die Senkrechte zum Wagenboden nach "oben" gibt einem die Nordrichtung an). Schaut es euch an! :)

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Sterne auf dem Mars

Ich würde mal vermuten, daß die Sichtbarkeit ähnlich gut sein müßte wie vom Mond - da könnte man den Buzz Aldrin fragen.
Kaum Wolken, dünne Atmosphäre mit ab und zu Staub, dadurch ist die Streuung "im Himmel" weniger, Beleuchtung ist eher die Reflexion vom Boden.
Wenigstens die hellsten Objekte wie Sirius, Jupiter und Saturn sollten so auch bei Tage mit bloßem Auge sichtbar sein.
Grüße Senf

Bynaus

Registriertes Mitglied
Vermuten kann man vieles, aber das sollte man doch auch mit etwas grösserer Sicherheit sagen können, nach all den Rovern, die schon dort oben waren.

Dgoe

Gesperrt
Ergänzend noch zu den Farbaspekten (Wikipedia_Astronomy on Mars):
Generating accurate true-color images of Mars's surface is surprisingly complicated.[5] There is much variation in the color of the sky as reproduced in published images; many of those images however are using filters to maximize the science value and are not trying to show true color.

und hier der aufklärende Artikel (aus der Referenzliste [5]) sehr anschaulich:
http://www.badastronomy.com/bad/misc/hoagland/mars_colors.html

worin sich noch mehr Links befinden:
Links

Gruß,
Dgoe

P.S.:
@Ralf: :D ja, mit Douglas Adams Unwahrscheinlichkeitsantrieb weiß man ja nie so genau wo man landet.

Zuletzt bearbeitet:

Dgoe

Gesperrt
Hallo Ralf,

echt? :) das ist ausgesprochen nett von Dir, war aber gar nicht als Wink gemeint. Ich bin wahrscheinlich nur unterbewusst Deinem Lob zu den Referenzen gefolgt, mir die weiterführenden Links mal genauer anzusehen... Welche ich in diesem Fall zumindest, tatsächlich auch richtig gut finde.

Gruß,
Dgoe

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Eine Sammlung von Erdaufnahmen vom Mars aus gibt es auch bei http://www.marspages.eu/index.php?page=303
Dabei hat der Spirit 2004 auch einen ausgedienten Marsorbiter im Blickfeld erwischt, Erdaufgang und Jupiteraufgang gezeigt.
Beim Stöbern habe ich gelesen, daß dort die Grenzhelligkeit für das Auge bei 6,4 mag liegt, wenn man auf der Erde mit 6,0 mag vergleicht.
Die dünnere Atmosphäre würde nachts also einen Zugewinn von 0,4 mag ausmachen, für tags bin ich nicht fündig geworden.
Grüße Senf

Bynaus

Registriertes Mitglied
Herr Senf schrieb:
Beim Stöbern habe ich gelesen, daß dort die Grenzhelligkeit für das Auge bei 6,4 mag liegt, wenn man auf der Erde mit 6,0 mag vergleicht.
Die dünnere Atmosphäre würde nachts also einen Zugewinn von 0,4 mag ausmachen, für tags bin ich nicht fündig geworden.

Oh, sehr schön, das wäre ziemlich genau das, was wir gesucht haben - hast du eine Quelle dafür?

@Ralf: Das Bild ist sehr seltsam, es sieht "fake" aus. Es ist natürlich nicht fake, sondern ein Komposit-Bild, das man aus separaten Bildern des Sternhintergrundes, des Kometen und des Mars gemacht hat. Mars würde ansonsten die Szenerie völlig überblenden/dominieren.

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
@Ralf: Das Bild ist sehr seltsam, es sieht "fake" aus. Es ist natürlich nicht fake, sondern ein Komposit-Bild, das man aus separaten Bildern des Sternhintergrundes, des Kometen und des Mars gemacht hat. Mars würde ansonsten die Szenerie völlig überblenden/dominieren.
Hallo Bynaus,

das wurde ja auch geschrieben, sogar mit detaillierten Erläuterungen.

Aber eben: seit Sonntag warte ich auf schöne Bilder der Kometen-Passage vom Mars selber, der - sogar mit Live-Blog ! - ziemlich großspurig angekündigt worden war. Immerhin waren ja insgesamt 5 Mars-Sonden im Einsatz, zwei am Boden und drei im Orbit.

Wir haben heute Freitag und bekommen noch ein zweifelsohne nettes HST-Komposit serviert.

Ansonsten besteht die "Ausbeute" bislang aus 2 Bildern der Opportunity, die vor allem wegen der Zuordnung der Sterne und allenfalls noch der Frage nach der Mira-Helligkeit im Infraroten interessant waren, sowie noch 2 Bilder des Mars Reconnaissance Orbiter.

Über die beiden Bilder der Curiosity, die hier im Forum genannt wurden, will ich lieber bis auf weiteres den Mantel des Schweigens hüllen, auch wenn ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe, dass das nur rohe Bilder waren und hier also noch etwas kommt, was nachbereitet werden konnte.

Ich finde, es wäre der NASA gut angestanden, die Ankündigung etwas zurückhaltender zu formulieren.

Freundliche Grüsse, Ralf

Herr Senf

Registriertes Mitglied

Bynaus

Registriertes Mitglied
@Herr Senf: Ok, danke. Schade gibts dort keine Quellenangabe.

@Ralf: Ich stimme dir absolut zu. Das Fehlen von guten Bildern oder zumindest Erkenntnissen / Beobachtungen ist angesichts des Hypes, der um den Vorbeiflug veranstaltet wurde, eher bis sehr enttäuschend.

Oben