Komet Siding Spring: Vorüberflug am Mars am 19. Oktober 2014

Wotan

Registriertes Mitglied
Komet Siding Spring,

Hallo,

Es sind neue Bilder von Curiosity eingetroffen.

Science Cameras Chemistry & Camera (ChemCam) images for Sol 783
Die Bilder wurden am 19.10 21:30 - 22:46 UTC gemacht.
Empfangen auf der Erde am 20.10 21:04 UTC.

http://mars.jpl.nasa.gov/msl-raw-im...ccam/CR0_467028586PRC_F0440000CCAM03783L1.PNG

http://mars.jpl.nasa.gov/msl-raw-im...ccam/CR0_467027668PRC_F0440000CCAM07783L1.PNG

http://mars.jpl.nasa.gov/msl-raw-im...ccam/CR0_467026273PRC_F0440000CCAM04783L1.PNG

http://mars.jpl.nasa.gov/msl-raw-im...ccam/CR0_467026146PRC_F0440000CCAM03783L1.PNG

Alle Bilder Bildquelle: NASA/JPL-Caltech

Die Bilder in 4 Browser-Tabs öffnen geringe Zoom-werte (50%) einstellen so das man möglichst die ganze Scheibe sieht.
Einfach zwischen den Tabs hin und her schalten um die Veränderung zu sehen.
Wenn man 22 pro Sekunde umschaltet hat man ein Video. :cool:

Grüße
Wotan

Wotan

Registriertes Mitglied
Komet Siding Spring,

Parturiunt montes, nascetur ridiculus mus

Omne initium difficile est.

Das sind die Fakten, mehr ist im Moment nicht da.

Es wurden wieder Bilder übertragen von der Rear Hazard Avoidance Cameras (Rear Hazcams). Komischerweise werden täglich Bilder von der Rückfahrtkamera übertragen auch wenn der Rover schon eine Woche steht, fühlen die sich verfolgt? :confused:

Ich denke wir müssen uns einfach noch gedulden.

Grüße
Wotan

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Omne initium difficile est.

Das sind die Fakten, mehr ist im Moment nicht da.

Es wurden wieder Bilder übertragen von der Rear Hazard Avoidance Cameras (Rear Hazcams). Komischerweise werden täglich Bilder von der Rückfahrtkamera übertragen auch wenn der Rover schon eine Woche steht, fühlen die sich verfolgt? :confused:

Ich denke wir müssen uns einfach noch gedulden.
Hallo Wotan,

ich wäre gewiss der Letzte, der sowas kritisieren würde: lieber ein paar gute Bilder für die Ewigkeit als quick and dirty irgendetwas provisorisches, und dafür würde ich mich auch gerne gedulden.

Nur: es wurde etwas anderes angekündigt. Es wurde kommuniziert, dass es einen Live-Blog gibt. Es wurde viel angekündigt und nichts gehalten, sieht man von dem netten Bildchen der Opportunity (keineswegs der Curiosity !) ab, was auch in etwa dem entspricht, was man erhoffen konnte.

Freundliche Grüsse, Ralf

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ralf, ich stimme dir einfach nicht zu. Das mit den 50 km war eine Pi-Mal-Daumen Abschätzung (von Leonid Elenin) und die war fürs erste und insbesondere in ihrer offensichtlichen und deklarierten Vorläufigkeit völlig ausreichend. Da muss man sich nicht darüber echauffieren, wenn sich später herausstellt, dass der Durchmesser durch frühe Aktivität überschätzt wurde. Das einzige, was ich in der ganzen Sache mir vorzuwerfen habe, ist, dass ich etwas präziser hätte kommunizieren können dass es sich wirklich um eine Obergrenze handelt. Da muss ich und will ich nicht seitenlang darüber streiten.

Ansonsten: Toll dass jetzt endlich die ersten Bilder reinkommen!

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ralf, ich stimme dir einfach nicht zu. Das mit den 50 km war eine Pi-Mal-Daumen Abschätzung (von Leonid Elenin) und die war fürs erste und insbesondere in ihrer offensichtlichen und deklarierten Vorläufigkeit völlig ausreichend.
Hallo Bynaus,

sehen wir es mal von der guten Seite: ab sofort haben wir eine ganz aktuelle Referenz, dass ein Komet, der aufgrund seiner Albedo auf 50-60 km Durchmesser geschätzt wird, ebenso wegen unterschätzter Aktivität einen Durchmesser von nur 700 m haben kann.

Da muss man sich nicht darüber echauffieren, wenn sich später herausstellt, dass der Durchmesser durch frühe Aktivität überschätzt wurde. Das einzige, was ich in der ganzen Sache mir vorzuwerfen habe, ist, dass ich etwas präziser hätte kommunizieren können dass es sich wirklich um eine Obergrenze handelt. Da muss ich und will ich nicht seitenlang darüber streiten.
OK; dennoch sei nochmals erwähnt, dass das Bestimmen von Standardabweichungen und Fehlerrechnungen kein Zeichen von Schwäche ist.

Manchmal gehen diese Bestimmungen überhaupt nicht trivial und sind auch entsprechend teuer: so war ich beruflich einmal in einem Projekt involviert, bei dem man eine Gasturbine mit zahlreichen Sensoren ausgestattet hat und dann die Standardabweichungen von ~30000 Eingabewerten mit Hilfe einer Monte-Carlo-Simulation, die ich dann zu programmieren hatte, bestimmt hat.

Und eben: es ist auch keine Schande, einzugestehen, dass der Aufwand hierfür zu gross ist; dann aber muss man das kommunizieren, dass man das nicht gemacht hat und insbesondere auch explizit darauf hinweisen, dass das Ergebnis auch völlig anders sein kann. - Sowas ist ebenfalls transparent und auch der Nicht-Fachmann kann sich ein wahrheitsgetreues Bild machen.

Toll dass jetzt endlich die ersten Bilder reinkommen!
Ich hoffe, dass die Bilder der Curiosity noch etwas nachgearbeitet werden können.

An dieser Stelle noch eine Frage: wie kommt es, dass auf dem Bild der Opportunity auch mehrere "cosmic rays" zu sehen sind ?

Freundliche Grüsse, Ralf

Zuletzt bearbeitet:

zabki

Registriertes Mitglied
An dieser Stelle noch eine Frage: wie kommt es, dass auf dem Bild der Opportunity auch mehrere Meteoriten zu sehen sind ?

Ich erinnere mich, vor langer,langer Zeit gelesen zu haben, daß bei einem Durchgang der Erde durch einen Kometenschweif nichts zu merken war außer einem deutlich erhöhten Meteoritenaufkommen.

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ich erinnere mich, vor langer,langer Zeit gelesen zu haben, daß bei einem Durchgang der Erde durch einen Kometenschweif nichts zu merken war außer einem deutlich erhöhten Meteoritenaufkommen.
Hallo zabkli,

entschuldigung, das war ein Lesefehler von mir: es handelt sich um "cosmic rays", nicht um Meteoriten. Ich habe das inzwischen in meiner Frage korrigiert.

Freundliche Grüsse, Ralf

Bynaus

Registriertes Mitglied
OK; dennoch sei nochmals erwähnt, dass das Bestimmen von Standardabweichungen und Fehlerrechnungen kein Zeichen von Schwäche ist.

Natürlich nicht. Das brauchst du mir nicht zu sagen. ;) Der Punkt ist, dass es Leonid Elenin nie und nimmer darum gegangen ist, die Kerngrösse des Kometen so exakt wie möglich zu bestimmen, und Berücksichtigung aller möglichen Eventualitäten (sowas macht man einfach nicht für eine Webseite / einen Blog, das macht man für ein Paper). Ihm ging es bloss um eine erste Abschätzung, um eine Aussage Nullter Ordnung. Sinngemäss: "Die Entfernung und Helligkeit suggerieren eine Kerngrösse von 10-50 km". Das darf man nicht überbewerten und die Aussage ist dann deswegen auch nicht gleich "grottenschlecht".

An dieser Stelle noch eine Frage: wie kommt es, dass auf dem Bild der Opportunity auch mehrere "cosmic rays" zu sehen sind ?

Hot Pixels durch kosmische Strahlen sind bei Instrumenten ausserhalb der Erd-Atmosphäre ein ziemlich übliches Phänomen. Die kosmische Strahlung auf der Marsoberfläche ist - wegen der dünneren Atmosphäre und dem fehlenden Magnetfeld - deutlich höher als auf der Erdoberfläche.

mac

Registriertes Mitglied
kosmische Strahlung, besonders Photonen, aber auch Partikel (so sie genügend Energie haben) treffen den Kamerachip auch direkt, also ohne sich vorher groß um sein optisches System oder seine Kapselung ‚zu kümmern‘.

Sind die lichtempfindlichen Zellen des Kamerachips genügend klein und die deponierte Energie genügend groß, dann kann es sogar zur Zerstörung des ‚Pixels‘ kommen. Mindestens aber ‚sieht‘ der Chip ein Rauschen durch diese Art der Energieübertragung.

Herzliche Grüße

MAC

Wotan

Registriertes Mitglied
... An dieser Stelle noch eine Frage: wie kommt es, dass auf dem Bild der Opportunity auch mehrere "cosmic rays" zu sehen sind ? ...

Hallo,
die Opportunity Bilder :

1 Aufnahme 10 s Belichtet => Sterne als Punkte 2 Radioquellen als Punkte
1 Aufnahme 50 s Belichtet => Sterne als Striche und Radioquellen die keine Striche sind sollten Pulsare sein.

Grüße
Wotan

Zuletzt bearbeitet:

Wotan

Registriertes Mitglied
50 s Belichtet aber wir sehen nur einen Punkt also gab es nur einen Impuls innerhalb der Belichtungszeit.

Grüße
Wotan

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Siding Spring: Marssonden senden erste Bilder des Kometen

Am Sonntagabend ist der Komet C/2013 A1 (Siding Spring) in einem Abstand von knapp 140.000 Kilometern am Mars vorübergeflogen. Alle aktiven Marssonden haben die Passage des Kometen ohne Ausfälle überstanden und damit begonnen, Daten, die während des Vorüberflugs gewonnen wurden, zur Erde zu übertragen. Erste Bilder gibt es bereits. (21. Oktober 2014)

Weiterlesen...

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ausserdem senden Pulsare im Radiowellen-Bereich, nicht im sichtbaren wo Opportunity fotografiert...

Oben