Klotzen, nicht kleckern. Da haste wirklich recht, ispom.
Wo kann man massiv Energie einsparen, ohne viel an Lebensqualität einzubüssen? Auto stehen lassen? Heizung runter drehen und Pullover anziehen? Haare lufttrocknen lassen statt mit dem Fön? Nur noch einmal in der Woche (warm) Duschen statt täglich?
Man kann aber auch an die dicksten Dinger zuerst rangehen, die ohne die Lebensqualität nennenswert verringernde Einbussen, einen maximalen Effekt erzielen.
1. Energiesparlampen. Sie sind zwar hässlich und sind nach dem Einschalten nicht sofort hell, aber daran kann man sich gewöhnen.
2. Standby Geräte kategorisch abschaffen. Die paar Sekunden, die das Gerät dann braucht um betriebsbereit zu sein, kann man wahrscheinlich noch ertragen.
Mit diesen beiden Massnahmen kommt man meiner spekulativen Schätzung nach auf einen Energieverbrauch (und damit CO2 Emission) von 1990 zurück.
Man braucht dafür kein Tempolimit auf deutschen Strassen, keine weitere Steuer auf Motoren oder Mineralöl, nur ein klein wenig Geduld, um darauf zu warten, dass die Lampe Licht spendet oder der TV RTL ins Wohnzimmer speit. Und ganz nebenbei spart man sich vielleicht noch 20 Euro im Monat Stromkosten. Das ist der Gegenwert (240 Euro) von einem schönen Familienausflug während des Urlaubs, ganz umsonst.
Wenn man dann noch die Hagelversicherung einbezieht, die immer weiter steigt, weil immer öfter Unwetter die Dächer zerdeppern und abdecken, die Mieten hochtreiben und Die schönen Gärten verwüsten, dann kommt allmählich eine schöne Summe zusammen.
Kernkraft, ein geiles Ding! Nur ist auch Uran nicht ewig verfügbar. Und die Abfallprodukte müssen für Generationen sicher verwahrt bleiben. Das kostet Geld. Sicher, der Betriebst- und Volkswirt diskontiert diese Kosten auf den Gegenwartswert ab. Und der ist relativ gering. Nur: Künftige Generationen werden mit den Sicherungskosten belastet, obwohl ihnen schon längst diese Energiequelle - mangels Uran - nicht mehr zur Verfügung steht. Sie zahlen für das Lagerstätten Management der Energieversorgung ihrer Urahnen und verfluchen sie dafür.
Man sollte wirklich mal sich überlegen: Was kann ich heute tun, um meinen Kindern die Welt nicht über Gebühr zu verändern, ohne mich gleichzeitig selbst zu kasteien oder in die Steinzeit zurück zu versetzen.