Kepler: Auf der Suche nach der zweiten Erde

Bynaus

Registriertes Mitglied
Die meisten dieser Sterne sind in der Tat zu leuchtschwach, als dass RV-Messungen möglich wären, selbst mit den grössten heutigen Teleskopen. Wenn es Multi-Planeten-Systeme sind, lassen sich die Massen vielleicht durch die gegenseitige Bahnbeeinflussung bestimmen, wie das bei Kepler-11 der Fall war. Für alles andere wird man die nächste Teleskopgeneration (auf dem Boden und im Weltraum) abwarten müssen.
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Erst einmal Gratulation zum 400sten Beitrag in diesem Thread und natürlich zu den möglicherweise ersten wirklich habitablen Planeten.

mfg
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
Hier eine kleine Zusammenfassung der Meldung :

.....The list of 1235 planet candidates announced in February has grown to 1781 with 121 now in the habitable zone. The number of earth-sized planet candidates increased by 95%!......The Kepler team will be releasing the Q3 data on September 23, (six months early) and are moving up the Q4 release to January!.......
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
@TomTom333: Stell doch jeweils den Link ein.

War mit der Meldung nicht die Entdeckung des "Tatooine"-Planeten gemeint?
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Du bist das? Aber klar, du bist ja im Paper auch mit der Affiliation "Planet Hunter" genannt - das musst du sein... ;) Herzliche Gratulation!
 

PlanetHunter

Registriertes Mitglied
OK, da muss ich mal was klarstellen: Ich bin nicht einer der sechs "citizen scientists" in den Autoren des Papers. Da werden nur die jeweils ersten, die diese Planeten entdeckt haben, aufgelistet. Ich stehe "nur" in den Acknowledgements - weil ich Nummer zwei oder drei war. Ist aber immer noch cool ;)

@Bynaus: Ich hatte deine Aussage mit "Affiliation Planet Hunter" falsch verstanden.
 

SRMeister

Registriertes Mitglied
sorry für den kurzen Info-Post, aber:

" ... Thus about one-third of FGK stars are predicted to have at least one terrestrial, habitable-zone planet."

Link
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
Kepler goes "Heavy Metal"

Ich wusste schon immer das ich die Richtige Musik hoere......... Metal Rocks!!!

Heavy Metal Stars Produce Earth-Like Planets
Based on data from NASA's Kepler space telescope, astronomers hunting for terrestrial planets should focus on smaller stars with an abundance of metals. ........

Wollt ihr weiter Rocken......?
http://www.spacedaily.com/reports/Heavy_Metal_Stars_Produce_Earth_Like_Planets_999.html

Maiden, Nightwish und Edguy lassen gruessen
Tom
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
Nach nun 2 nicht ganz so ernst gemeinten Post´s, erreicht mich diese Nacht diese Mail :

Kepler Gushing Planets: Over a Dozen Make the Cut
By Nick Gautier

Kepler is operating normally in its 10th quarter of data collection. Quarter 10 will end near the end of September, and the Kepler spacecraft will roll into its winter attitude. The Kepler team is accelerating data releases to enhance community participation in Kepler science. Quarter 3 data will be released on 23 September with further accelerated releases beginning early next year. Details of the new release schedule will be made public at the Kepler Science Conference in December.

The Kepler pipeline data processor has begun use a multi-quarter planets search that can identify planet candidates with period longer than 45 days. The September data release will benefit from this new planet search capability and will include several hundred more identified planet candidates, some with periods more than 200 days. More Earth-size candidates and more candidates in habitable zones are being found. As of 15 September the Kepler team has confirmed and published six new planets since February, with more than 10 additional planets being prepared for publication. Exciting results on the properties of Kepler target stars are continuing to come from asteroseismic analysis of the Kepler data.
Round two of Kepler Participating Scientists have been selected and 7 new PSPs have joined the Kepler team along with 5 continuing PSPs. The First Kepler Science Conference will be held on 5-9 December 2011 at NASA Ames Research Center.

Also werden wir in der ersten Dezemberwoche schon die "Weihnachtsbescherung" für dieses Jahr bekommen.
Na dann, Frohes Fest euch allen :D
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Öhm, da können sie die NASA ja gleich auflösen, so wie ich das lese bleibt ja praktisch nichts übrig.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Soweit ist das nur ein Bericht über ein unbestätigtes Gerücht. Abwarten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das bis zum bitteren Ende durchzieht. Geschweige denn, dass Obama - sollte sich das Gerücht bestätigen - irgend eine Chance hätte, ein solches Budget durch den Kongress zu bringen.
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Soweit ist das nur ein Bericht
Dazu auch ein Bericht von Michael Khan:
Ganz Unrecht hat Zubrin eben nicht mit seinem Leitartikel.
Ich lese daraus (aus dem gesamten Artikel, nicht dem Schlusswort!): Es wird mit Sicherheit heftige Einschnitte im Haushalt der NASA geben. Zur Auflösung der Agentur wird es aber nicht kommen, dazu gibt es zuviele attraktive und aktuelle Missionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben