Kennzahlen und Analysen

AstroVis

Registriertes Mitglied

AstroVis_Guide
Kennzahlen und Analysen - Jetzt auch Aladin Lite integriert​


Mit dem AstroVis_Guide habe ich eine Software entwickelt, welche die wesentlichen Kennzahlen für ein individuelles Setup bestehend aus Teleskop, Kamera, Guidescope, Guidecam, Okularen und Filtern in einer Transaktion berechnet.

Um auch die Auswirkungen des individuellen Setups auf das Bildfeld (Teleskop, Kamera), die Vignettierung (Kamera, Filter), und des Sichtfeld (Teleskop, Okular) ausgesuchter Nebelfelder oder Galaxien sichtbar zu machen, habe ich eine Vielzahl von grafischen Analysen für konkrete Aufnahmen in der Bildfeld-Galerie implementiert.

Um die Auswirkungen des selektierten Equipments auch auf beliebige Objekte die ich (wie z.B. NGC7000) noch nicht aufgenommen habe sichtbar zu machen, habe ich nun Aladin Lite in den AstroVis_Guide integriert.

Neben der einheitlichen Benutzeroberfläche stehen mir damit im Gegensatz zu alternativen Softwarelösungen ohne unnötigen Ballast nur die Funktionen zur Verfügung die mich wirklich interessieren. Das gilt generell für alle Komponenten die ich auf meiner Webseite integriert oder wie z.B. im Analytics Bereich komplett selbst entwickelt habe.​


Meine Ideenschmiede

CS Horst
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo Horst,

auch wenn ich Deinen Beitrag gerade für Amateurastronomen hochinteressant finde, so kommt er mir in der von Dir verwendeten Fettschrift und auch in der Überschrift grösseren Schriftgrösse etwas gar aggressiv und werbewirksam daher, was Du vermutlich gar nicht beabsichtigt hast.

Wir versuchen hier im Forum ruhig und möglichst unaufgeregt zu argumentieren (was naturgegeben nicht immer gelingt), aber nicht Standard-Schriften sollten dennoch die Ausnahme bleiben, um beispielsweise eine Zusammenfassung oder einen wichtigen Schritt in einer akademischen Herleitung oder historischen Darstellung besonders hervorzuheben.

Ich persönlich würde es sehr schön finden, wenn Du das noch anpassen würdest.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

AstroVis

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,
sorry das war tatsächlich nicht geplant und ich wollte es direkt danach ändern was aber nicht gelang. Ich versuche es nochmal und melde mich dann
LG Horst
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Lässt sich leider nicht ändern oder löschen.
Sorry, Horst
Hallo Horst,

alles gut, dann lasse es so wie es ist.

Dass man nur noch wenige Stunden lang editieren kann kommt daher, dass es hier früher User gab, die einen Beitrag eingestellt haben und diesen dann noch tagelang nachgebessert haben.

An sich ist das keine schlechte Idee, jedoch ist es (zu) oft vorgekommen, dass inzwischen Leute darauf geantwortet haben, während ihnen gleichzeitig das Original geändert wurde und die Antwort ins Leere griff. Das kann sehr mühsam sein: die Person, die antwortet, merkt das in der Regel gar nicht und für die stillen Mitleser wird das rasch unübersichtlich.

Gewiss, man könnte die Leute, die antworten, per PN benachrichtigen, aber irgendwie sollen Diskussionen zwanglos sein und nicht zu bürokratisch, so dass quasi als "Kompromiss" diese Editiermöglichkeit auf 12 Stunden oder so begrenzt wurde.

Nur noch selten kommen dann Situationen vor, wie Du sie heute erlebt hast, aber ich denke, das ist akzeptabel - Du hast erklärt, wie es bedauerlicherweise dazu kam, und damit weiss jeder, was gemeint ist, und meiner Meinung nach ist damit alles gut.


Insbesondere sehe ich weder einen Grund, Deinen Beitrag zu löschen, noch, dass Du Dich wegen eines kleinen Irrtums wieder abmeldest - mir sind da leider auch schon ganz andere "Böcke" passiert ...

Ein Stück weit zeigt das, dass wir alle "nur" Menschen sind, und ich bin sogar sehr froh darum, dass dem so ist.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

AstroVis

Registriertes Mitglied
Alles klar Ralf,
dann lassen wir alles so wie es war. Ich war etwas irritiert und will hier niemanden mit unpassenden Einträgen nerven, dachte aber dass es für den einen oder anderen interessant ist.
Danke und LG
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Alles klar Ralf,
dann lassen wir alles so wie es war. Ich war etwas irritiert und will hier niemanden mit unpassenden Einträgen nerven, dachte aber dass es für den einen oder anderen interessant ist.
Hallo Horst,

ich hätte vielleicht die Kurzfassung wählen sollen: Herzlich willkommen im Forum ! :)


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Oben