AstroVis_Guide
Kennzahlen und Analysen - Jetzt auch Aladin Lite integriert
Mit dem AstroVis_Guide habe ich eine Software entwickelt, welche die wesentlichen Kennzahlen für ein individuelles Setup bestehend aus Teleskop, Kamera, Guidescope, Guidecam, Okularen und Filtern in einer Transaktion berechnet.
Um auch die Auswirkungen des individuellen Setups auf das Bildfeld (Teleskop, Kamera), die Vignettierung (Kamera, Filter), und des Sichtfeld (Teleskop, Okular) ausgesuchter Nebelfelder oder Galaxien sichtbar zu machen, habe ich eine Vielzahl von grafischen Analysen für konkrete Aufnahmen in der Bildfeld-Galerie implementiert.
Um die Auswirkungen des selektierten Equipments auch auf beliebige Objekte die ich (wie z.B. NGC7000) noch nicht aufgenommen habe sichtbar zu machen, habe ich nun Aladin Lite in den AstroVis_Guide integriert.
Neben der einheitlichen Benutzeroberfläche stehen mir damit im Gegensatz zu alternativen Softwarelösungen ohne unnötigen Ballast nur die Funktionen zur Verfügung die mich wirklich interessieren. Das gilt generell für alle Komponenten die ich auf meiner Webseite integriert oder wie z.B. im Analytics Bereich komplett selbst entwickelt habe.
Meine Ideenschmiede
CS Horst