Warum sollten sie? Die DM-Vertreter glauben an eine immer weiter schwindende Möglichkeit, die sich asymptotisch der der MOND-Vertreter nähert. 5-sigma droht auch nicht, also …
Hallo zusammen,
[off-topic]
In einem C++ Workshop habe ich als absoluter Laie vor über 20 Jahren - die Firma hatte schon bezahlt und ich bin aufgrund einer Urlaubsabsenz nachgerückt und habe deswegen schon in der Vorstellungsrunde erklärt, dass ich vermutlich im falschen Kurs sei, mich das ganze aber trotzdem interessiere - einmal gelernt, dass gut designte Klassen einfach richtig anzuwenden sind und sehr schwer falsch anzuwenden sind. Ich hatte schon vorher den Zorn meiner erfahreneren Arbeitskollegen auf mich gezogen, die sich köstlich darüber amüsierten, dass ich die von Scott Meyers als "stupid" genannte Methode angewandt habe. Der Coach wollte dann unter dem Gelächter meiner Arbeitskollegen von mir wissen, warum ich das gemacht habe, und ich erklärte ihm die Situation und dass ich das im Code dokumentiert habe. Zu meiner grossen Überraschung zeigte er auf mich und sagte dann vor allen Leuten "You have done well", denn eine good practise ist keine Pflicht und wenn es gute Gründe gibt soll man davon abweichen, es aber dokumentieren.
Wenig später gab uns dann der Coach eine Aufgabe und ich muss gestehen, dass ich sie nicht wirklich verstanden habe. Aber von meinen erfahrenen Arbeitskollegen kam ein Lösungsvorschlag nach dem anderen und Scott Meyers konnte jeden widerlegen. Schliesslich meldete ich mich und sagte (auf englisch), dass gut designte Klassen einfach richtig anzuwenden sind und sehr schwer falsch anzuwenden sind. Vielleicht wollte also der Entwickler nicht, dass man diese Klasse für diese Erweiterung nutzt und zu meiner erneuten Überraschung war ich es, der die Lösung gefunden hatte.
Als wir dann gingen rief mich der Coach zu sich und sagte mir "
You have not been in the wrong course".
[/off-topic]
Was möchte ich sagen: Nehmen wir an, Gott (oder eine Gottheit) hat das Universum designed. Das ist nun zwar ein religiöser Ansatz, aber wollen wir das kurz weiterdenken. Denn warum sollte Gott die heutigen Forscher 30 Jahre lang an der Nase herumführen. Vielleicht ist es ja so, dass
weder der Ansatz der DM
noch der Ansatz vom MOND zutreffend ist, sondern dass die Lösung viel einfacher ist, die heutigen Forscher aber noch nicht die richtige Notation gefunden haben.
Das hilft aktuell zwar nicht wirklich weiter, aber vielleicht ist das der Grund, warum man hier derzeit nicht wirklich weiterkommt. Allerdings bin ich persönlich zuversichtlich, dass wenn man hier weiterforscht, d.h. sowohl an der DM als auch an der MOND-Erweiterung, die Forscher die richtigen physikalischen Zusammenhänge erkennen werden.
Freundliche Grüsse, Ralf