TomS
Registriertes Mitglied
... ist im Kontext von Schwarzschuld wunderbar, aber i.A. nicht... das Energiepotential ...1+2Φ/c ...
(nur darum geht es mir; wenn wir uns auf den Kontext der Schwarzschild-Metrik beschränken, ist alles prima)
... ist im Kontext von Schwarzschuld wunderbar, aber i.A. nicht... das Energiepotential ...1+2Φ/c ...
Doch selbstverständlich.... ist im Kontext von Schwarzschuld wunderbar, aber i.A. nicht
(nur darum geht es mir; wenn wir uns auf den Kontext der Schwarzschild-Metrik beschränken, ist alles prima)
Die gilt in der ART bekanntermaßen nicht.Doch selbstverständlich.
Das ergibt sich aus der linearen Überlagerung. (Superposition)
Φ = Σ.Φ.i = -Σ.(m.i/r.i)G
doch natürlich wieso denn nicht.Die gilt in der ART bekanntermaßen nicht.
Nee.doch natürlich wieso denn nicht.
Du kannst sogar eine Metrik beliebig überlagern.
Die Lösungen müssen schon die gleiche Metrik aufweisen. Dann ergibt die Summe auch eine Lösung.Nee.
Die Summe zweier Lösungen ist i.A. keine Lösung mehr.
Dass dies eindeutig so ist, ergibt sich schon aus der Zeitdilatation.inwiefern Frequenzverschiebung aus dem Zeitverlauf in den jeweiligen Messgeräten resultiert.
Es ist egal, was Du konkret misst, denn Energie und Zeit sind äquivalent.Nur die Identifizierung von Rotverschiebung und einem anderen Zeitverlauf in den Messgeräte halte ich für irreführend.
Die Argumentation der online-Veröffentlichung ist schräg.Es gibt eine neue Arbeit zum Thema: Indefinitely Flat Circular Velocities and the Baryonic Tully-Fisher Relation from Weak Lensing, Tobias Mistele et al., arxix.org, 14.06.2024. Die Autoren untersuchten mit einer speziellen Methode mit Gravitationslinsen den extrem fernen Bereich von Rotationskurven. In diesem Bereich sagen das typische Modell mit Dunkler Materie einen Abfall der Rotationskurven voraus, der aber mit der vorgestellten Methode nicht bestätigt,bzw. "schwach" widerlegt werden konnte.
Widerspricht das nicht den Messpunkten von Figure 2, Seite 5?das ist aber nicht der Fall, da es sich um rein hypothetische Kurven in Bereichen ohne Messdaten geht.
und da kommt hinzu, dass das Lensing nur mit DM erklärbar ist ....aus dem Lensing
Jein.und da kommt hinzu, dass das Lensing nur mit DM erklärbar ist ....
Hallo zusammen,Die MOND-Jungs haben sich da schon was ausgedacht.
Wenn der theoretische Rahmen gut abgesichert ist, entspricht das verlässlichen Messungen. Kannst du das eventuell noch etwas weiter ausführen? Ich blicke da momentan nicht komplett durch.Die Punkte zu den Velocities werden mittels der Daten aus dem Lensing berechnet.
MOND ist keine abgeschlossene Theorie, weil es die relativistischen Erweiterungen gibt, die selbst auch wieder als Dunkle Materie gedeutet werden können.ob ich es noch erleben werde, dass die MOND-Jungs aufgeben ?
Warum sollten sie? Die DM-Vertreter glauben an eine immer weiter schwindende Möglichkeit, die sich asymptotisch der der MOND-Vertreter nähert. 5-sigma droht auch nicht, also …… ob ich es noch erleben werde, dass die MOND-Jungs aufgeben ? Den Niedergang der SUSY musste ich ja leider noch miterleben.