Keine naheliegende Erklärung für DM

Rainer

Registriertes Mitglied
Es gibt keinen γ-X Vertex, in wobei X für irgendein neutrales Elementarteilchen steht. X muss immer geladen sein, sonst koppelt das Photon nicht daran.
Was soll denn bei der Annihilation entstehen, wenn nicht Photonen?

But to now answer your questions; you are correct that when a particle is Majorana type, it is it's own antiparticle....if we want to be a bit more precise we would say that it is the two different chiral states (of the same particle) that will annihilate each other.

Aber es ist gar nicht nötig, dass X und Y neutral sind, da gibt es ja noch die Elektronen und Positronen. Das Endprodukt ist lediglich neutral, ich habe nicht gesagt, dass Y unsere DM ist, sondern dass Y zu DM zerfällt......und dabei -natürlich- auch die heute fehlenden Positronen verbraucht.

TomS

Registriertes Mitglied
Was soll denn bei der Annihilation entstehen, wenn nicht Photonen?

Das sind sämtliche Vertizes des Standardmodells.

Standard_Model_%E2%80%93_All_Feynman_diagram_vertices.svg

Das Photon koppelt bei jedem Prozess ausschließlich an geladene Teilchen, hier als X bezeichnet.

Wenn du etwas anders möchtest, geht das nur über Diagramme höherer Ordnung.

Rainer

Registriertes Mitglied
Wenn du etwas anders möchtest, geht das nur über Diagramme höherer Ordnung.
Ach, so hast Du das gemeint.
Naja egal. Niemand hat gesagt, dass der Wirkungsquerschnitt hoch ist.
Jedenfalls wird jedes Teilchen mit seinem Antiteilchen annihilieren können, und das Paar im thermodynamischen Gleichgewicht auch entstehen.
Aber es ist gar nicht nötig, dass X und Y neutral sind, da gibt es ja noch die Elektronen und Positronen. Das Endprodukt ist lediglich neutral, ich habe nicht gesagt, dass Y unsere DM ist, sondern dass Y zu DM zerfällt......und dabei -natürlich- auch die heute fehlenden Positronen verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:

Rainer

Registriertes Mitglied
Für ungeladene Teilchen ist er in niedrigster Ordnung exakt Null.
Hab ich wieder was gelernt, obwohl es ja klar ist.
Ändert aber wohl nichts an der Teilchensuppe im thermodynamischen Gleichgewicht.
Solange die Energie hoch genug ist, wird wohl jedes Fermion der FD-Statistik gehorchen.

Oben