Kaluza funzt auf jeder Längenskala

kwrk

Registriertes Mitglied
Ich habe jetzt mal meine Version des im DM&DE-Faden vorgestellten Ansatzes in mein Kaluza-Partikelmodell eingebunden:
https://zenodo.org/record/3930485
Das es ungefähr passt, hatte ich schon vermutet, dass es genauso viele Fragen beanwortet wie aufwirft auch. Ich sehe es v.a. als zusätzliche Bestätigung, dass der Kaluza-Ansatz für praktisch jede Fragestellung vernünftige Ergebnisse liefert, nicht zuletzt ein einheitliches physikalisches Modell, das auf jeder Längenskala zu funktionieren scheint.

Die aktuelle Kurzversion:
Ausgangspunkt: Kaluzas Ansatz mit:
1) gekrümmt 4D Raumzeit eingebettet in flach 5D, d.h. KEINE Extradimension;
2) in erster Näherung nur EM-Potentiale in Metrik, in 2. Näherung nur das elektrostatische, A_el;
3) Spin als Randbedingung;
4) KEINE ad hoc Annahme über irgendeine Konstante in der Metrik (d.h. keine Gravitationskonstante)

Partikel:
Aus 1) => Wellengl. für Kaluzas Skalar Phi => Exponentialfkt mit A_el im Argument
=> Feldgl. der ART für T_00 lösen => Feldstärke einer Punktladung, integrierbar wg. Exponentialfkt => Korrekte GO für Partikelenergie;
Mit 3) Partikelenergie, gequantelt als Funktion der Feinstrukturkonstante, Grenzen (Set konvergierender Reihen): ~0.1eV (~Neutrino) bis Higgs, Genauigkeit GO QED;

Astro/Kosmo:
Reihenentwicklung der Exp.fkt. von Phi:
A_el-Term + Gravitation (exakt) + de-Sitter-Hintergrund (korrekte GO für Λ und a0).

Notwendige Parameter: c_0, elektrische Konstante
*
Quanten.de ist wieder Online + ich werde meine Posts aus Gewohnheit wieder dort einstellen, die Leserschaft scheint eh weitgehend identisch zu sein.
Zu meinen aktuellen ToDos gehört auch nichts aus dem Bereich Astro, da ist vieles noch recht schwammig. MMn sollte man mal 1- 2 Jahrzehnte alle Teilchenphysikgelder in Teleskope umleiten.

Bernhard

Registriertes Mitglied
Quanten.de ist wieder Online ...
Nachdem quanten.de nun schon länger offline ist, übertrage ich der Vollständigkeit halber eine Literaturliste, am Ende des Wikipedia-Artikels zu Paul S. Wesson nachzulesen. Soweit ich mich erinnere hatte kwrk auf quanten.de das Buch mit dem Titel Space-Time-Matter empfohlen, bzw. die Neuauflage von 2018 mit dem Titel Principles of Space-Time-Matter ...,

Oben