Ohne irgendwas davon näher zu verstehen oder nachvollziehen zu können spricht einiges für eine Ente:
-es sind italienische Physiker. Ich habe nichts gegen Italiener aber Bahnbrechendes erwarte ich aus den USA, Japan, Deutschland, Rußland, Frankreich oder Großbritannien. Aber nicht aus Italien, Argentinien oder Australien.
-Die Zahl der Enten die sich auf die Kalte Fusion beziehen und die vermeintlichen Durchbrüche dazu ist so hoch daß sich diese Enten womöglich schon ohne weitere Inzuchtgefahr selbst vermehren könnten. Das könnte auch direkt schon eine Erklärung für das jüngste Entenküken sein.
-die Videos, Pressekonferenz und alles hierzu sind schon vom 15.1. ohne daß es andere Wissenschafts-Newsseiten für nötig empfanden, darüber zu berichten.
-und letztlich das bißchen was ich über Wechselwirkungen im Atomkern selbst weiß und relativ klar besagt daß, egal welchen Weg man einschlägt, immense Energien nötig sind um Kerne zu verschmelzen und es mich wundern würde wenn der vorgeschlagene Weg bisher von allen anderen bisher einfach übersehen wurde.
-letztlich ist der vorgeschlagene Weg wohl auch sehr spekulativ was man ohne weiteres durch deren eigene Wortwahl herauslesen kann:
considerations
intuitive approach
The mechanism proposed by
which predicts
in my opinion
...etc...
Insofern...
Quak