Jahresrückblick 2011: Schnelle Neutrinos, letzte Flüge und neue Planeten

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Traditionell blickt astronews.com am Ende eines Jahres zurück auf einige herausragende Ereignisse aus Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt aus den vergangenen zwölf Monaten. In diesem Jahr bereits zum 13. Mal, denn astronews.com gibt es seit dem 1. Februar 1999. Auch in diesem Jahr gab es einiges zu berichten: etwa vom Ende einer Ära, zu schnellen Neutrinos und vielen extrasolaren Planeten. [weiterlesen]

Was waren Ihre Highlights aus Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt 2011?

Bernhard

Registriertes Mitglied
Was waren Ihre Highlights aus Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt 2011?
Hallo Stefan oder auch Hallo Herr. Dr. Deiters,

mein persönliches Highlight als Amateurastronom hat sich gerade letzten Dienstag eingestellt. Da ich dazu aber bereits auf http://www.astrotreff.de einen Bereicht verfasst habe, hier nur der Link dazu: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=128916.

Dir/Ihnen, den Teilnehmern des Forums und allen Lesern wünsche ich schon mal einen guten Rutsch rüber nach 2012.

Gruß, Bernhard

Infinity

Registriertes Mitglied
Jedem einzelnen unter euch, euren Familien und euren Freunden viel Genuss für das Feuerwerkspektakel und einen guten Rutsch. Für die Diskussionen im nun vergangenen Jahr 2011 möchte ich mich außerdem an alle bedanken und erhoffe mir, mich euch auch in einem Jahr mit großem Dank kenntlich zeigen zu dürfen.

Auf dass man im nächsten Jahr wieder gesund und munter einander begegnet und zahlreiche, interessante Themen diskutiert werden!

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Ausblick auf nächstes Jahr:

Das Higgs wird bestätigt, und neue, noch erdähnlichere Planeten entdeckt.
So weit, so gut.

Und wir werden erfahren, wo bei den überlichtschnellen Neutrinos der Messfehler war.

Grüße
SK

Zuletzt bearbeitet:

frosch411

Registriertes Mitglied
Und am 22.12.2012 wird ein neues Datum für den Weltuntergang prophezeit und hier wird dann wieder angeregt darüber diskutiert.

Entro-Pi

Registriertes Mitglied
Ich bin gespannt mit welchen Ausreden Rossi dieses Jahr die Veröffentlichung seiner Zauberkiste verschiebt.

Kibo

Registriertes Mitglied
Ich glaube nicht das Rossi irgendwelche ausreden hat/braucht. Das Teil verkauft sich auch ohne das er versteht wie es genau funktioniert, und ohne das er die Öffentlichkeit darüber aufklärt. Nichts desto trotz wette ich das die Sache innerhalb dieses Jahres aufgeklärt sind.
Wo wir gerade bei Wetten sind:
Ich wette auf 5 bestätigte Exoplaneten mit Erdmasse (+/- 20%) in habitabler Zone.

Oben