Der Impaktor selbst? Das wäre recht seltsam, wie wird er denn zum Impaktor, wenn er mal Teil der Erde war?
Da habe ich mich leider unklar ausgedrückt. Ich meinte natürlich nicht, daß der Impaktor aus Material von der Erde bestand, sondern aus erdgleichem oder ähnlichem Material, um die geringen Unterschiede in der Isotopenzusammensetzung zwischen Erde und Mond zu erklären. Und als Unterschiede meinte ich nicht nur die bei den Silizium-Isotopen, sondern auch bei anderen Elementen.
Hat man eigentlich keine Vorstellung, wie lange der vermutete Fraktionierungsprozess und die Bindung des Siliziums im Erdkern dauern konnte? Das wäre doch ein wichtiger Hinweis darauf, in welchem Zeitraum nach der Entstehung der Erde der Mond von dieser abgespaltet worden sein könnte.
Was die unterschiedliche Zusammensetzung des Materials der Protoplanetaren Scheibe in unterschiedlichen Entfernungen zur Sonne betrifft, so entnehme ich deinen Ausführungen, dass dies auf die Strahlung der neu entstandenen Sonne zurück zu führen ist, die in unterschiedlichen Entfernungen unterschiedlich wirkt.
Wenn sich diese Unterschiede auch auf die Zusammensetzung der Planeten/Asteroiden auswirkt, dann bedeutet das, dass sich die Planeten erst deutlich nach dem Aufleuchten der Sonne gebildet haben können, da solche Prozesse sicher einige Zeit dauern.
@ismion: Supernovae haben ganz charakteristische Element- und Isotopenzusammensetzungen. Im Staub, aus dem sich das Sonnensystem gebildet hat, ist sicher auch Supernova-Staub dabei, und es ist denkbar, dass diese Supernova Beiträge inhomogen gemixt wurden
In dem Sternentstehungsgebiet, in dem unsere Sonne mehr oder weniger gleichzeitig mit vielen anderen Sternen aus einer Gas- und Staubwolke entstanden ist, gab es mit Sicherheit Supernova-Staub, denn sonst gäbe es keine schweren Elemente im Sonnensystem. Ich denke aber, dass diese Elemente ziemlich gleichmässig verteilt waren. ismion meinte aber vermutlich, dass eine Supernova-Explosion in der Nähe stattgefunden haben könnte, während, oder nachdem sich das Sonnensystem gebildet hat.
Es ist anzunehmen, dass in dem Sternentstehungsgebiet, in dem auch die Sonne entstanden ist, auch massereiche Sterne entstanden sind, die nach kurzer Lebensdauer als Supernova explodiert sind. Die Frage ist nun, ob die Planetenbildung des Sonnensystems abgeschlossen war, bevor ein gleichzeitig mit der Sonne entstandener massereicher Stern explodiert ist, d.h. ob der Supernova-Staub die protoplanetare Scheibe angereichert hat und damit bei der Planetenbildung und bei der Zusammensetzung der Isotope eine Rolle gespielt hat oder nicht.
Wie die Lebensdauer eines Sterns ist, hängt von dessen Masse ab und ist ziemlich genau bekannt. Wie genau die Dauer der Planetenbildung bekannt ist, weiss ich nicht.
Gruss, Delta3.