albertus
Registriertes Mitglied
KI-Info: "Stand heute (Ende Februar 2026) sind die Reparaturarbeiten an der Startrampe 31/6 in Baikonur noch nicht offiziell zu 100 % als „erledigt“ und zertifiziert gemeldet worden, sie stehen aber unmittelbar vor dem Abschluss.
Der aktuelle Status stellt sich wie folgt dar:
Der aktuelle Status stellt sich wie folgt dar:
- Bauliche Maßnahmen: Die entscheidenden physischen Arbeiten sind weitestgehend beendet. Berichten aus Baikonur zufolge wurde die neue, rund 130 Tonnen schwere Serviceplattform bereits um den 10. Februar 2026 an der Startrampe installiert.
- Testphase: Aktuell befindet sich die Anlage in der kritischen Phase der Systemtests und Kalibrierung. Da von dieser Rampe bemannte Sojus-Missionen starten, müssen alle neuen Komponenten, Leitungen und Sensoren strengen Überprüfungen unterzogen und für den Raumflug zertifiziert werden.
- Zeitplan: Das offizielle Ziel der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos war es stets, die Anlage bis Ende Februar 2026 wieder einsatzbereit zu machen. Einige inoffizielle Quellen und Raumfahrtbeobachter gehen mittlerweile davon aus, dass die vollständige Abnahme und Einsatzbereitschaft spätestens bis zum „Tag der Kosmonautik“ am 12. April 2026 offiziell verkündet wird.