ISS: ESA-Astronautin Cristoforetti zurück auf der Erde

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Die ESA-Astronautin Samantha Cristoforetti ist in der Nacht auf Sonnabend zur Erde zurückgekehrt und hat damit ihre Mission Minerva beendet. Sie wasserte mit der Crew-Dragon-Kapsel Freedom vor der Küste Floridas. Es war Cristoforettis zweiter Aufenthalt im All. Auf der ISS hatte sie zahlreiche Experimente betreut und war zudem einige Wochen lang Kommandantin. (17. Oktober 2022)

Weiterlesen...
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Mit 370 Tagen im All ist sie hinter Peggy Whitson (USA, 655 Tage) die Frau mit der zweitlängsten Zeit im Weltraum, und hinter Thomas Pesquet (Frankreich, 396 Tage) der Mensch mit der zweitlängsten Zeit, der nicht aus den USA, der UdSSR oder Russland stammt. An beiden wird aber der Japaner Wakata vorbeiziehen, der gerade mit Crew-5 an Bord der ISS ist und nach der Mission zum kleinen Club von Menschen gehört, der dann über 500 Tage im All war.

Parallel dazu ist Chen Dong mit Shenzhou-14 an Bord der CSS und wird in etwa 1 1/2 Monaten der erste Chinese (bisher 14 im All), der mit seiner jetzt 2. Mission auf über 200 Tage kommt.

Bis zur Landung von Crew-4 waren mehrere Tage lang 14 Menschen aus 5 Nationen (China, USA, Russland, Italien, Japan) im Weltall ( 1 Sojus-Besatzung, 2 Crew-Dragon-Besatzungen, 1 Shenzhou-Besatzung). Darunter waren erstmals 5 Frauen aus China, Italien, USA und Russland und ebenfalls erstmals 4 Frauen gleichzeitig an Bord der ISS

Im November/Dezember werden mit Shenzhou-14 und -15 erstmals 6 Chinesen gleichzeitig im Weltall sein
 
Oben