Irrtümer der Speziellen Relativitätstheorie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

galileo2609

Registriertes Mitglied
Realist schrieb:
Klar, es ist ja auch gar kein Ärger, wenn man Andersdenkende als Cranks und Geisteskranke bezeichnet.

Dieses "Anti-Einstein"-Gesindel sind ja auch alles Cranks und Geisteskranke.

Nicht wahr, Herr KZ-Wächter Deiters?

Das sieht mir ganz nach einer weiteren selbstbestellten Sperrung aus. Insbesondere scheint mir die 'Wortwahl' weiter drauf hinzuweisen, wer hinter dem User 'Realist' steckt. Diesen 'KZ-Vergleich' hatten wir bereits einmal vor Weihnachten 2005, #Post 57.

Auf solche User kann das Forum von astronews.com verzichten.

galileo2609

Zuletzt bearbeitet:

Chrischan

Registriertes Mitglied
Realist schrieb:
Herr KZ-Wächter Deiters
Hallo Realist,
solche Entgleisungen gehören sich nicht!
Du solltest dich schnellstmöglich beim Webmaster hierfür entschuldigen!

Sicher ist die Bezeichnung "crank" auch nicht schmeichelhaft, aber sie ist eben definiert und bezeichnet eine gewisse Grundeinstellung von Menschen.
Wenn diese Bezeichnung als Beleidigung ausgelegt werden soll, können auch Bezeichnungen wie "Relativist" so ausgelegt werden.

Desweiteren wurden schon von beiden Seiten Worte benutzt, die nicht sachlich waren. Beleidigungen wurden also von beiden Seiten vorgebracht.
Dies heisse ich nicht gut. Aber sowas kann schon mal passieren im Eifer des "Gefechts"... (auch mir)
Mir fiel aber auf, daß oftmals (nicht immer) von den sog. "Kritikern" bei Beleidigungen vorgelegt wurde.
Fragt ein "Relativist" etwas nach, kam oftmals gleich ein "dein Horizont/Gehirn ist wohl zu klein dafür". Die sachliche Ebene wurde meistens sehr schnell von den "Kritikern" verlassen.
Letzendlich sind wir alle nur Menschen. Oftmals ist es schwer die Emotionen bei solch einer "Diskussion" aussen vor zu lassen.

galileo2609

Registriertes Mitglied
Chrischan schrieb:
Immer noch eins drauf!? :confused:

Hallo Chrischan,

lass gut sein. Wie du siehst, zeigt "Realist" nicht die geringste Einsicht, was er mit seinem 'Vergleich' angerichtet hat.

Ich habe seinen Post an Stefan Deiters gemeldet. Lassen wir die Angelegenheit durch den Webmaster klären. Und mit "Realist" würde ich mich bis dahin nicht mehr 'unterhalten'.

Grüsse galileo2609

Chrischan

Registriertes Mitglied
Realist schrieb:
Der Ausdruck "geisteskrank" wurde in diesem Forum mehrmals OHNE KONSEQUENZEN DURCH DIE ADMINISTRATION von Relativisten benutzt, also wo liegt das Problem?
Siehe meinen Post #122: Befindest Du dich gerade im Eifer des Gefechts?
Ich kann keines Erkennen! Das letzte Post vom Webmaster in diesem Thread ist von gestern nachmittag.

Momentan bist Du nur alleine am beleidigen...

Realist

Gesperrt
Chrischan schrieb:
Siehe meinen Post #122: Befindest Du dich gerade im Eifer des Gefechts?
Ich kann keines Erkennen! Das letzte Post vom Webmaster in diesem Thread ist von gestern nachmittag.

Momentan bist Du nur alleine am beleidigen...
Eigentlich bin ich nur am Warten.

Dass mir jemand endlich erklärt wie ein Objekt mehrere verschiedene Längen zur selben Zeit haben kann.

Chrischan

Registriertes Mitglied
Realist schrieb:
Eigentlich bin ich nur am Warten.

Dass mir jemand endlich erklärt wie ein Objekt mehrere verschiedene Längen zur selben Zeit haben kann.
Ich denke, daß dir dies schon mehrfach erklärt wurde.
Also ein letztes mal:
Ein Objekt hat die Länge, die ein Beobachter misst. Wenn Du ein Photo von einer DIN A4 Seite im Masstsab 1:1 machst und anschlissend die Breite der Seite auf deinem Photo misst, kommst Du auf 21cm. Die Seite ist also 21cm breit (für dich).
Bewege ich mich mit einer Geschwindiglkeit v>0 gegenüber der Seite und mache ein Photo davon, messe ich anschliessend auf dem Photo z.B. 20cm.
Die Seite ist also 20cm breit (für mich).
Ein weiterer Beobachter mit anderer Geschwindigkeit macht das gleiche und misst 17,5cm.

Die DIN A4 Seite ist also zur gleichen Zeit 21cm, 20cm und 17,5cm breit.

Und auch wenn ich jetzt beispielhaft mit einem Photo gearbeitet habe, dies ist kein simpler optischer Effekt! Es hat weder etwas mit Perspektive (unterschiedliche Winkelgrössen), noch mit sonstwas zu tun.

Es lässt sich mit Hilfe der Lorentz-Transformation berechnen.

Und auch die Frage, welche Breite die Seite denn nun real hat bringt dich hier nicht weiter. Für jeden Beobachter ist die gemessene Breite real. Würde die Seite mit irgendetwas in meinem Inertialsystem interagieren, so täte sie es so, wie wenn sie die Breite von 20cm hätte. Ergo hat sie die reale Breite von 20cm für mich.

Realist

Gesperrt
Chrischan schrieb:
Ich denke, daß dir dies schon mehrfach erklärt wurde.
Also ein letztes mal:
Ein Objekt hat die Länge, die ein Beobachter misst. Wenn Du ein Photo von einer DIN A4 Seite im Masstsab 1:1 machst und anschlissend die Breite der Seite auf deinem Photo misst, kommst Du auf 21cm. Die Seite ist also 21cm breit (für dich).
Bewege ich mich mit einer Geschwindiglkeit v>0 gegenüber der Seite und mache ein Photo davon, messe ich anschliessend auf dem Photo z.B. 20cm.
Die Seite ist also 20cm breit (für mich).
Ein weiterer Beobachter mit anderer Geschwindigkeit macht das gleiche und misst 17,5cm.
In deiner Phantasie vielleicht, in der realen Welt niemals.

Denn das ist genau das Gleiche als wenn du dich nur ein paar Meter von einem (stehendem) Objekt entfernst, und dann behauptest dass das Objekt jetzt deshalb kleiner geworden ist, nur WEIL ES KLEINER AUSSIEHT.

Tut mir leid, aber das ist keine Wissenschaft, sondern Quacksalberei.

Aber wenn es dich glücklich macht, dann glaube halt weiter daran.

mac

Registriertes Mitglied
Realist schrieb:
Denn das ist genau das Gleiche als wenn du dich nur ein paar Meter von einem (stehendem) Objekt entfernst, und dann behauptest dass das Objekt jetzt deshalb kleiner geworden ist, nur WEIL ES KLEINER AUSSIEHT.

und genau da liegst Du falsch!

Nur in Deinem Fall habe ich den Eindruck, daß Du es sogar dann nicht glauben würdest, wenn Du die Messungen dazu, selbst gemacht hättest?

MAC

Realist

Gesperrt
mac schrieb:
und genau da liegst Du falsch!
Und genau da liegst Du falsch!

Nur in Deinem Fall habe ich den Eindruck, daß Du es sogar dann nicht glauben würdest, wenn Du die Messungen dazu, selbst gemacht hättest?

MAC
Nur in Deinem Fall habe ich den Eindruck, daß Du es sogar dann nicht glauben würdest, wenn Du die Messungen dazu selbst gemacht hättest.

Realist

Chrischan

Registriertes Mitglied
Realist schrieb:
In deiner Phantasie vielleicht, in der realen Welt niemals.

Tut mir leid, aber das ist keine Wissenschaft, sondern Quacksalberei.

Aber wenn es dich glücklich macht, dann glaube halt weiter daran.
Hallo Realist,
1) hat das nichts mit meinem persönlichem Glücklichsein zu tun. Und auch nichts mit Religion.
2) Ich hatte geschrieben, daß dies nichts mit einem optischen Effekt zu tun hat, sondern sich aus der Lorentz-Transformation herleitet.
3) Hat das nichts mit Phantasie zu tun. Und auch nicht zwingend mit der realen Welt (BTW: Was ist überhaupt die reale Welt?).
Ich möchte hier meinen ersten Beitrag in diesem Forum zitieren:
Hallo,
ich hatte mich zwar nicht an der ganzen "Diskussion" beteiligt, aber sie dennoch verfolgt.
Ich denke, dass einer Diskussion von vornherein die Grundlage fehlte. Beide Parteien, "Relativisten" und "Antis", haben nicht das gleiche Verständnis vom Thema gehabt.
So wie ich es verstanden habe lautet wohl das Hauptargument der "Antis", daß sie nicht an die RT (oder auch an andere Theorien) glauben und diese für falsch halten. An einigen Stellen der Argumentation von J.L. las ich heraus, daß Sie der Meinung war, daß eine naturwissenschaftliche Theorie den Anspruch hat wahr zu sein.
Meines Wissens nach stellt die RT (und jede andere wissenschaftliche Theorie) aber nur ein "Werkzeug" da. Der Anspruch ist somit nicht wahr zu sein, sondern brauchbar zu sein.

Ich selbst glaube auch nicht, das unser Universum irgendeine Ahnung von unseren Theorien und unserer Mathematik hat. Es funktioniert so, weil es nicht anders funktionieren kann. Aber kein Elementarteilchen stellt zuerst Berechnungen an, bevor es zerfällt oder so...

Ich denke auch nicht, daß es uns irgendwann möglich sein wird die Wahrheit zu entdecken. Wir können immer nur Modelle und Theorien erstellen, die in der Lage sind das Verhalten des Universums nachzuvollziehen bzw. vorherzusagen. Aber erklären, können wir es nie.

Das ist so, wie wenn wir ab und zu mal ein Ergebnis einer Berechnung eines verstorbenen Mathematikers entdecken und wir versuchen herauszufinden, welche Formel er benutzt hat. Wir können zwar Formeln aufstellen, die die gleichen Ergebnisse liefern, aber wir können nie sicher sein, das wir wirklich die gleiche Formel wie er nutzen. Wir wissen ja noch nicht mal, ob wir schon alle Ergebnisse entdeckt haben. Es kann also jederzeit passieren, daß wir plötzlich ein weiteres Ergebnis entdecken, das nicht in unsere Formeln passt.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich denke, daß die "Antis" nicht an die Wahrheit der RT glauben, während die "Relativisten" durchaus von der Brauchbarkeit der RT überzeugt sind.

In diesem Sinne gehöre ich wohl zu beiden Gruppen

Möglicherweise solltest Du dir nochmal klar machen, was "Wissenschaft" und "naturwissenschaftliche Theorien" bedeuten...

Realist

Gesperrt
Chrischan schrieb:
Hallo Realist,
1) hat das nichts mit meinem persönlichem Glücklichsein zu tun. Und auch nichts mit Religion.
Aber offensichtlich mit deiner Angst um dein Weltbild ...

2) Ich hatte geschrieben, daß dies nichts mit einem optischen Effekt zu tun hat, sondern sich aus der Lorentz-Transformation herleitet.
Stell dir nur mal vor (falls du mitig genug bist), aus der Lorentz-Transformation kann man nicht einmal einen Effekt herleiten, sondern nur Zahlen auf dem Papier.

3) Hat das nichts mit Phantasie zu tun. Und auch nicht zwingend mit der realen Welt (BTW: Was ist überhaupt die reale Welt?).
Tja, wenn ich das jetzt als schweren Realitätsverlust identifiziere, dann bist du sicher beleidigt.

Also lasse ich dir deinen Glauben.

Chrischan

Registriertes Mitglied
Realist schrieb:
Aber offensichtlich mit deiner Angst um dein Weltbild ...

Stell dir nur mal vor (falls du mitig genug bist), aus der Lorentz-Transformation kann man nicht einmal einen Effekt herleiten, sondern nur Zahlen auf dem Papier.

Tja, wenn ich das jetzt als schweren Realitätsverlust identifiziere, dann bist du sicher beleidigt.

Also lasse ich dir deinen Glauben.
Auf deine Unterstellungen gehe ich jetzt mal nicht ein, obwohl sie nur bestätigen, daß oftmals die unsachliche Komponente von den "Kritikern" eingeworfen wird.

Mein Zitat hast Du offensichtlich auch nicht gelesen.

Den Punkt mit der "realen Welt" hatte ich nicht aus Realitätsverlust eingeworfen. Die "reale Welt" wird doch wohl durch die Eigenschaften beschrieben, die ein Beobachter erfahren kann. Dies ist aber nicht ganz so banal, wie Du es darstellen möchtest.
Simples Beispiel einer fiktiven Diskussion zweier Menschen über die Farbe von Blut:
A: "Blut ist rot!"
B: "Nein, Blut ist grau" <-- Gesprächspartner B ist unwissentlich Farbenblind
Nach einigem Hin und Her einigen sich beide die spektrale Verteilung des Lichts zu messen.
A: "Maximum bei 600nm. Also Rot!"
B: "600nm ist doch aber Grau!"
Beide bemerken wieder nach einigem Hin und Her ihre Sackgasse. Jetzt versuchen Sie es mit monochromatischem Licht und stellen fest, daß sie bei einigen Wellenlängen zum gleichen Ergebnis kommen und bei anderen zu unterschiedlichen (Wie ist das denn möglich :) ).
Um dieses Problem zu umgehen, entscheiden Sie sich die Beobachtung ohne Licht zu machen.
usw.

Welche Farbe hat denn nun Blut? Die Mehrheit stimmt sicherlich für Rot. Haben sie deshalb recht? Die Farbe ist doch nur bestimmbar, wenn das Blut beleuchtet wird. Je nach Art des Lichts und Art des Messgerätes wird man zu einem unterschiedlichen Ergebnis kommen. Um die beeinflussung durch die Lichtquelle zu vermeiden sollte man eine Lichtquelle benutzen, die über das gesamte elektromagnetische Spektrum eine konstante Helligkeit hat und ein Messgerät mit einer konstanten Empfindlichkeit über das gesamte Spektrum.
Zu welcher Farbe würde diese Messung führen? Hauptproblem ist wohl, daß Farben nur im sichtbaren Wellenlängenbereich definiert sind.
Und selbst nach solch einer Messung wird für den Farbenblinden Blut immer noch grau sein. Und er wird auch mit Blut so umgehen können als wäre es grau. In der Realität des Farbenblinden ist Blut grau. Dies hat nichts mit Realitätsverlust zu tun! Ist auch nur ein kleines Beispiel dafür, daß die "reale Welt" nicht so banal ist. Eine Frage "Was ist denn die reale Welt" ist also durchaus stellbar. Philosophen widmen sich teilweise ihr ganzen Leben mit der Frage nach der Realität.

Realist

Gesperrt
Chrischan schrieb:
...
Eine Frage "Was ist denn die reale Welt" ist also durchaus stellbar. Philosophen widmen sich teilweise ihr ganzen Leben mit der Frage nach der Realität.
Aber in der WISSENschaft finde ich es schon reichlich armselig.

"Ich weiss dass ich nix weiss, also bin ich Wissenschaftler!

Aber trotzdem täusch ich allen anderen was vor!"

Dann gönn ich euch Einsteins Märchen wirklich.

Zuletzt bearbeitet:

galileo2609

Registriertes Mitglied
@ "Realist",

was soll dieses Herumgeiere? :mad:

Was willst du dir eigentlich noch alles herausnehmen? Ich sehe nicht, dass du mit einer einzigen Silbe des Bedauerns deine unsägliche Gleichsetzung des Webmasters mit einem "KZ-Wächter" zurückgenommen hättest!

Eine Erklärung für dieses Verhalten und eine Ehrenerklärung für Stefan Deiters ist eine von dir unumgänglich zu leistende Aufgabe!

Bevor das nicht geschehen ist, hast du dich - in meinen Augen - so weit jenseits eines zivilisierten Diskurses gestellt, dass du in diesem Forum keine Aufenthaltsberechtigung mehr hast. Du kannst von Glück sprechen, dass die Nutzungsbedingungen dieses Forums keine sofortige Sperrung vorsehen, sondern dir die Möglichkeit zur Rehabilitierung geben.

Es sind mehrere Stunden seit deinem unsäglichen Post verstrichen! Aber ich kann nur erkennen, dass du versuchst, deine Entgleisung ins kollektive Vergessen des Forums zu posten.

Das ist eine Schande, die unmittelbar auf dich zurückfällt!

galileo2609

galileo2609

Registriertes Mitglied
galileo2609 schrieb:
[...] Diesen 'KZ-Vergleich' hatten wir bereits einmal vor Weihnachten 2005, #Post 57.

Auf solche User kann das Forum von astronews.com verzichten.

Hallo Forum,

ich hatte in meiner ersten Antwort auf den 'KZ-Vergleich' von "Realist" den im Zitat genannten Link gesetzt. Da war was schief gelaufen. Im Vergleich dieser Posts von 22.12.2005, 19:43 und dem "Realist"-Post von heute, dürfte die Urheberschaft klar geworden sein.

Ich danke Mike, dass er mich auf die malfunction des Links aufmerksam gemacht hat.

Grüsse galileo2609

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben