Intelligenz in einem Schwarzen Loch?

Woidmen

Registriertes Mitglied
Hi an alle Leser, und danke schon mal für die Antworten :)

Sorry für den platten Titel, geht ja nicht, Intelligenz im Nichts!
Ich denke aber in anderen Dimensionen und schreibe gerade an einem Buch über Leben in einem schwarzen Loch (zugegebenermaßen Science Fiction)
Hat vielleicht jemand Lust, eine "Theorie" mit zu basteln oder auch zu vernichten, wie Leben im MBH möglich werden könnte?

Ich möchte dabei möglichst viele Begebenheiten und Fakten, die sich in der Geschichte der Astronomie und Quantenmechanik ereignet haben, begreiflich machen, und in das Buch mit einbauen (u.a. historische Rätsel und Begebenheiten)
Wenn jemand also jemand kennen sollte, der Interesse hat, ein paar Gedanken und Anekdoten zum Besten zu geben, würde ich mich sehr freuen.

Unter anderem erstaunt mich die Formel: 0 hoch 0 = 1,
aus Nichts wird etwas...

Lisa Randall hab ich leider nicht ganz fertig lesen können.
Wenn man eingefleischter Quantenmechaniker ist, hat man Chancen, das ganze zu verstehen, ich hab leider aufgegeben, aber Hawking geht grad noch ;-)

Die Information ist rein binär vorhanden, m.E. im Black Hole, entweder nichts, oder doch was :D

Sorry if I have disturbed you, if not, answer soon !

Greetz
Woidmen
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
Unter anderem erstaunt mich die Formel: 0 hoch 0 = 1,

Genial, obwohl ich immer in der Schule mit Hochzahlen zu tun habe, auf das bin ich noch nicht gestoßen ;)


Ich würde sagen:
In einem Schwarzen Loch ist ein Haufen Energie. Und deswegen wäre Intelligenz nicht ganz absurd ... 'Leben' schon...
 

Alex0815

Registriertes Mitglied
Unter anderem erstaunt mich die Formel: 0 hoch 0 = 1,
aus Nichts wird etwas...
das ist einfach nur eine Definition... und auf solchen baut die Mathematik auf.
Wäre das nicht so definiert, müsste man in der Mathematik Dinge anders beweisen oder manche Dinge wäre vielleicht sogar unmöglich.
Und keine Information kann auch eine Information sein.

Das Thema erinnert mich etwas an die Serie Andromeda, da sind Sonnen und Schwarze Löcher Intelligenzen und haben Avatare ;)
Das schöne am Inneren von Schwarzen Löchern ist doch, dass man zwar nichts beweisen kann, aber auch keiner eine Theorie so leicht widerlegen kann, was darin sein könnte :)
 

Woidmen

Registriertes Mitglied
das ist einfach nur eine Definition... und auf solchen baut die Mathematik auf.
Wäre das nicht so definiert, müsste man in der Mathematik Dinge anders beweisen oder manche Dinge wäre vielleicht sogar unmöglich.
Und keine Information kann auch eine Information sein.

Das Thema erinnert mich etwas an die Serie Andromeda, da sind Sonnen und Schwarze Löcher Intelligenzen und haben Avatare ;)
Das schöne am Inneren von Schwarzen Löchern ist doch, dass man zwar nichts beweisen kann, aber auch keiner eine Theorie so leicht widerlegen kann, was darin sein könnte :)

Die Informationen in einem schwarzen Loch müssen zumindest m.E. binär sein,
entweder, oder... oder?

Danke für eure intelligenten und menschlichen Antworten, ich hab einige Punkte verstanden, andere auch nicht,
die Definition des Unmöglichen ist aber anscheinend real, das QED-Postulat gilt:
Nichts hoch Nichts ist was, Punkt.

Hat jemand von euch auch noch ein paar (rel. einfache) Rätsel und schöne Anekdoten aus den Geschichten der Physiker und Mathematiker in petto? Seit Anbeginn der Zeit bis jetzt!
Ich schreibe gerade an einem wissenschaftlichen Thriller und suche noch interessante Begebenheiten zum "Einstreuen".
Vielleicht hat ja jemand noch Lust mitzumachen.
Bis gleich und schon mal danke für eure Links und Anregungen :D

Woidmen
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
0^0

Die Frage nach dem Ergebnis von 0^0 ist neulich auch in meinem Bekanntenkreis aufgetaucht.
Ich habe sie per PN einem Mitforisten gestellt.
Seine Antwort war:

Wäre 0^0 eindeutig definierbar, so müsste lim x->0 und lim y->0 (x^y) einen eindeutigen Wert ergeben.


Betrachte hierzu einmal folgendes:

1. Sei c zwischen 0 und 1 und setze x:=c^n und y:=1/n. Beides geht für n->oo gegen 0, aber x^y = c.

2. Sei nun c > 1 und setze x=c^(-n) und y = -1/n, so gilt für n->oo wieder, dass x und y gegen 0 gehen, aber x^y = c.

3. Sei nun c > 1 und setze x=c^(-n) und y = -1/(n^2), so gilt für n->oo wieder, dass x und y gegen 0 gehen, aber x^y = c^( (-n) * -(1/(n^2) ) = c^(1/n) = c^0 = 1.

Ich hoffe, ich habe jetzt auf die Schnelle nicht irgendeine Grenzwertregel im Exponenten verletzt.

Obige Überlegungen bleiben gleich, wenn man c durch -c ersetzt.

Wenn ich jetzt nichts übersehen habe, so folgt aus obigem, dass 0^0 jede beliebige reelle Zahl liefert.

Grüße
SK
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Sie hat immerhin einen Lehrstuhl inne und ist unter Wissenschaftlern ein Shootingstar. Du aber bist ein dummer Internet-Stänkerer geblieben, der nirgends ernst genommen wird.
Orbit
 
Oben